Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Wie viel Monate Rentenbeiträge braucht man wirklich für die Einbürgerung? (Gelesen: 1.013 mal)
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.113

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie viel Monate Rentenbeiträge braucht man wirklich für die Einbürgerung?
Antwort #15 - 18.07.2024 um 11:37:14
 
Schau mal, wenn ich auf etwas rechtliches antworte, dann will ich zumindest die Gesetze nachschlagen und mir ordentliche Gedanken dazu machen.

Bspw. die Antwort dass es unterschiedlich ist je nach Bundesland kostet mich eine Minute. Die Frage wie es in BaWü aussieht bedeutet dass ich selber danach suchen müsste, ggf. irgendwelche Verwaltungsvorschriften aus BaWü auch konsultieren müsste, um dann eine gute Antwort geben zu können. Arbeitsaufwand am PC 20-30 Minuten. Vielleicht weniger, wenn ich auf der Website von Stuttgart oder Karlsruhe Hinweis auf die Altersvorsorge finde. Trotzdem brauch ich Zeit um das kritisch zu beurteilen.

Und krasse Fallgruppen kann man leichter beurteilen als Grenzbereiche. Ausländer A mit § 25 Abs. 3 AufenthG AE  kann nicht eingebürgert werden. Fertig. Brauch ich nicht nachzudenken.

Aber sowas wie Busfahrer ist keine 2 Minuten Antwort. Ist der Busfahrer aus der Probezeit? Wie lange hat er schon Berufserfahrung? Vielleicht irrelevant aber ggf. beachtenswert: Ist sein AG der ÖPNV oder ein Subunternehmer bei Flixbus und neu gegründet?
Wie konnte der Student zum Busfahrer werden, wenn er mit einer AE fürs Studium lebte? Etc. Etc.

Das will man ja alles bedenken, damit die Person auf der anderen Seite sich ernst genommen fühlt und nicht denkt, dass man ihm nur irgendwas erzählen will.

Aber diese Arbeit lohnt sich nur bei echten Fällen. Bei fiktiven wird das immer weiter gesponnen. Was wenn der Busfahrer rot grün Schwäche hat und Berufsunfähig? Was  wenn der Busfahrer nun LKWs fährt? Was wenn der Busfahrer während der Einbürgerung jemanden anfährt und ein Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft eröffnet wird?
Alles Sachen die irgendwie fragbar sind, aber Energie fressen.

Offen gesagt war meine Antwort, dass ich keine Lust habe noch milde. Hab extra noch das Smiley hingepackt, damit es weiter abgemildert wird und als Hinweis verstanden wird keine fiktiven Fälle zu besprechen.

Ich hätte genauso gut schreiben können, dass man doch bitte einen Anwalt konsultieren und ein Rechtsgutachten beauftragen solle, wenn man so interessiert ist an diese ganzen Facetten des Staatsangehörigkeitsrechts. Wäre nicht mal falsch, wäre aber auch als schnippisch wahrgenommen worden.

Schlussendlich hatte er mich das gefragt, und ich wollte ihn nicht in der Luft hängen lassen, und ihm zumindest irgendeine Antwort gegeben.

Also ich hör mir jetzt weiter den Herzschlag meiner Tochter beim CTG an ;). Hab noch nen angenehmen Tag
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
dilzwd765
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie viel Monate Rentenbeiträge braucht man wirklich für die Einbürgerung?
Antwort #16 - 18.07.2024 um 12:01:43
 
Tolle Antwort.
Das war doch gar nicht so schwer, oder?  Kuss
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
vtrmk
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 42

Marburg, Hessen, Germany
Marburg
Hessen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Brasilien, Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie viel Monate Rentenbeiträge braucht man wirklich für die Einbürgerung?
Antwort #17 - 18.07.2024 um 12:10:50
 
KingsleyComan29 schrieb am 17.07.2024 um 15:49:33:
Von dir wurden gar keine Rentenmonate gefordert?
In welchem Bundesland wurdest du damals eingebürgert?


Genau, keine. Hessen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.113

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie viel Monate Rentenbeiträge braucht man wirklich für die Einbürgerung?
Antwort #18 - 18.07.2024 um 12:52:30
 
Falls relevant:

In NRW ist für eine § 9 StaG Einbürgerungen Altersvorsorge wohl nachzuweisen, ggf. durch den Ehegatten.

Ich hab diese bei dem Verfahren meiner Frau eingereicht. Mir war es schlussendlich egal ob ich diese einreichen muss oder nicht.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Puncherfaust
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 358

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie viel Monate Rentenbeiträge braucht man wirklich für die Einbürgerung?
Antwort #19 - 18.07.2024 um 13:35:13
 
dilzwd765 schrieb am 18.07.2024 um 12:01:43:
Tolle Antwort.
Das war doch gar nicht so schwer, oder?  Kuss


Wieso beschweren sich hier eigentlich entweder Leute sie selber maximal unhöflich sind oder komplett passiv-aggressiv sind über Höflichkeit?  Laut lachend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dilzwd765
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie viel Monate Rentenbeiträge braucht man wirklich für die Einbürgerung?
Antwort #20 - 18.07.2024 um 14:31:05
 
Puncherfaust schrieb am 18.07.2024 um 13:35:13:
Wieso beschweren sich hier eigentlich entweder Leute sie selber maximal unhöflich sind oder komplett passiv-aggressiv sind über Höflichkeit?  Laut lachend


Das ist eine sehr gute Frage. Du kannst hier ein neues Thema beginnen:

https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?board=user;action=post;title=St...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema