Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Als Deutsche in Österreich wohnhaft, Sprachnachweis notwendig für Ehegattennachzug? (Gelesen: 1.151 mal)
Mamaschlumpfine
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 61

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Als Deutsche in Österreich wohnhaft, Sprachnachweis notwendig für Ehegattennachzug?
20.06.2024 um 17:21:23
 
Guten Tag,

ich bin EU-Rentnerin und möchte gerne wissen, ob ein Sprachnachweis für meinen zukünftigen Ehegatten notwendig ist, wenn ich in Österreich wohnen würde und er nach Österreich nachziehen soll. Er ist Türkischer Staatsbürger und wir möchten gerne in der Türkei heiraten.

In Österreich würden wir bzw. ich ca. 1 Jahr leben und dort würde das Freizügigkeitsrecht gelten. Ich weiß noch von früher, dass man theoretisch mit der Heiratsurkunde gemeinsam einreisen dürfte. Weiß aber nicht, ob das zumindest immer noch aktuell ist.

Muss ich für den Ehegattennachzug in Österreich einen Arbeitnehmerstatus haben? Oder gibt es andere Voraussetzungen?

Ich beziehe neben meiner EU-Rente auch andere Einkünfte, sodass gewährleistet ist, dass mein Mann auch bei einem Nachzug direkt nach Deutschland keine Sozialleistungen in Anspruch nehmen wird. Ausreichend Wohnraum ist ebenfalls vorhanden.