Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 ... 5 6 7 
Thema versenden Drucken
Deutsches Kind und ausländische Mutter (Gelesen: 14.817 mal)
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.127

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsches Kind und ausländische Mutter
Antwort #90 - 01.09.2024 um 16:43:00
 
Für die AE zur Personenfürsorge eines deutschen Kindes benötigt man kein A1. Steht so in § 28 Abs. 1 S. 2 AufenthG

Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
roseforest
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 370

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsches Kind und ausländische Mutter
Antwort #91 - 01.09.2024 um 16:52:07
 
@aras richtig. Außerdem warum bucht ihr denn Kurse ?! Sie soll nach Einreise einfach den Integratiosnkurs machen .

Zuzug zu Deutschen Kind ist quasi der "Joker". Bzgl Sprachnachweis

@uwe1123 bitte schreibe keine falschen Antworten. Es geht hier um eine Familie !!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
uwe1122
Junior Top-Member
**
Offline


Warwick Streamer Stage
1


Beiträge: 241

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsches Kind und ausländische Mutter
Antwort #92 - 01.09.2024 um 16:57:46
 
roseforest schrieb am 01.09.2024 um 16:52:07:
@uwe1123 bitte schreibe keine falschen Antworten. Es geht hier um eine Familie !!


Sorry ,stimmt natürlich,war keine Absicht.Sondern Leseschwäche meinerseits
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.09.2024 um 19:39:49 von reinhard »  
 
IP gespeichert
 
ABC27
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 56
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsches Kind und ausländische Mutter
Antwort #93 - 02.09.2024 um 20:47:12
 
roseforest schrieb am 01.09.2024 um 16:52:07:
@aras richtig. Außerdem warum bucht ihr denn Kurse ?! Sie soll nach Einreise einfach den Integratiosnkurs machen .

Zuzug zu Deutschen Kind ist quasi der "Joker". Bzgl Sprachnachweis

@uwe1123 bitte schreibe keine falschen Antworten. Es geht hier um eine Familie !!

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin erleichtert.

Sie macht einen Sprachkurs, um sich etwas vorzubereiten und auch die Zeit totzuschlagen. Im Moment ist unsere kleine in dem Alter, wo sie nicht permanent ihre Mutter braucht und sie möchte auch etwas außer Haus kommen und sich weiterbilden.

Die Stadt Stuttgart fragt in der Liste der benötigten Dokumente für eine AE auch nach einem Nachweis für den LU. Es wird auch nach Wohnraumnachweis, Mietvertrag, KV, Arbeits‐ und Verdienstbescheinigung gefragt.
https://www.stuttgart.de/organigramm/leistungen/aufenthaltserlaubnis-fuer-famili...
LU sollte ja unserem Fall nicht relevant sein, wie ich aus früheren Antworten lesen kann. Diese Liste ist schon sehr allgemein gehalten.

Ich möchte nicht, dass ich und meine Partnerin zu einem Termin mit unvollständigen Unterlagen gehen. Es gibt den entsprechenden Hinweis, dass nur Anträge mit vollständigen Unterlagen bearbeiten werden können.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.455

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsches Kind und ausländische Mutter
Antwort #94 - 04.09.2024 um 19:38:35
 
ABC27 schrieb am 02.09.2024 um 20:47:12:
Es wird auch nach Wohnraumnachweis, Mietvertrag, KV, Arbeits‐ und Verdienstbescheinigung gefragt.

Weil die verlinkte Seite für alle Fälle von Familiennachzug geschrieben wurde.

Dort steht auch eine Menge der in § 29 AufenthG aufgeführten allgemeinen Dinge für den Nachzug zu Ausländern, die für AE nach § 28 einfach keine Rolle spielen.

Wer streitlustig und durchsetzungsfähig ist, geht nur mit den einzigen für die Erteilung einer AE zur Ausübung der Personensorge für ein deutsches Kind erforderlichen Unterlagen hin: Geburtsurkunde und Nachweis der deutschen StAng des Kindes. Höchstens noch Meldebescheinigung von Mutter und Kind.

Wer weniger streiten will, nimmt alles aus der Liste mit, was er in der Schublade liegen hat. Das geht los mit dem Mietvertrag, der ja vorhanden sein sollte.

Extra Wege würde ich nicht gehen um irgendwas zu beschaffen.

ABC27 schrieb am 02.09.2024 um 20:47:12:
Es gibt den entsprechenden Hinweis, dass nur Anträge mit vollständigen Unterlagen bearbeiten werden können.

Das ist völlig korrekt. Wie soll man auch eine begründete positive Entscheidung treffen, wenn das Vorliegen der Voraussetzungen nicht nachgewiesen ist.
Dazu dann § 82 AufenthG, der den Ausländer verpflichtet, für seinen Antrag günstige Umstände selbst vorzutragen und ggf. zu belegen.

Das heißt aber nicht, dass das Fehlen einer Unterlage zu einer mündlichen Ablehnung des Antrags berechtigt. Nichts anderes ist das "Wegschicken".
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 5 6 7 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema