Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schönen Dank an alle hier und eine Erfolgsmeldung (Gelesen: 355 mal)
Werner H
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 29
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Schönen Dank an alle hier und eine Erfolgsmeldung
20.08.2024 um 17:53:59
 
Vor einem Jahr hatte meine Frau noch Fiktionsbescheinigungen. Ein Aufenthaltstitel konnte nicht ausgestellt werden, weil die Behörde überlastet sei.

Für den Einbürgerungsantrag, vor über 18 Monaten gestellt, gab es keine Termine und auch keine Aussage, ob und wann es denn einen Termin gibt.

Kurz: wir hingen in der Luft, alles sehr unbefriedigend.

Und dann lief es plötzlich. Ein Aufenthaltstitel wurde kommentarlos ausgestellt und einige Monate später gab es einen Termin zur Abgabe der Unterlagen zur Einbürgerung.

Die Unterlagen waren praktisch alle schon von der Heirat da. Also Beglaubigungen, Übersetzungen usw. Einzig ein Namensnachweis (Namensänderung bei Heirat) musste noch beschafft werden plus Übersetzung.

Hinzu kamen Einkommensnachweise. Das Übliche.

Beim eigentlichen Termin ging es dann ganz schnell. Alles in richtiger Reihenfolge dem Beamten präsentiert, der sichtlich erleichtert war, dass wir so gut vorbereitet waren. Ein Mitarbeiter kopierte alles noch mal.

6 Wochen später kam die email für den eigentlichen Einbürgerungstermin. Alles etwas feierlich in einem besonderen Raum der Behörde.

2 Wochen später kam der Personalausweis.

Auf den Pass warten wir jetzt schon seit 10 Wochen. Behörde sei überlastet. Aber das kennen wir schon. Wir haben den Fehler gemacht, nicht den Express-Pass zu bestellen. Der kostet 32€ extra, aber sonst muss man unendlich warten.

Also immer den Expresspass bestellen.

Allen hier, die uns geholfen haben und gute Tips gegeben haben, einen herzlichen Dank. Ohne das Forum wäre es sicher noch schwieriger geworden. Zeitweise dachten wir sogar daran, aufzugeben.

Happy End. Ich wünsche allen, die noch nicht soweit sind, viel Glück. Bleibt hartnäckig und habt Geduld!

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.133

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schönen Dank an alle hier und eine Erfolgsmeldung
Antwort #1 - 20.08.2024 um 18:23:01
 
Herzlichen Glückwunsch.  Zwinkernd

2017 - 2024. Wohl 7 Jahre Kraftakt.  Laut lachend

Aber jetzt seid ihr die ganzen Ausländerrechtsprobleme zumindest in der Kernfamilie los Durchgedreht.

Werner H schrieb am 20.08.2024 um 17:53:59:
Alles in richtiger Reihenfolge dem Beamten präsentiert, der sichtlich erleichtert war, dass wir so gut vorbereitet waren. 

Schön Smiley.

Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema