Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Erstantrag_Aufenthaltserlaubnis mit befristetem Mietvertrag (Gelesen: 441 mal)
schlagsahne
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Erstantrag_Aufenthaltserlaubnis mit befristetem Mietvertrag
25.06.2024 um 15:40:02
 
Hallo liebes Forum,

Bei erstmaligen Anträgen auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis wird unter anderem auch ein Mietvertrag verlangt als Beweis zur Sicherung des Lebensunterhalts.

Nun ist es so, dass man da als Neuankömmling eher keine Chance hat auf einen unbefristeten Mietvertrag. Kann bei einem Erstantrag ein befristeter Mietvertrag Probleme verursachen? Wie ist da vorzugehen? Zumal man weiss, dass der Prozess sich wahrscheinlich länger hinziehen wird als der eingereichte Mietvertrag selber noch gültig ist (Kann schon vorkommen denke ich).

Wenn schon dabei, noch eine Frage:

Wenn man während der Bearbeitung des Antrags aus diversen Gründen in eine andere Stadt umziehen muss, wie sieht es dann aus? Beginnt der ganze Prozess von vornherein? Die Akten werden ja übermittelt aber was ist wenn es noch keine Entscheidung getroffen wurde über den Aufenthaltszustand?

Vielen Dank mehrmals im Voraus






Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Puncherfaust
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 366

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erstantrag_Aufenthaltserlaubnis mit befristetem Mietvertrag
Antwort #1 - 25.06.2024 um 16:27:08
 
Ich sehe da kein Problem. Der Lebensunterhalt muss zum Zeitpunkt der Erteilung gesichert sein. Wenn man die AE nur bis zum Ende des Mietvertrages erteilen würde, müsste man im Umkehrschluss bei befristeten Arbeitsverträgen genauso vorgehen. Das wird nach meiner Kenntnis aber von Ausländerbehörden nicht so praktiziert.

Sobald man umzieht und ummeldet ist die alte Behörde nicht mehr zuständig, trifft also keine Entscheidung. Wenns unglücklich läuft kann es natürlich passieren, dass die alte Behörde in 3 Tagen entschieden hätte und es durch den Umzug doch noch 3 Monate dauert. Wenn einem rechtzeitige Entscheidungen wichtig sind ist man da leider gezwungen das AE-Ablaufdatum zu beachten und Dinge wie Umzüge drum herum zu planen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.133

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erstantrag_Aufenthaltserlaubnis mit befristetem Mietvertrag
Antwort #2 - 25.06.2024 um 21:39:14
 
Wichtig ist, dass nicht Obdachlosigkeit droht. Also wenn man gar keinen Mietvertrag oder Wohneigentum nachweisen kann.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema