Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthalt nach 30 Jahre in DE (Gelesen: 820 mal)
Themen Beschreibung: Aufenthalt Vietnam
Sarashawky2288
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Bayern, Hamburg, Germany
Bayern
Hamburg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Syrien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthalt nach 30 Jahre in DE
26.07.2024 um 07:04:26
 
Ein Mann aus Vietnam ist 1995 nach Deutschland geflüchtet und hat hier Asyl beantragt. Dieser Asylantrag wurde im Jahr 2010 nach 15 Jahren abgelehnt. Aus Angst vor Abschiebung ist er vor der Duldungserteilung untergetaucht und hat seitdem, also von 2010 bis heute, ohne Papiere und Krankenversicherung in Deutschland gelebt. Er hat keine Familie in seinem Heimatland und auch keine Perspektive, dorthin zurückzukehren.

Der Mann ist über 60 Jahre alt und hat keinen gelernten Beruf, jedoch Erfahrung als Koch. Die Zeit von 1995 bis 2010 hat er nach eigenen Angaben durchgehend gearbeitet. . Nun möchte er seine Situation in Deutschland legalisieren  er kann  einen Arbeitsvertrag mit gutem Gehalt  vorlegen. Er hat jedoch nur eine ID-Karte, keinen Pass und keinen festen Wohnsitz.

Wie kann er jetzt alles wieder Gut machen ?

Der Mann spricht Deutsch auf A2-Niveau (Zertifikat vorhanden) und hat einen Arbeitsvertrag in Aussicht. Die 15 Jahre Arbeit in Deutschland  kann er nachweisen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Puncherfaust
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 358

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt nach 30 Jahre in DE
Antwort #1 - 26.07.2024 um 07:38:17
 
Er sollte sich einen guten Anwalt nehmen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.329

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt nach 30 Jahre in DE
Antwort #2 - 26.07.2024 um 11:56:30
 
Eine Aufenthaltserlaubnis wegen der Arbeit (es muss qualifizierte Arbeit sein, er muss Ausbildung oder Sutium nachweisen) setzt außer dem Arbeitsvertrag zwei Sachen voraus:
1) er braucht einen Pass, in diesem Fall einen vietnamesischen,
2) er braucht ein Visum, vermutlich in diesem Fall von der Botschaft in Hanoi.

Beides müsste er in Vietnam besorgen. Er könnte die Ausländerbehörde mit dem Arbeitsvertrag fragen, ob sie eine Vorabzustimmung zum Visum gibt. Er könnte versuchen, von hier aus einen Termin bei der deutschen Botschaft zu bekommen. Er müsste seinen Arbeitgeber auf dem Laufenden halten, wann er die Arbeit aufnehmen könnte.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.241
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt nach 30 Jahre in DE
Antwort #3 - 26.07.2024 um 15:23:18
 
Ich sehe keine Möglichkeit für ihn offiziell bleiben zu können. Er hat kein Studium, keine Ausbildung, nach bald 30 Jahren hat er nur Sprachkenntnisse auf A2-Niveau, keinen Paß - was für eine AE will er denn beantragen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.113

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt nach 30 Jahre in DE
Antwort #4 - 26.07.2024 um 22:06:14
 
Ich kann da nur Puncherfaust zustimmen. Ein Anwalt ist mehr als angeraten bevor man aus Naivität 15 Jahre Schwarzarbeit den Behörden meldet und sich diverser Straftaten selbst beschuldigt.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
roseforest
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 363

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt nach 30 Jahre in DE
Antwort #5 - 26.07.2024 um 22:20:01
 
Es gibt ja hier keinen Like Button.. daher
Ich schließe mich an !!. Hier einen Ratschlag in diesem Fall aufgrund eines Posts zu geben der für sein Leben extreme folgen haben kann werde ich nicht tun !

Einen guten Anwalt zu finden für diesen Bereich  ist allerdings auch die andere Sache und nicht einfach..und nicht billig.

Vielleicht kann ihm ja jemand per PN einen Tipp geben als Idee bzgl eines RA? Mir käme spontan die Idee dass in einem anderen EU Land es vllt einfacher wäre.

Nur mal so ein Link reingeschmissen ohne Empfehlung

https://www.nzz.ch/international/hunderttausende-illegale-einwanderer-in-spanien...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema