Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat in Dänemark mit einer Vietnamesin (Gelesen: 1.015 mal)
Themen Beschreibung: Benötigte Unterlagen für die Heirat in Dänemark
DerekD
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat in Dänemark mit einer Vietnamesin
21.09.2024 um 06:48:01
 
Hallo an alle,

ich lebe mit meiner Verlobten in Vietnam. Ich bin Deutscher, und wir möchten heiraten. Natürlich ist der bürokratische Weg über deutsche Behörden im Ausland nicht immer einfach  Augenrollen, daher dachten wir, dass wir uns den Kopfschmerz ersparen und in Dänemark heiraten. Meine Eltern haben vor 40 Jahren dasselbe gemacht, und irgendwie finde ich das auch passend. Laut lachend

Nun frage ich mich, welche Unterlagen meine vietnamesische Verlobte benötigt und ob diese zusätzlich beglaubigt werden müssen. Man findet viele überteuerte Dienstleistungsseiten dazu, aber leider nur wenige Informationen zu den Unterlagen, die Vietnamesen konkret benötigen. Wir sind beide nicht geschieden.

Soweit ich verstanden habe, benötigen wir die folgenden Unterlagen:

Für mich (deutscher Staatsbürger):

     •      Reisepass
     •      Geburtsurkunde
     •      Erweiterte Meldebestätigung (mit Nachweis des Familienstands)
     •      Nachweis oder Beschreibung der Beziehung

Für meine Verlobte (vietnamesische Staatsbürgerin):

     •      Reisepass
     •      Gültiges Schengen-Visum
     •      Geburtsurkunde
     •      Ledigkeitsbescheinigung (Nachweis, dass sie nicht verheiratet ist)

Meine Fragen:

     1.      Müssen die Unterlagen meiner Verlobten aus Vietnam beglaubigt oder apostilliert werden?
     2.      Gibt es spezifische Anforderungen an die Dokumente, insbesondere bei der Ledigkeitsbescheinigung?
     3.      Hat jemand Erfahrung mit diesem Prozess und kann Hinweise geben, welche weiteren Dokumente möglicherweise benötigt werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DerRalf
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 250

Northeim, Niedersachsen, Germany
Northeim
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit einer Vietnamesin
Antwort #1 - 21.09.2024 um 09:16:46
 
Warum heiratet ihr nicht gleich in Vietnam, wenn ihr dort sowieso lebt? Ist besser als noch einen Rechtskreis mit einzubeziehen.

Bezüglich deiner anderen Fragen kann ich nichts genaues sagen. Aber da würde ich mich an das Standesamt in Dänemark wenden, bei dem ihr heiraten wollt. In Deutschland ist es zumindestens so, dass dies unterschiedlich ist, was verlangt wird. Liegt meist daran, welches Oberlandesgericht hier zuständig ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DerekD
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit einer Vietnamesin
Antwort #2 - 21.09.2024 um 10:34:42
 
Wir hatten das schon in Erwägung gezogen, aber letztlich wäre es noch teurer und umständlicher. Wir leben in der Mitte von Vietnam, und hier gibt es weder ein Konsulat noch eine Botschaft. Das bedeutet, wir müssten jedes Mal in die Hauptstadt fliegen, um die notwendigen Unterlagen zu beantragen, die zudem unterschiedliche Bearbeitungszeiten haben. Vietnam ist zwar auch sehr bürokratisch, aber oft kennen die Beamten ihre eigenen Prozesse nicht, was in der Vergangenheit schon zu einigen Problemen geführt hat.

Mit einer Heirat in Dänemark hätten wir eine in Deutschland anerkannte Heiratsurkunde. Wir könnten alles online einreichen und prüfen lassen, was den Prozess viel einfacher macht. Außerdem könnten wir die Ehe ganz unkompliziert über die vietnamesische Botschaft in Deutschland in Vietnam eintragen lassen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 376

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit einer Vietnamesin
Antwort #3 - 21.09.2024 um 11:36:40
 
Hier ist die offizielle Seite in DK
https://familieretshuset.dk/de/ihre-lebenssituation/internationale-eheschliessun...

Aber: wollt ihr anschließend in D leben oder wo? Wenn in Deutschland wende dich einfach an dein Standesamt und Frage was benötigt wird und wäre wirklich ab ob das so viel mehr Aufwand ist .

Dein argument ist ein bisschen lustig, nach DK fliegen geht aber nicht in die Hauptstadt von Vietnam ?!

Solltest du aber überfordert sein mit der offiziellen Seite so teuer sind die Dienstleier nun auch nicht sollte so ca. 400 Euro sein alle deine Fragen zu beantworten welche man auch online findet.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DerekD
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit einer Vietnamesin
Antwort #4 - 21.09.2024 um 12:13:25
 
Die Seite ist klar, das habe ich schon alles durchgelesen. Mir geht es eher darum, wie die Unterlagen genau heißen und wie diese spezifisch für Vietnamesen beglaubigt und übersetzt werden müssen. Die vietnamesischen Behörden haben kein Apostille-Abkommen und selten Erfahrung mit Dokumenten, die im Ausland verwendet werden sollen – besonders in den ländlichen Gegenden, wo man die Unterlagen am Geburtsort beantragen muss, da es hier kein zentrales System gibt.

Wäre es nur ein einziger Flug in die Hauptstadt, wäre das kein Problem. Aber wir müssen mindestens fünf Mal fliegen: Papiere beantragen, übernachten, die Dokumente erneut bei der Regierung einreichen, nach Hause fliegen, Wochen später zurück, um die Papiere abzuholen und die nächsten Schritte zu erledigen. Alles muss dann nach Deutschland geschickt werden, und meistens wird trotz vorheriger Absprachen etwas bemängelt. Das haben wir bereits hinter uns, und im Vergleich dazu ist ein Flug nach Deutschland und eine Fahrt nach Dänemark deutlich entspannter.

Die Dienstleister erzählen einem auch nur das, was auf den offiziellen Websites zu finden ist, aber nicht, wie das Ganze speziell in Vietnam gehandhabt wird. Dafür muss ich keine 400 € ausgeben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.706

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit einer Vietnamesin
Antwort #5 - 21.09.2024 um 12:58:56
 
letzlich kann nur das STandesamt, in dem Ihr heiraten wollt, sagen, was benötigt wird und in welcher Form.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.255
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit einer Vietnamesin
Antwort #6 - 21.09.2024 um 13:34:48
 
Mal angenommen ihr seid in Dänemark und ihr heiratet dort. Und dann? Dann fliegt ihr (oder zumindest sie) wieder zurück nach Vietnam und sie beantragt von dort aus das Visum zur FZF. Was vermutlich auch mit dem einen oder anderen Flug in die Hauptstadt verbunden ist. Und das soll unkomplizierter sein als gleich in D oder in Vietnam zu heiraten? Hat sie A1?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DerekD
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit einer Vietnamesin
Antwort #7 - 21.09.2024 um 16:51:05
 
Nach der Hochzeit fliegen wir wieder zurück nach Vietnam, schließlich leben wir hier zusammen und möchten das auch weiterhin. Ich kann dann mein Familienvisum für Vietnam in Deutschland bei der vietnamesischen Botschaft beantragen und so meinen Aufenthaltstitel für Vietnam erhalten.

Ich glaube, Menschen, die die vietnamesische Bürokratie noch nie erlebt haben, verstehen nicht, wie schwierig es sein kann, Dokumente zu beantragen. Oft erhält man im Vorfeld falsche Informationen, weil die Beamten, die für das Verfahren zuständig sind, es selbst noch nie durchgeführt haben. Das bedeutet, man reist in die Hauptstadt, fährt dann noch zwei Stunden in das Dorf, in dem meine Frau geboren wurde, weil nur dort die benötigten Dokumente hinterlegt sind. Vor Ort stellen die Beamten dann oft fest, dass sie vergessen haben, bestimmte Informationen weiterzuleiten, oder sie wissen selbst nicht, dass zusätzliche Bestätigungen erforderlich sind. Leider ist das hier normal, und man muss sich durch diese Hindernisse kämpfen.

Es geht also nicht darum, ob es aufgrund der Anzahl der Flüge sinnvoll ist, in Dänemark zu heiraten, sondern darum, welche Unterlagen wir genau benötigen. Ich hoffe, dass jemand, der einen vietnamesischen Ehepartner hat und diesen Prozess bereits durchlaufen hat, uns weiterhelfen kann.

Meine Frau hat das C1-Sprachniveau.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Puncherfaust
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 380

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit einer Vietnamesin
Antwort #8 - 21.09.2024 um 17:06:21
 
DerekD schrieb am 21.09.2024 um 06:48:01:
Meine Fragen:

     1.      Müssen die Unterlagen meiner Verlobten aus Vietnam beglaubigt oder apostilliert werden?
     2.      Gibt es spezifische Anforderungen an die Dokumente, insbesondere bei der Ledigkeitsbescheinigung?
     3.      Hat jemand Erfahrung mit diesem Prozess und kann Hinweise geben, welche weiteren Dokumente möglicherweise benötigt werden?


All deine Fragen kann dir am besten das Standesamt beantworten wo ihr heiraten wollt. Wie in Deutschland wird von Ort zu Ort in den Kleinigkeiten oft anders verfahren, zumindest laut den einschlägigen Websiten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
greenock
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 145

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit einer Vietnamesin
Antwort #9 - 21.09.2024 um 18:12:40
 
DerekD schrieb am 21.09.2024 um 10:34:42:
Mit einer Heirat in Dänemark hätten wir eine in Deutschland anerkannte Heiratsurkunde. .


Schon mal als Alternative an eine Heirat in Hong Kong gedacht?


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
neffe
Junior Member
**
Offline


Berlin, DE


Beiträge: 14

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit:      Ich: DE, Frau: VN
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit einer Vietnamesin
Antwort #10 - 04.10.2024 um 00:42:25
 
Hallo,

wir haben 2011 nach den alten Regeln in Tonder/DK geheiratet.

Kontakt zu den Behörden war damals sehr freundlich und zielführend. Die haben relativ schnell und klar gesagt was sie haben wollten.
Das ging hinterher dann vor Ort auch völlig problemlos durch.

Ich würde versuchen die Dänen direkt zu kontaktieren.

Gruß aus Berlin
Zum Seitenanfang
  
neffede  
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.706

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit einer Vietnamesin
Antwort #11 - 04.10.2024 um 10:41:55
 
neffe schrieb am 04.10.2024 um 00:42:25:
wir haben 2011

neffe schrieb am 04.10.2024 um 00:42:25:
Ort auch völlig problemlos durch.


2011.
die Zeiten sind vorbei

nebenbei:
wir haben vor 2010 in Deutschland geheiratet (binational).
Kontakt zu den Behörden war damals sehr freundlich und zielführend. Die haben relativ schnell und klar gesagt was sie haben wollten.
Das ging hinterher dann vor Ort auch völlig problemlos durch.
... aber auch eben das ist mehr als eine Dekade her
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema