Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sprachkenntnisse C1 (Gelesen: 951 mal)
Marcelos99
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Sprachkenntnisse C1
25.06.2024 um 21:15:33
 
Hallo,
im neuen Gesetz steht,  dass man nach 3 Jahren bei besonderen Integrationsleistungen eingebuergert werden kann. Dazu muss man noch ein Punkt erfuellt werden "die Anforderungen einer Sprachprüfung der Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen erfüllt.“

Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Staatsangehörigkeitsrecht
(StAR-VwV) sagen 8.1.2.1.1:
Sprachkenntnisse
Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache liegen vor, wenn sich der Einbürgerungsbewerber im täglichen Leben einschließlich der üblichen Kontakte mit Behörden in seiner deutschen Umgebung sprachlich zurechtzufinden vermag und mit ihm ein seinem Alter und Bildungsstand entsprechende Gespräch geführt werden kann. Dazu gehört auch, dass der Einbürgerungsbewerber einen deutschsprachigen Text des alltäglichen Lebens lesen, verstehen und die wesentlichen Inhalte mündlich wiedergeben kann. Die Fähigkeit, sich auf einfache Art mündlich verständigen zu können, reicht nicht aus. Bei den Anforderungen an die deutschen Sprachkenntnisse ist zu berücksichtigen, ob sie von dem Einbürgerungsbewerber wegen einer körperlichen oder geistigen Krankheit der Behinderung nicht erfüllt werden können.

Meine Frage lautet: Reicht es nur C1 Goethe Modul Sprechen oder muss die gesamte Pruefung in allen 4 Modulen (schreiben, hoeren, lesen, sprechen) bestanden werden ? Wie soll ich das Paragraph verstehen ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.113

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachkenntnisse C1
Antwort #1 - 25.06.2024 um 21:33:27
 
"Sprache" im Sinne des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen" (kurz GER) umfasst alle Aspekte der Sprache. Also schreiben, hören, lesen und sprechen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Marcelos99
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachkenntnisse C1
Antwort #2 - 27.06.2024 um 21:17:11
 
Danke für die Info. Weißt du vielleicht, ob das DSH2-Diplom die Anforderungen des GER C1 im Fall der Ermessenseinbürgerung erfüllt? Die übrigen zusätzlichen Bedingungen sind mir bekannt, es geht nur um das Sprachzertifikat.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.113

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachkenntnisse C1
Antwort #3 - 27.06.2024 um 21:35:18
 
Das Problem ist, dass DSH nicht nach ALTE zertifiziert ist. In der VAH, die ich hier hochgeladen habe, (20240620-VAH-StAG-zu-10-Besondere-Integrationsleistungen_docx.pdf)
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1683060838/69#69
wird auf das BaMF verlinkt.

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/SprachnachweiseZertifikate...

Darum scheint es wohl so zu sein, dass das BAMF die DSH-Prüfung nur ab Stufe 3 als C1 anerkennt. Somit wird wohl nur DSH-3 eine Chance haben, als C1 anerkannt zu werden, auch wenn möglicherweise die Universität DSH-3 als C2 einstuft.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
dilzwd765
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachkenntnisse C1
Antwort #4 - 27.06.2024 um 22:06:55
 
Aras schrieb am 27.06.2024 um 21:35:18:
Das Problem ist, dass DSH nicht nach ALTE zertifiziert ist. In der VAH, die ich hier hochgeladen habe, (20240620-VAH-StAG-zu-10-Besondere-Integrationsleistungen_docx.pdf)
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1683060838/69#69
wird auf das BaMF verlinkt.

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/SprachnachweiseZertifikate...

Darum scheint es wohl so zu sein, dass das BAMF die DSH-Prüfung nur ab Stufe 3 als C1 anerkennt. Somit wird wohl nur DSH-3 eine Chance haben, als C1 anerkannt zu werden, auch wenn möglicherweise die Universität DSH-3 als C2 einstuft.


Richtig, und DSH1/DSH2 werden als B2 annerkannt.

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/SprachnachweiseZertifikate...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Marcelos99
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachkenntnisse C1
Antwort #5 - 28.06.2024 um 14:14:58
 
Es ist alles sehr komisch. Ich verstehe gar nix.
Ich habe bei EBH anchgefragt und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

das DSH 2 – Zertifikat entspricht dem C 1- Niveau.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXX
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 626

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachkenntnisse C1
Antwort #6 - 28.06.2024 um 14:25:57
 
Marcelos99 schrieb am 28.06.2024 um 14:14:58:
das DSH 2 – Zertifikat entspricht dem C 1- Niveau.

Das ist richtig.

Marcelos99 schrieb am 25.06.2024 um 21:15:33:
Reicht es nur C1 Goethe Modul Sprechen oder muss die gesamte Pruefung in allen 4 Modulen (schreiben, hoeren, lesen, sprechen) bestanden werden ? 

Man erhält das Zertifikat C1 nur, wenn man für alle 4 Module die notwendigen Punkte erreicht hat.

Marcelos99 schrieb am 27.06.2024 um 21:17:11:
ob das DSH2-Diplom

DSH-2 entspricht dem Sprachniveau C1 nach dem GER.
Wenn das GI statt Zertifikat nun Diplom schreibt, dürfte das der EBH für deine Einbürgerung trotzdem genügen.


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dilzwd765
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachkenntnisse C1
Antwort #7 - 28.06.2024 um 14:54:14
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Marcelos99
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachkenntnisse C1
Antwort #8 - 28.06.2024 um 15:02:34
 
[/quote]
SimonB schrieb am 28.06.2024 um 14:25:57:
Wenn das GI statt Zertifikat nun Diplom schreibt, dürfte das der EBH für deine Einbürgerung trotzdem genügen.


Fuer mich Zertifikat = Diplom = Zeugniss. Na ja, ich habe mich falsch ausgedrueckt  unentschlossen Sorry.
Auf jedem Fall die EBH wusste schon, was ich damit gemient habe.
Ich habe DSH2 und wollte nur das Teil "Sprechen " bei Goethe bestehen. Das alles zusammen sollte fuer C1 reichen, so dachte ich mir.

dilzwd765 & Aras behaupten DSH 2 ist B2 (laut BaMF)
Du und EBH schreibt "DSH 2 ist C1"

Vielleicht mache ich erneut C1 (gesamt) bei Goethe und dann passt es. Spaeter kann man eine boese Ueberraschung erleben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 626

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachkenntnisse C1
Antwort #9 - 28.06.2024 um 15:13:54
 
Marcelos99 schrieb am 28.06.2024 um 15:02:34:
Fuer mich Zertifikat = Diplom = Zeugniss.

Ja. Egal für dich.
Wenn die EBH verstanden hat, was du meinst (und was du selbst als Nachweis vorgelegt hast), dann dürfte doch alles klar sein.

Viel Glück!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.113

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachkenntnisse C1
Antwort #10 - 28.06.2024 um 15:29:25
 
Ihr verkennt das Problem. Die DSH ist nicht nach ALTE zertifiziert. Die Universitäten können zwar behaupten, dass es dem Niveau B2 entspricht, aber außer vielleicht den teilnehmenden Universitäten (oder Mitgliedern der HRK) ist keiner verpflichtet, diese als Sprachzertifikate anzuerkennen.

Falls man ein DSH-2 hat, und die Ansicht des BaMF laut VAH maßgeblich ist, dann wird diese als B2 eingestuft.

dilzwd765 schrieb am 28.06.2024 um 14:54:14:


Das ist keine offizielle Website für die DSH. Das ist eine private Seite von der go-academy. Mit denen hatte ich in Düsseldorf zu tun und die sind auch nur eine Sprachschule wie jede andere Sprachschule auch (um es mal diplomatisch auszudrücken, da ich Erfahrung mit denen habe).

Wenn die EBH aber die DSH-2 als C1 Nachweis akzeptiert, dann freut euch.

SimonB schrieb am 28.06.2024 um 14:25:57:
Wenn das GI statt Zertifikat nun Diplom schreibt, dürfte das der EBH für deine Einbürgerung trotzdem genügen.

Haarspalterei. Zumal DSH die Abkürzung für "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" ist. Also die Prüfung selber heißt DSH und die Urkunde heißt DSH-1, DSH-2 und DSH-3. Ob man das nun diese unter den unregulierten Gattungsbegriff DSH-Diplom, DSH-Zertifikat, DSH-Examina, DSH-Urkunde oder was weiß ich  zusammengefasst bezeichnet, ist egal.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Marcelos99
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachkenntnisse C1
Antwort #11 - 06.07.2024 um 11:39:22
 
C1 Goethe bestanden.

Lesen           77%
Hören          70%
Schreiben   73%
Sprechen     96%

Es hat sich erledigt  Laut lachend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema