Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Freundin hat gültiges Schengen Visum. Einlader war Ex-Freund. Einreise möglich? (Gelesen: 245 mal)
Pommes 76
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Freundin hat gültiges Schengen Visum. Einlader war Ex-Freund. Einreise möglich?
29.09.2024 um 17:10:15
 
Hallo zusammen,

ich habe Anfang August eine phillipinische Frau kennengelernt, welche ein noch bis Juni 2025 gültiges Besuchervisum für den Schengenraum hat.
Wir haben uns bis zu Ihrer Abreise, letzte Woche, mehrfach getroffen und Zeit zusammen verbracht.

Die Beziehung mit Ihrem Ex-Freund besteht nicht mehr. Jedoch war sie bis zu Ihrer Abreise bei Ihm, weil sie Bedenken hatte zu mir zu kommen. Die Einladung und Verpflichtungserklärung waren ja von ihm und sie hatte Angst, dass es Ärger gibt.

Eine Wiedereinreise wäre in 3 Monaten möglich. Kann sie problemlos einreisen und zu mir kommen? Immerhin ist es ein gültiges Schengenvisum und sie ist die Inhaberin.

Ich wäre auch bereit eine Verpflichtungserklärung zu übernehmen und werde schon im eigenen Interesse für eine Kranken- und Haftpflichtversicherung sorgen.

Sie hat halt etwas Bedenken, weil sie ja "in seinem Namen" hier wäre und er sicher nicht begeistert ist, dass sie das mit seiner Hilfe erteilte Visum benutzt, um ihren neuen Freund zu treffen.

Oder können uns der Ex-Freund, welcher sicher nicht davon begeistert ist bzw. die Behörden Ärger machen?

Was könntet ihr mir raten?

Vielen Dank

LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.359

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freundin hat gültiges Schengen Visum. Einlader war Ex-Freund. Einreise möglich?
Antwort #1 - 29.09.2024 um 17:21:06
 
Sie kann einfach kommen.

Der "Ärger" des Ex-Freundes ist rein privat und interessiert die Behörden nicht. Sie muss darauf achten, immer ihre erleubten Aufenthaltszeiten einzuhalten – dann überprüft das auch niemand.

Wenn der Ex Ärger machen will: Ihm einfach nichts erzählen. Dann weiß er nicht, wann sie kommt und wohin.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Puncherfaust
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 380

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freundin hat gültiges Schengen Visum. Einlader war Ex-Freund. Einreise möglich?
Antwort #2 - 29.09.2024 um 17:54:42
 
Sie würde nicht "in seinem Namen" kommen.

Nein, sie wollte ein Visum haben. Das hat sie bekommen. Er hat sich verpflichtet für alle Kosten die dem Staat aus diesem Visum entstehen könnten, zu begleichen. Dass sie jetzt nicht mehr zusammen sind annulliert nicht das Visum. Das die Beziehung scheitern könnte gehört zu dem Risiko, dem sich der Verpflichtungsgeber vorher hätte bewusst sein sollen.

Das ist der rein rechtliche Standpunkt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Pommes 76
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freundin hat gültiges Schengen Visum. Einlader war Ex-Freund. Einreise möglich?
Antwort #3 - 29.09.2024 um 18:27:58
 
Danke schonmal. Ich versuche sie mal von euren Aussagen zu überzeugen.

Aber so sehe ich die Sache auch. Eine Beziehung kann schief gehen. Und sie ist nicht sein Eigentum.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Manila_ph88
Newbie
*
Online


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freundin hat gültiges Schengen Visum. Einlader war Ex-Freund. Einreise möglich?
Antwort #4 - Heute um 15:38:55
 
Ich wäre da eher aus anderen Gründen Vorsichtig. Rechtlich hat er da wenig Chancen, kann jedoch mit Wissen einige Probleme bei der Einreise bereiten. Jedoch haben Expartner besonders wenn sie lange mit deiner Freundin zusammen waren, Infos oder Privatdinge / Fotos über sie und ihre Familie und können ihr erhebliche Schwierigkeiten bereiten. Familie und Gesicht behalten ist in den Philippinen sehr wichtig. Sich erstmal bei den Eltern auf den Philipinen vorzustellen ist auch sehr gut. Bei der Einreise sollten alle Dokumente immer auf den gleichen Namen sein, ansonsten gibt es Probleme bei eine Kontrolle mit der Bundespolizei, kenne mich etwas aus damit.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema