Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat in Kuba (Freundin hat Schengen Visum): Ist Visum für Ehegattennachzug notwendig? (Gelesen: 450 mal)
Roman_SunnyDay
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat in Kuba (Freundin hat Schengen Visum): Ist Visum für Ehegattennachzug notwendig?
11.08.2024 um 16:11:20
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für dieses tolle Forum hier, es ist super und sehr informativ Smiley Ich wende mich an Euch mit einer Frage, die ich alleine leider nicht auflösen kann:

Ich (deutscher Staatsbürger) möchte Ende August 2024 meine Freundin (kubanische Staatsbürgerin) in Kuba heiraten. Meine Freundin hat ein Schengen Visum (mit dem sie schon einige Male in Deutschland war).

Meine Frage an Euch ist:

-->Reicht es nach der Hochzeit in Kuba nur die Heiratsunterlagen zu legalisieren (falls die deutsche Botschaft das in Kuba ohne jeglichen Visumsantrag anbietet) und anschließend direkt über das Schengen Visa nach Deutschland einzureisen, um dann bei der Ausländerbehörde den Aufenthaltstitel zu beantragen?

-->Oder muss nach dem Legalisieren der Heiratsunterlagen durch die Deutsche Botschaft in Kuba das Visum für den Ehegattennachzug beantragt werden (weil z.B. die Ausländerbehörde speziell das Visum für den Ehegattennachzug sehen will, weil sie das Schengen Visum für die Erstellung des Aufenthaltstitel nicht akzeptiert oder ähnliche Situationen).

Herzlichen Dank im Voraus
Roman
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.150

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Kuba (Freundin hat Schengen Visum): Ist Visum für Ehegattennachzug notwendig?
Antwort #1 - 11.08.2024 um 16:48:31
 

Das hier Zwinkernd

Roman_SunnyDay schrieb am 11.08.2024 um 16:11:20:
->Oder muss nach dem Legalisieren der Heiratsunterlagen durch die Deutsche Botschaft in Kuba das Visum für den Ehegattennachzug beantragt werden (weil z.B. die Ausländerbehörde speziell das Visum für den Ehegattennachzug sehen will, weil sie das Schengen Visum für die Erstellung des Aufenthaltstitel nicht akzeptiert oder ähnliche Situationen).

Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Roman_SunnyDay
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Kuba (Freundin hat Schengen Visum): Ist Visum für Ehegattennachzug notwendig?
Antwort #2 - 11.08.2024 um 19:55:57
 
Aras schrieb am 11.08.2024 um 16:48:31:
Das hier

Roman_SunnyDay schrieb am Heute um 16:11:20:
->Oder muss nach dem Legalisieren der Heiratsunterlagen durch die Deutsche Botschaft in Kuba das Visum für den Ehegattennachzug beantragt werden (weil z.B. die Ausländerbehörde speziell das Visum für den Ehegattennachzug sehen will, weil sie das Schengen Visum für die Erstellung des Aufenthaltstitel nicht akzeptiert oder ähnliche Situationen).


Vielen Dank für deine Rückmeldung Aras  Smiley Hast du vielleicht Erfahrungswerte, wie lange es in der Deutschen Botschaft in Havanna dauert das Visum für den Ehegattennachzug zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus
Roman
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
uwe1122
Junior Top-Member
**
Offline


Warwick Streamer Stage
1


Beiträge: 241

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Kuba (Freundin hat Schengen Visum): Ist Visum für Ehegattennachzug notwendig?
Antwort #3 - 11.08.2024 um 20:18:52
 
Roman_SunnyDay schrieb am 11.08.2024 um 19:55:57:
Vielen Dank für deine Rückmeldung Aras  Smiley Hast du vielleicht Erfahrungswerte, wie lange es in der Deutschen Botschaft in Havanna dauert das Visum für den Ehegattennachzug zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus
Roman


Die deutsche Auslandsvertretung prüft und entscheidet über Ihren Antrag. Dazu prüft sie, ob Ihr Antrag den rechtlichen Voraussetzungen genügt. Für diese Prüfung ist abhängig vom Reisezweck eine Bearbeitungsdauer bis zu drei Monaten möglich.

https://havanna.diplo.de/cu-de/service/05-VisaEinreise/-/2081144
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Roman_SunnyDay
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Kuba (Freundin hat Schengen Visum): Ist Visum für Ehegattennachzug notwendig?
Antwort #4 - 11.08.2024 um 20:33:07
 
uwe1122 schrieb am 11.08.2024 um 20:18:52:
Die deutsche Auslandsvertretung prüft und entscheidet über Ihren Antrag. Dazu prüft sie, ob Ihr Antrag den rechtlichen Voraussetzungen genügt. Für diese Prüfung ist abhängig vom Reisezweck eine Bearbeitungsdauer bis zu drei Monaten möglich.

https://havanna.diplo.de/cu-de/service/05-VisaEinreise/-/2081144


Herzlichen Dank Uwe1122  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Temsche73
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Bensheim, Hessen, Germany
Bensheim
Hessen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Kuba (Freundin hat Schengen Visum): Ist Visum für Ehegattennachzug notwendig?
Antwort #5 - 12.08.2024 um 05:20:06
 
A1 hat sie?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Roman_SunnyDay
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Kuba (Freundin hat Schengen Visum): Ist Visum für Ehegattennachzug notwendig?
Antwort #6 - 12.08.2024 um 17:52:43
 
Temsche73 schrieb am 12.08.2024 um 05:20:06:
A1 hat sie?


Ja, ein Glück hat meine Freundin das A1 Zertifikat schon gemacht Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema