Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
ein freund braucht hilfe bei visiumverlängerung ! (Gelesen: 2.169 mal)
alexthierry
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: kamerun
Zeige den Link zu diesem Beitrag ein freund braucht hilfe bei visiumverlängerung !
06.04.2017 um 06:51:31
 
hallo zusammen ,
mein kumpel heißt Frank und studiere chemie in Münster .er wohnt seit 2011 in deutschland ! er hat hat in SS2014 mit studium ( informatik )  angefangen und hat sehr früh ( 1 semester) bemerkt , dass es nicht sein ding ist ,deshalb wechste er in ws2012 für chemie ! leider musste er am 30 jan 2013 ein papier unterschreiben  (er fühlte sich  gezwungen ) .
daruf stand :
Vermerk

ich wurde heute darüber aufgeklärt,dass ein weiterer studienwechsel nicht mehr möglisch ist . Für das Studium habe ich in der Regel 6 Semester (Regelstudienzeit ) + 3 Semester zussatzlich zeit . 2 Semester habe ich bereich in Anspruchgenommen , sodass ich mein Studium nach dem SS2016 beenden sollte .

jetzt ist diese zeit abgelaufen und AHB fragte ihm nach seinem Abschuß ! das  hat er leider nicht ! er meinte dass er während seiner studium viel gestreßt war  und fühlte sich gleichzeitig unterdruck !  also in jahr 2013  wurde er von paare türstehen  geschlagen ( irgendwie wegen seiner hautfarbe ) und hatte da gefühlt ,dass er sterben wird und verbrachte 2 Nächten in Krankehaus ! das war sein erste Rasismuss erfahren . er war danach traumatissiert und suchte beratungen bei Die Brücke , ASTA ,Internaltional office , ESG . alle haben versucht  ihn zu unterstüzen. er wurde auch oft ( mindesten 1 mal pro woche ) von Polizei kontroliert ( für ihm war es nicht normal ) und fragte sich  : <<warum immer ich ,obwolh ich kein zigarette rauche und nie Drogen kumsomieri oder besessen hat) . da hat er angefangen , sich nicht willkomen in Deutschland  zu fühlen ! in jahr 2014 haben wir uns kennenlernen und mit anderen kamerunern anfangen , fußball zusamen zu spielen ! es war leider kein gute idee , weil ich in SS 2014  bei fußball kreuzbandriss bekommen hal und operiert müssen wurde.
in jahr 2015 kam seine Mutter aus kamerun ihm bei dem Gerichtprozess ( er hatte die Türsteher angezeigt ) zu unterstützen ! er gewann den Prozess ! 1 Monat vor der Rückreiße seiner Mama  war sie  sehr krank( sie ertrag deutsche Wetter nicht ) .sie ist deswegen früh als geplant zurückgeflogen !
in januar 2016  ist sein großer Bruder aus kamerun  geflüchtet , weil er ein Aktivist ist  und Angst um sein leben hatte. er verbracht 1 jahr auf dem flucht ( kamerun  nigeria niger algerien  lybien  italien und deutschland  ! er kann in februar 2017 in deutschland !

wegen dieser ganze Problemen war Frank sehr viel gestresst und konnte sich nicht mehr für sein Studium konzentrieren . er ging troztdem zur uni und hat alle seine Praktika geschafft ! leider nur die modul von 2 semester geschafft  und hat 3 fächer noch in 3. versucht !  sie glaubte dass er sein studium noch schaffen kann , wenn er nicht gestreßt ist .
ihm wurde alle nachweiß gefragt  und ist mit ne Abschiebun bedroht ! er hat leider diese Nachweiß ( kreuzbandriss , gericht und der asylantrag  seiner Bruder )

ich bitte wirklich um ihre Hilfe und fühlte sich auch wieder  gestresst .
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
KaGe
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 744

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ein freund braucht hilfe bei visiumverlängerung !
Antwort #1 - 06.04.2017 um 11:00:07
 
alexthierry schrieb am 06.04.2017 um 06:51:31:
alle haben versuchtihn zu unterstüzen.

Was haben die Helfer/Unterstützer seit 2013 für ihn erreicht?
Was haben die Helfer seit dem Beginn Sommersemester 2016 für ihn gemacht?

Warum er sich gezwungen fühlte, das Papier in 01/2013 für das Studium zu unterschreiben?
Man hat ihm nur deutlich erklärt, wann er fertig sein muß. 

Jetzt ist diese Zeit schon lange abgelaufen, denn das Ende des SS 2016 ist auch schon 6 Monate  vorbei.

Wenn er sein Visum nur für das Studium hatte, hält er sich jetzt wohl illegal in D auf. Das hat die ABH sicher auch erklärt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
alexthierry
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: kamerun
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ein freund braucht hilfe bei visiumverlängerung !
Antwort #2 - 06.04.2017 um 13:12:56
 
also Nach den Schlagenheit , hatte ich ne sehr große  Angst allein rauszugehen !  das war seine erste Racismusserfahrung! (er wussste sogar nicht , dass es heutztagen noch Rascismuss gibt ! er hatte gehört und nie geglaubt )  !  die Berater haben versuchen ihn es zu erklären << es gibt leider heutzutage  noch leute ,die so toll denken >> und wie er darum umgehen kann !
wir wissen allen ,wie wir unterdruck von AHB fühlen,wenn wir eine unterlagen unterschrieben sollen!( ich habe es selber auch gehabt ! man fühlt sich irgendwie gezwungen ) und ich weiss sogar nicht ob es gerecht ist ! 
heute würde sein Reisepass ihm festgenommen  !
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
KaGe
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 744

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ein freund braucht hilfe bei visiumverlängerung !
Antwort #3 - 06.04.2017 um 13:36:49
 
Was haben die Helfer wegen des Studiums und des Visums  gemacht? Nichts?

Dein Freund  musste in 1/2013 einfach wissen, dass er nur zum Studium in D sein kann und zum Ende SS 2016 fertig sein muss. Dass er nicht mehr wechseln kann.
Wo ist hier Zwang??

Was steht in seinem AT? Was hat er für ein Visum?
Was hast du für ein Visum?

Man kann zur ABH und zum International Office der Hochschule IMMER mit einem Dolmetscher gehen. Französisch ist keine seltene Sprache.

Was soll nicht gerecht sein?
Dass dein Kumpel von 2011 bis 2017 zum Studieren in Deutschland ist?
Was haben die Helfer gemacht? Nichts?

Jetzt ist es für ihn zu spät.
Für dich auch. (Da ja alles gleich oder ganz ähnlich ist)

Kontrolliere bitte nochmal, wie das seit 2011 bei deinem Kumpel mit dem Studium war...
oder bei dir.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
stevienguyen
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 32

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Vietnamese
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ein freund braucht hilfe bei visiumverlängerung !
Antwort #4 - 06.04.2017 um 15:37:23
 
Ich habe gedacht dass man 10 Jahre hat zu studieren . Ist es falsch ????
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.248
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ein freund braucht hilfe bei visiumverlängerung !
Antwort #5 - 06.04.2017 um 15:58:33
 
Sein Abschluß wäre "Bachelor of sience". Richtig? Dann hat er laut Internet eine Regelstudienzeit von 6 Semestern. Für ein Studium, dass üblicherweise in 3 Jahren abgeschlossen ist darf man sich keine 10 Jahre Zeit lassen. Ca. 3 Semester Überschreitung lassen sich die ABH vielleicht noch gefallen. Aber irgendwann ist dann eben mal Schluß. Und Dein Kumpel steht ja auch nicht unmittelbar vor dem Abschluß seines Studiums wenn ich das richtig gelesen habe. Oder wäre er ohnehin in 2 Monaten fertig?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
KaGe
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 744

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ein freund braucht hilfe bei visiumverlängerung !
Antwort #6 - 06.04.2017 um 16:05:40
 
Für wen soll das mit den 10Jahren gelten?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.248
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ein freund braucht hilfe bei visiumverlängerung !
Antwort #7 - 06.04.2017 um 17:21:00
 
www.leimen.de/cms/iwebs/download.aspx?id=82914

Hier ist ganz gut beschrieben, wie das Studium mit allem drum und dran ablaufen muss/soll/kann. Prinzipiell.

Bei einem 3-Jahres-Studium kann von "Nachhaltigkeit beim Studium" (und von Verlängerung des Studiums aufgrund des Fachwechsels um maximal 3 Semester) nicht die Rede sein wenn man das Ganze auf volle 10 Jahre ausdehnen will. Wenn man z.B. Medizin studiert dürfte es eventuell möglich sein, die 10 Jahre auszureizen, da hier schon die Regelstudienzeit bedeutend länger ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DerGraf
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 27

Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Germany
Duisburg
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ein freund braucht hilfe bei visiumverlängerung !
Antwort #8 - 06.04.2017 um 21:20:58
 
KaGe schrieb am 06.04.2017 um 16:05:40:
Für wen soll das mit den 10Jahren gelten?


Mit Studium + Aufbau/Ergänzungsstudium z.B. =)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema