Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Visum für Ausbildung, Dauert sehr lange trotz Vorabzustimmung (Gelesen: 1.241 mal)
Themen Beschreibung: Visum Ausbildung
Tokrunda
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum für Ausbildung, Dauert sehr lange trotz Vorabzustimmung
22.08.2024 um 20:43:19
 
Hallo miteinander, ich bin etwas verzweifelt. Ich habe über die Firma im Mai eine Vorabzustimmung der BfA eingeholt und diese Andang Mai erhalten. Diese ging direkt mit allen weiteren erforderlichen Dokuemnten an unseren künftigen Azubi aus Nigeria, welcher am 1.6.24 seinen Termin in der Botschaft hatte. Wir haben bis heute nichts mehr gehört. Die 3 Monate die angegeben werden zur Bearbeitung sind vorüber und weder die Botschaft noch jemand anderes reagiert auf Emails oder Anrufe. Ist das denn alles noch im Zeitrahmen? Sein Verzrag sollte am 2.9 beginnen und sein geplantes Reisedatum war eigentlich diese Woche Samstag.
Ich wäre über jede Hilfe oder Auskunft dankbar.

Zusatz Infos:
Zuständige Ausländerbehörde, München Ruppertstrasse

Vielen Dank im Voraus
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.340

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ausbildung, Dauert sehr lange trotz Vorabzustimmung
Antwort #1 - 22.08.2024 um 21:15:18
 
Du kannst beim Bürgerservice des Auswärtigen Amtes fragen.

Die sind allerdings auch überlastet.

Die Ausländerbehörde ist raus, mit der Vorabstimmung ist das erledigt. Es ist nur die Botschaft im Spiel.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Tokrunda
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ausbildung, Dauert sehr lange trotz Vorabzustimmung
Antwort #2 - 22.08.2024 um 21:25:51
 
Die Anfrage ging bereits raus an den Bürgerservice. Auch leider ohne Antwort.
Die Auslönderbehlrde ist nur raus über das beschleunigte Fachkräfte verfahren oder? Wir hatten ja nur die Vorabzustimmung der BfA und nxijt die der Ausländerbehörde.
Danke aufjedenfall für die Antwort Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.340

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ausbildung, Dauert sehr lange trotz Vorabzustimmung
Antwort #3 - 22.08.2024 um 21:32:37
 
Wende Dich an Deinen Bundestags-Abgeordneten. Die haben in den Ministerien eigene Ansprechpartner:innen und interessieren sich vielleicht dafür, weil diese Einwanderung ja gewünscht ist.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Tokrunda
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ausbildung, Dauert sehr lange trotz Vorabzustimmung
Antwort #4 - 22.08.2024 um 22:04:42
 
Ich denke mal keiner  in der Regierung interessiert sich für einen potenziellen Azubi. Naja was soll’s. Wir werden warten und sehen. Wäre natürlich deutlich angenehmer wenn noch Einheimischen den Job machen wollen würden anstatt die jetzige Situation aber wir nehmen motivierte Leute wenn wir sie bekommen, egal woher. Ich hatte nur gehofft jemand hat evtl. ähnliche Erfahrungen als AG gemacht. Mal sehen ob Koch antworten eintrudeln Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tokrunda
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ausbildung, Dauert sehr lange trotz Vorabzustimmung
Antwort #5 - 27.08.2024 um 17:10:31
 
Kleines Update. Wir sind nun mehr verwirrt als vorher… scheinbar liegt der Ausländerbehörde hier nicht einmal etwas vor?!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.129

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ausbildung, Dauert sehr lange trotz Vorabzustimmung
Antwort #6 - 27.08.2024 um 18:46:05
 
Dein Azubi hat doch für das Visum Gebühren bezahlt. Auf diesem Gebührenbescheid sollte ein Barcode sein. Mit dieser Nummer kannst du beim BVA anfragen wo der Antrag gerade liegt.

https://www.bva.bund.de/DE/Das-BVA/Aufgaben/V/Visa-Angelegenheiten/visa_node.htm...
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Tokrunda
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ausbildung, Dauert sehr lange trotz Vorabzustimmung
Antwort #7 - 28.08.2024 um 10:09:20
 
Danke. Die haben wir bereits per email kontaktiert Mitte July und Anfang August. Ohne Antwort. Die Hotline für visaangelegenheiten aus deinem Link funktioniert auch nicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.129

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ausbildung, Dauert sehr lange trotz Vorabzustimmung
Antwort #8 - 28.08.2024 um 10:39:05
 
Was meinst du mit "funktioniert nicht"?
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Tokrunda
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ausbildung, Dauert sehr lange trotz Vorabzustimmung
Antwort #9 - 28.08.2024 um 13:33:41
 
Tote leitung. Egal wann ich anrufe es kommt kein rufton, nur ein Geräusch ähnlich als wäre besetzt und dann wird automatisch aufgelegt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tokrunda
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ausbildung, Dauert sehr lange trotz Vorabzustimmung
Antwort #10 - 28.08.2024 um 13:54:01
 
Ok jetzt hat es funktioniert…😅 die Frau am Telefon sagte sie haben nie etwas von der Botschaft erhalten. Nicht einmal die Reisepass Nummer ist im System oder die Nummer die auf dem Visa Gebühr Beleg steht. Wir werden jetzt wohl einen Anwalt einschalten
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.244
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ausbildung, Dauert sehr lange trotz Vorabzustimmung
Antwort #11 - 28.08.2024 um 14:35:51
 
Das klingt alles mysteriös. Du bist sicher dass der Antrag abgegeben wurde? Die Quittung für die Gebühren sieht normal aus, ist also keine Fälschung?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tokrunda
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ausbildung, Dauert sehr lange trotz Vorabzustimmung
Antwort #12 - 28.08.2024 um 14:52:14
 
Ganz sicher. Definitiv alles legitim. Abseits davon das ich dem Azubi traue nach zwei Jahren Kontakt, hat mir auch die Botschaft telefonisch zumindest bestätigt das sein Antrag einging. Ich hänge das Gebühren Ding mal an

Und abseits davon, warum sollte er uns anlügen. Dieser Job ist wohl seine einzige Chance das Land zu verlassen und neu zu beginnen.
Zum Seitenanfang
  

IMG_5793.jpeg (193 KB | 60 )
IMG_5793.jpeg
 
IP gespeichert
 
Tokrunda
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ausbildung, Dauert sehr lange trotz Vorabzustimmung
Antwort #13 - 28.08.2024 um 14:53:19
 
Wir haben in den letzten Jahren over 800 Azubis aus dem Ausland angestellt und niemals gab es solche Probleme. Er ist der erste aus Nigeria und man hört tatsächlich üble Dinge über deren Botschaft.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 372

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ausbildung, Dauert sehr lange trotz Vorabzustimmung
Antwort #14 - 28.08.2024 um 14:55:59
 
Da oben links ist die Nummer die mit DEU anfängt welche nicht geschwärzt würde, hast du die durchgegeben ?

Was mich wundert lt Webseite des Konsulats Lagos ist über 1 Jahr Wartezeit, außer bei
"
MIT Vorabzustimmung nach § 81a AufenthG der zuständigen Ausländerbehörde in Deutschland"

Da sind es 3 Wochen aber das hast du ja nicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema