Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Elternnachzug mit Aufenthaltserlaubnis zwecks Studium (Gelesen: 777 mal)
Frau Amir
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Elternnachzug mit Aufenthaltserlaubnis zwecks Studium
15.07.2024 um 14:50:29
 
Guten Tag,

ich hätte einige Fragen, über die ich nirgends fündig wurde.
Undzwar, ich werde demnächst in Deutschland einreisen als volljährig, gezählte Studentin und ob ich mit einer Aufenthaltserlaubnis zwecks Studium einen Anspruch auf Elternnachzugsbeantragung habe?

Es liegt auch ein Härtefall vor.

Meine voraussichtliche, monatl. Ausbildungsvergütung würde sich auf die 1200€ beschränken im ersten Jahr. Reicht das aus?

Nach welcher Zeitspanne darf ich denn den Antrag stellen? Oder gehe das nur mit einer Aufenthaltserlaubnis zwecks Erwerbstätigkeit, also nach meinem Abschluss?

Wie gesagt, es liegt auch ein Härtefall vor.

Vielen Dank.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Puncherfaust
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 366

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elternnachzug mit Aufenthaltserlaubnis zwecks Studium
Antwort #1 - 15.07.2024 um 15:07:48
 
Ist möglich, aber der Lebensunterhalt müsste sichergestellt sein.

Kannst dir das am besten mit einem Bürgergeld-Rechner durchrechnen lassen (die gibt es Online). Denke aber nicht, dass die Ausbildungsvergütung ausreicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Frau Amir
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elternnachzug mit Aufenthaltserlaubnis zwecks Studium
Antwort #2 - 15.07.2024 um 15:18:45
 
Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ab welcher Summe wäre die Sicherung des Lebensunterhaltes möglich? Auch bei einem Härtefall, nicht möglich?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
engelchen+
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 202

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elternnachzug mit Aufenthaltserlaubnis zwecks Studium
Antwort #3 - 15.07.2024 um 16:10:22
 
Frau Amir schrieb am 15.07.2024 um 15:18:45:
Ab welcher Summe wäre die Sicherung des Lebensunterhaltes möglich?

Vergiss es. Du wirst während Deiner Ausbildung definitiv nicht genug verdienen und es ist auch unwahrscheinlich, dass Du nach Deiner Ausbildung genug verdienen wirst.

Du musst genug verdienen, um alle Kosten für Dein Elternteil zu decken, einschließlich der Krankenversicherung. Wenn Dein Elternteil nicht kerngesund ist, bleibt Dir nur der Basistarif, der über 800 Euro pro Monat kostet. Darüber hinaus brauchst Du genug für die Wohnung und Lebenshaltungskosten (563 *2 = 1126).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.345

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elternnachzug mit Aufenthaltserlaubnis zwecks Studium
Antwort #4 - 15.07.2024 um 16:25:34
 
Es geht nur mit einer Aufenthaltserlaubnis zwecks Erwerbstätigkeit, aber als Fachkraft. Die Regelung ist neu, siehe § 36, Absatz 3 Aufenthaltsgesetz.

»Härtefall« reicht ohnehin nicht. Du müsstest schon ausführlicher beschreiben, worin die Härte besteht. Problem ist die Krankenversicherung, die nimmt nur Gesunde auf.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Frau Amir
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elternnachzug mit Aufenthaltserlaubnis zwecks Studium
Antwort #5 - 15.07.2024 um 16:33:36
 
Der Härtefall besteht darin, dass sie zu 80% gehbehindert ist, also schweren Grades, und mit einer Begleitperson versehen ist (G und B).

Und da sie alleine lebt und auch für sich selber nicht aufkommen kann, was auch Selbstverpflegung, Einkäufe etc. betrifft.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Frau Amir
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elternnachzug mit Aufenthaltserlaubnis zwecks Studium
Antwort #6 - 15.07.2024 um 16:47:08
 
Ach ja, ich komme aus dem Irak, besser gesagt, dem nördlichen Autonomiegebiet Kurdistan. Und da gibt es leider keine Altenpflegeheime, oder irgendwelche ähnliche Organisationen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Puncherfaust
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 366

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elternnachzug mit Aufenthaltserlaubnis zwecks Studium
Antwort #7 - 15.07.2024 um 16:53:17
 
Verzeihung, hatte mich verlesen und gedacht es ginge um einen Ehegatten.

Die Härtefallregelung des § 36 ist sehr eng und bezieht sich in der Regel eher darauf, dass DU von Angehörigen Hilfe benötigst. Dir dürfte wahrscheinlich zuzumuten sein, dass du dann auf deine Einreise nach Deutschland verzichtest, um deinen Elternteil im Irak zu unterstützen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Frau Amir
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elternnachzug mit Aufenthaltserlaubnis zwecks Studium
Antwort #8 - 17.07.2024 um 10:57:41
 
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass dieser Einreiseverzicht auf minderjährige Azubis übertragbar sei. Und, da ich sowieso schon sehr lange in Deutschland studieren möchte aus reinem, großem Interesse, wollte ich Elternnachzug zwecks Familienzusammenführung, beantragen. Es hat auch einen positiven Impakt auf ihre Gesundheit.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.133

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elternnachzug mit Aufenthaltserlaubnis zwecks Studium
Antwort #9 - 17.07.2024 um 11:36:51
 
Ich muss das mal in Verhältnis setzen:

Wir Deutsche können unsere ggf. ausländischen Eltern praktisch nicht zu uns nachziehen lassen. Für uns gilt § 36 Abs. 2 AufenthG, was eine außergewöhnliche Härte erfordert. Das ist keine einfache Härte, keine besondere Härte... eine außergewöhnliche Härte.

Neben den Fallgruppen, die Puncherfaust erklärte, gibt es auch die Fallgruppe, wo bspw. das Elternteil auf das Kind alleine angewiesen ist. Bspw. Mutter wird Pflegefall, und es gibt kein Altenheim oder sonstige Versorgung in der Heimat und das Kind wäre die einzige Person die die Mutter versorgen könnte. Irak hat ja Altenheime und Co. Die könntest du ja von Deutschland aus aus deinem Erwerbseinkommen bezahlen.

Für deine Mutter, als Mutter einer Ausländerin, gilt § 36 Abs. 3 AufenthG. Und da scheitert es doch schon an der falschen Aufenthaltserlaubnis, meinst du nicht? Du hast doch eine Aufenthaltserlaubnis gem. § 16 (a, b oder so) oder nen § 17 AufenthG. Also garnicht anwendbar.

Und selbst wenn, gilt § 36 Abs. 3 S. 2 AufenthG. Für die Aufenthaltserlaubnis deiner Mutter muss der Lebensunterhalt gesichert sein. Und das ist schlicht mit 1200 € nicht gegeben.

Also insofern, muss ich schon sagen, dass es nicht vorgesehen ist, dass deine Mutter zu dir zieht. Auch wenn es ihr dadurch besser gehen könnte. Sie könnte in einem Altenheim oder so gebracht werden um versorgt zu werden.

Ich behaupte mal, dass es dir zumutbar ist, in den Irak zu ziehen um deine Mutter zu versorgen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.701

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elternnachzug mit Aufenthaltserlaubnis zwecks Studium
Antwort #10 - 17.07.2024 um 11:38:38
 
Puncherfaust schrieb am 15.07.2024 um 16:53:17:
Die Härtefallregelung des § 36 ist sehr eng und bezieht sich in der Regel eher darauf, dass DU von Angehörigen Hilfe benötigst. 


nein, sie bezieht sich auf den Nachzugswilligen, in der REgel Eltern.
Aber es muss ein *aussergewöhnlicher* Härtefall nachweisbar sein.

Der Lebensunterhalt muss auch sichergestellt sein! Daran wird es wohl bei Dir scheitern

Frau Amir schrieb am 15.07.2024 um 16:33:36:
also schweren Grades, und mit einer Begleitperson versehen ist (G und B).


Es gibt im Irak ähnliche Regeln für Behinderung wie in D?


Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema