Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Versicherungsstatus und Radiologie (Gelesen: 224 mal)
lupoeika
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 37
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: moldawisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Versicherungsstatus und Radiologie
26.09.2024 um 12:15:40
 
Hallo an alle!

Ich arbeite in der ambulanten Jugendhilfe und betreue vorrangig Geflüchtete junge Menschen. Einer meiner Klienten aus Kamerun (volljährig, noch keine 36 Monate in Deutschland) geht sehr souverän seinen Weg in Berlin, klagt jedoch über ständige Kopfschmerzen. Diese hätte er schon in abgeschwächter Form in Kamerun gehabt.

Ich möchte diesen jungen Mann vom Hausarzt in die Radiologie überweisen lassen. Meine Frage wäre, ob das die Krankenkasse dieses diagnostische Verfahren übernimmt?

Wie läuft die medizinische Versorgung in diesem Fall!

Vielen Dank für eure Bemühungen!

lupo
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.359

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Versicherungsstatus und Radiologie
Antwort #1 - 26.09.2024 um 12:40:24
 
Ist er anerkannter Flüchtling?

Oder ist er abgelehnter Flüchtling?

Wenn er anerkannt ist und arbeitet, kann er einfach seine Krankenversicherung fragen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Online


i4a rocks!


Beiträge: 2.255
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Versicherungsstatus und Radiologie
Antwort #2 - 26.09.2024 um 12:47:40
 
Das muss doch auch der Hausarzt wissen. Er sieht doch was für eine Art Krankenversicherung er hat (hat er eine normale Versichertenkarte?) und was die gesetzliche Kassen zahlen und was nicht weiß er doch auch.
Und eigentlich sollte doch der Arzt wissen, welche Untersuchung möglich/nötig/sinnvoll ist. Du als Betreuer kannst doch nicht entscheiden, welche Untersuchung gemacht werden soll.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lupoeika
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 37
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: moldawisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Versicherungsstatus und Radiologie
Antwort #3 - 26.09.2024 um 12:48:11
 
Hallo Reinhard!

Lieben Dank für deine Nachricht!

Anfang Juli kam der Ablehnungsbescheid seines Asylantrags. Da er bei Antragstellung allerdings noch minderjährig war gibt es Hoffnung und das Klageverfahren läuft. Auch wenn Kamerun als stabil gilt und seine Fluchtgründe tatsächlich rein privat und als offensichtlich unbegründet identifiziert wurden. Keine angenehme Situation für ihn.

Wir befinden uns also am Anfang dieses Verfahren, seine neue Aufenthaltsgestattung hat er beim Landesamt für Einwanderung vor zwei Wochen abgeholt. Er arbeitet nicht, sondern besucht eine Art Vorkurs zum normalen Schulbetreib. Also eigentlich ist er Schüler

So der Stand der Dinge.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Puncherfaust
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 380

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Versicherungsstatus und Radiologie
Antwort #4 - 26.09.2024 um 14:01:03
 
Ist er denn überhaupt krankenversichert?

Da er ja vermutlich Asylbewerberleistungen bekommt, könnte er evtl. Krankenhilfe für Flüchtlinge nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bekommen.

https://www.brd.nrw.de/themen/gesundheit-soziales/auslaenderwesen/krankenhilfe-f...

Es wird aber nur das nötigste getan und eben auch nur ein bestimmten Fällen. Könnte sein, dass der Besuch bei der Radiologie diesen Rahmen bereits überschreitet, wenn alternativ die Kopfschmerzen z.B. mit Medikamenten gelindert werden können. Kannst dich da denke ich am besten mal an die Gemeinde wenden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema