Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
FSJ-Einsatzstelle und Meldeadresse sind 150km entfernt, Problem beim Visum? (Gelesen: 264 mal)
ruki0601
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag FSJ-Einsatzstelle und Meldeadresse sind 150km entfernt, Problem beim Visum?
26.08.2024 um 19:46:08
 
Hallo zusammen, meine Freundin fängt Anfang nächsten Jahres ein FSJ im Kindergarten an. Da mein Mietvertrag es nicht erlaubt, eine weitere Person in meiner momentanen Wohnung aufzunehmen und es ein noch ein wenig dauert bis wir umgezogen sind, wäre es sehr praktisch wenn meine Freundin anfangs bei meinen Eltern wohnen könnte, bis wir eine Wohnung gefunden haben. Diese Adresse würde dann auch beim Visa-Antrag angegeben werden.
Jedoch wohnen meine Eltern rund 150km entfernt und in einem anderen Bundesland.
Weiß jemand ob es aufgrund der Abweichung zwischen Meldeadresse und Ort der Arbeit Probleme bei der Visa-Vergabe geben könnte?

Viele Grüße!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.247

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FSJ-Einsatzstelle und Meldeadresse sind 150km entfernt, Problem beim Visum?
Antwort #1 - 26.08.2024 um 20:04:57
 
ruki0601 schrieb am 26.08.2024 um 19:46:08:
Jedoch wohnen meine Eltern rund 150km entfernt und in einem anderen Bundesland.
Weiß jemand ob es aufgrund der Abweichung zwischen Meldeadresse und Ort der Arbeit Probleme bei der Visa-Vergabe geben könnte?

Ja, da der Verdienst beim FJS eher gering ist sind solche Entfernung absolut unreal und jeder weiß, dass dieses in der Praxis nicht anwendbar ist!
300 km täglich pendeln ist nicht möglich, also ist die "Meldeadresse" nur ein "Fake"
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Fred Dust
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 51

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FSJ-Einsatzstelle und Meldeadresse sind 150km entfernt, Problem beim Visum?
Antwort #2 - 26.08.2024 um 20:22:04
 
"Da mein Mietvertrag es nicht erlaubt, eine weitere Person in meiner momentanen Wohnung aufzunehmen" - Diese Regelung erscheint mir rechtswidrig zu sein. Bitte überprüfen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.345

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FSJ-Einsatzstelle und Meldeadresse sind 150km entfernt, Problem beim Visum?
Antwort #3 - 27.08.2024 um 12:27:01
 
Sie muss dort, wo sie den Freiwilligendienst ableisten will, auch wohnen können. Und sie muss nachweisen, dass ihr Lebensunterhalt gedeckt ist.

Wenn der Kindergarten ihr keine Wohnung stellen kann, muss sie eine eigene finden und die Finanzierung nachweisen. Vom Taschengeld kann sie es ja nicht bezahlen.

Im Freiwilligen Sozialen Jahr gibt es auch Stellen im Kinderheim oder Kinderklinik, also Einrichtungen, die manchmal auch Zimmer und Essen stellen können. Mit solch einer Stelle sind die Aussichten im Visumverfahren viel besser.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema