Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Zu wenig Lohn, dann keine Verlängerung der AE (Gelesen: 867 mal)
haoman
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Darmstadt, Germany
Darmstadt
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zu wenig Lohn, dann keine Verlängerung der AE
Antwort #15 - 02.09.2024 um 17:19:16
 
Naja, Ich bin nicht sicher, ob sie bereit ist auf unserem forum ihr Deutsch zu üben.

Hintergrund: Ihr Mann war früher immer zur Arbeit gegangen, jetzt ist er krank und später will er studieren. Damit wird eine Einkommensquelle weg.

Daher kommt die Kernfrage:
Mit ausreichendem Einkommen meinen Sie, ihr Einkommen soll für die ganze Familie ausreichen oder nur für sie selbst?

Ihre Einkommen reichen leider für die ganze Familie nicht aus. Dann muss der Ehemann seinen Lebensplan überdenken oder einem Teilzeitjob nachgehen, sonst wird die Verlängerung der AE der Ehefrau abgelehnt, oder?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Puncherfaust
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 365

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zu wenig Lohn, dann keine Verlängerung der AE
Antwort #16 - 02.09.2024 um 17:32:25
 
Zunächst einmal würde man ihr sagen, dass beabsichtigt wird die AE abzulehnen. Dann kann man immer noch aktiv werden.

Wenn ich einen Tipp geben darf: Nicht zu viele Gedanken machen. Ich würde einfach mal gucken, ob die ABH das überhaupt zum Problem macht. Ich würde nicht davon ausgehen. Es macht nämlich gar keinen Sinn ihre AE abzulehnen. Die Regel gibt es ja, damit der Staat nicht finanziell für die Familien von Ausländern aufkommen muss. Sie sichert aber ihren Lebensunterhalt, also würde sie dem Staat nicht auf der Tasche liegen. Ihr Mann hat eine NE, der darf also sowieso bleiben. Im Ausweisungsfall würde also der arbeitslose Ehemann immer noch in Deutschland leben und der Staat vermutlich noch mehr zahlen müssen, da die Ehefrau die seinen LU zumindest ein wenig gesichert hat, nicht mehr da ist.

Es gibt eine Ermessensregel im § 30 Abs. 3: Wenn die eheliche Lebensgemeinschaft weiter fortbesteht, kann von der LU-Sicherung abgesehen werden.

Bei der Ehegattin eines Mannes mit NE würde es mich stark wundern, wenn die ABH davon nicht Gebrauch machen würde. Egal ob man jetzt die Meinung vertritt, dass die Sicherung des eigenen LUs oder des LUs der ganzen Familie entscheidend ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
haoman
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Darmstadt, Germany
Darmstadt
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zu wenig Lohn, dann keine Verlängerung der AE
Antwort #17 - 03.09.2024 um 19:38:25
 
Danke für die vernünftige, logische und überzeugende Ausführungen.

Wir können nur hoffen, dass die ABH auch so vernünftig und vorausschauend handelt.

Danke noch mal.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema