Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
"Falsche" Aufenthaltserlaubnis (Gelesen: 371 mal)
Meeko
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: USA
Zeige den Link zu diesem Beitrag "Falsche" Aufenthaltserlaubnis
21.07.2024 um 07:36:51
 
Hallo liebe Experten,

ich habe ein Problem, das mir wirklich den Kopf zerbricht. Ich bin amerikanischer Masterstudent an einer Uni, studiere und wohne in Deutschland seit fast 2 Jahren. Ich habe die Masterarbeit abgegeben und warte auf Exmatrikulation. Zeit zum Feiern ist es aber nicht, weil Studienabschluss auch heißt, dass ich meinen jährlichen Behördengang bei der ABH erledigen muss.

Ich wollte eine AE nach § 20 beantragen, also eine AE zur Arbeitsplatzsuche, damit ich ein bisschen länger habe, einen Job zu finden. Dementsprechend habe ich mich bei der ABH danach erkundigt, welche Dokumente für den Antrag benötigt seien. Inzwischen habe ich aus Neugier den § 20 gelesen:

"Zur Suche nach einer Erwerbstätigkeit (1) wird einem Ausländer nach erfolgreichem Abschluss eines Studiums im Bundesgebiet im Rahmen eines Aufenthalts nach § 16b oder § 16c eine Aufenthaltserlaubnis erteilt..."