Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Umzug wegen kurzere Einbürgerung Bearbeitungsdauer (Gelesen: 792 mal)
ViatoremDiEfa
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Israeli
Zeige den Link zu diesem Beitrag Umzug wegen kurzere Einbürgerung Bearbeitungsdauer
03.06.2024 um 19:38:29
 
Da ich in Köln wohne, und ich seit März die Einbürgerungsbehörde nicht erreichen kann, und mein Job ist 100 % remote, spiele ich mit der Idee, umzuziehen, um mich schneller einzubürgern.

Das russische Konsularabteilung in Berlin hat innerhalb von sechs Wochen meine russische Staatsangehörigkeit bestätigt, und der Reisepass wird hoffentlich bis Ende Juni ausgestellt, und somit, die Identität erklärt.

Gibt es irgendwo eine Liste, von Behörden und der durchschnittlichen Bearbeitungszeit? Bzgl. Köln habe ich die Hoffnung komplett verloren.

Leider noch mehrere Jahre zu warten kann ich nicht. Ich bin IT-Berater, und ich merke, dass nach und nach meine Kunden (und Aufträge) ziehen nach Irland, Schweiz, und US. Ich muss auf jeden Fall mobile sein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Puncherfaust
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 358

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umzug wegen kurzere Einbürgerung Bearbeitungsdauer
Antwort #1 - 03.06.2024 um 22:54:46
 
Nicht dass ich wüsste. Behörden haben auch kein Interesse, dass das gesammelt irgendwo öffentlich steht. Abgesehen von den Gründen der Peinlichkeit, wenn da so lange Bearbeitungszeiten stehen, ist Einbürgerungstourismus bei Behörden mit kurzen Dauern ein reales Problem. Also Leute die nur vorgeben in einem Ort zu wohnen, damit sie schneller eingebürgert werden können.

Nur um das klarzustellen: Will dir das nicht vorwerfen, klingt ja schon danach dass du tatsächlich auch umziehen willst. Dient nur zur Begründung des warum es da nichts geben wird  Zwinkernd

Aber bei dem was man gerade zu Köln liest ist wohl jede andere Behörde zur Zeit eine Verbesserung
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.113

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umzug wegen kurzere Einbürgerung Bearbeitungsdauer
Antwort #2 - 03.06.2024 um 23:11:26
 
Du hast doch laut deinem anderen Thread den Einbürgerungsantrag Mitte 2023 gestellt. Köln sagt ja, dass die die bestehenden 8000 Fälle abarbeiten wollen. Die wollten ja damals nur deinen russische Staatsangehörigkeit geklärt haben. Nun hast du es ja. Also könntest du doch sagen: "Köln, bürgert mich einfach ab dem 27.06.2024 ein, und dann habt ihr diesen Fall endlich geschlossen."
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
ViatoremDiEfa
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Israeli
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umzug wegen kurzere Einbürgerung Bearbeitungsdauer
Antwort #3 - 04.06.2024 um 07:17:47
 
Moin Aras, danke für deinen Vorschlag. Wie am besten sollte sowas gehen? Ein Einschreiben (Eigenhändig) an die zuständige Sachbearbeiterin?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.113

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umzug wegen kurzere Einbürgerung Bearbeitungsdauer
Antwort #4 - 04.06.2024 um 07:26:33
 
Einschreiben eigenhändig würde ich definitiv nicht machen. In Rechtssachen macht man in der Regel nur Einwurf Einschreiben, weil dann der Zugang auch stattfindet. Bei Einschreiben Eigenhändig kann die Sachbearbeiterin nicht das Schreiben abholen und dann wird das niemals zugehen?!

Hast du keine E-Mail-Adresse von der Sachbearbeiterin?
Telefonnummer?

Wenn, dann sollte man bei der E-Mail-Adresse eben nen guten Betreff formulieren, damit das auch mehr Bachtung bekommt.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
ViatoremDiEfa
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Israeli
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umzug wegen kurzere Einbürgerung Bearbeitungsdauer
Antwort #5 - 04.06.2024 um 08:16:01
 
Per E-Mail, die Behörde ist nicht zu erreichen, und telefonisch sowieso nicht. Ich versuche es mit einem Einwurfeinschreiben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.113

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umzug wegen kurzere Einbürgerung Bearbeitungsdauer
Antwort #6 - 04.06.2024 um 08:19:21
 
Hast du keinen Freund, der zufällig Anwalt ist?

Anwaltsschreiben könnte etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
ViatoremDiEfa
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Israeli
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umzug wegen kurzere Einbürgerung Bearbeitungsdauer
Antwort #7 - 04.06.2024 um 08:37:13
 
Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, die ziemlich alles abdeckt. Da ich noch viel um die Ohren hatte, habe ich dieses Thema verdrängt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.113

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umzug wegen kurzere Einbürgerung Bearbeitungsdauer
Antwort #8 - 04.06.2024 um 08:56:59
 
Kann sein, dass die Ausländerrecht es nicht abdeckt.

Du kannst aber mal schauen ob die Oberbürgermeisterin von Köln keine Beschwerdestelle eingerichtet hat. Also nicht die Stelle für Beschwerden gem. § 24 GO NRW, sondern viele Kreise und kreisfreie Städte haben meist eine niederschwellige Beschwerdestelle.

Ich vermute, dass du das hier schreiben kannst:
https://www.stadt-koeln.de/service/onlinedienste/beschwerden/?f=34

Ich würde aber das kurz und präzise formulieren. Also so, dass die Beschwerde dann bei deiner Sachbearbeiterin auch als "leichter Fall" erkannt wird.

Also sowas wie:

Zitat:
Mein Einbürgerungsantrag vom xx.xx.2023 mit dem Aktenzeichen kann vermutlich ohne weitere erhebliche Verzögerungen abgeschlossen werden, aber ich erreiche meine Sachbearbeiterin, Frau X, nicht.

Der Antrag war durch die fehlende Klärung der russischen Staatsangehörigkeit "hängen" geblieben. Ich konnte endlich meine russische Staatsangehörigkeit klären und bin jetzt im Besitz eines russischen Passes. Ich denke, dass mein Fall nunmehr abgeschlossen werden kann, aber ich erreiche nicht die Sachbearbeiter, Frau X, um ihr das mitzuteilen.
Können Sie bitte Frau X mitteilen, dass ich alles zeitnah ihr bereitstellen kann, sodass ich ggf. mit dem neuen Staatsangehörigkeitsrecht ab dem 27.06.2024 unter Hinnahme von Mehrstaatigkeit eingebürgert werden könnte?
Sie kann mich wie gewohnt unter der 01xxxxxxx telefonisch erreichen oder per E-Mail an a@b.de


1. Abschnitt ist der Satz wo man weiß wo man es hinschicken soll, der 2. Abschnitt ist der Teil wo man nochmal detaillierter alles schreibt.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
ViatoremDiEfa
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Israeli
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umzug wegen kurzere Einbürgerung Bearbeitungsdauer
Antwort #9 - 04.06.2024 um 11:07:24
 
Danke Aras, ich versuche das Problem auf diese Weise zu lösen. Mal Schauen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ViatoremDiEfa
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Israeli
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umzug wegen kurzere Einbürgerung Bearbeitungsdauer
Antwort #10 - 12.06.2024 um 14:57:40
 
Danke nochmal Aras, es hat wirklich funktioniert. Ich habe eine Rückmeldung bekommen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema