Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat mit einem Syrier (Gelesen: 2.311 mal)
Queen of Malaz
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsche
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat mit einem Syrier
18.09.2016 um 09:09:57
 
Guten Morgen alle zusammen Smiley
Hoffe ich bin hier mit meiner Frage im richtigen Bereich Zwinkernd

Und zwar geht es darum das mein syrischer Freund zur Eheanmeldung einen Ausug aus dem Zivilregister vorlegen muss.

Nur wo bekommen wir den her?  Sollte ein aktueller sein!!! Papiere aus Syrien anzufordern oder zukommen zu lassen ist leider unmöglich.  Wer weiß denn was und könnte uns weiterhelfen?
Evtl syrische Botschaft in Berlin? ???

Danke im vorraus. Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.135

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit einem Syrier
Antwort #1 - 18.09.2016 um 13:37:50
 
Welchen Status hat denn überhaupt dein Verlobter? Ist er schon vor der Krise hergekommen und hat einen normalen Status(welcher §?) Ist er anerkannter Flüchtling (welcher §)?

Nachtrag:

Zitat:
الاحوال المدنية ( زواج- أولاد- طلاق - وفاة )      15 يورو

http://www.syrianembassy.de/aSyrianSite/Arabisch.html

Es wäre aber ggf. wichtig vorher seinen Status zu klären.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Queen of Malaz
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsche
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit einem Syrier
Antwort #2 - 18.09.2016 um 20:58:34
 
Er ist anerkannter Flüchtling und bekam Aufenthalt für 3 Jahre.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.135

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit einem Syrier
Antwort #3 - 18.09.2016 um 21:19:03
 
Flüchtlinge unterliegen dem deutschen Personalstatut
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Queen of Malaz
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsche
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit einem Syrier
Antwort #4 - 19.09.2016 um 11:52:06
 
Das heisst?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.135

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit einem Syrier
Antwort #5 - 19.09.2016 um 11:57:53
 
1. Dass dein Verlobter überprüfen muss, ob es ihm zumutbar ist dieses Personenstandsdokument bei seiner Botschaft zu beschaffen oder nicht. Ist es unzumutbar, weil er bspw. einen blauen Flüchtlingspass besitzt und die syrische Botschaft einen syrischen Pass von ihm verlangt und diesen nur in Syrien bekommen kann nachdem er seinen Wehrdienst/Kriegseinsatz geleistet hat, dann muss er seinen Familienstand anders glaubhaft machen. Also bspw. eidesstattliche Versicherung zu seinem Familienstand.

2. Es erfolgt keine Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis durch den Präsidenten des Oberlandesgerichtes, sondern der Standesbeamte erteilt das Ehefähigkeitszeugnis (wenn die Voraussetzungen erfüllt sind). § 39 Abs. 3 PStG


Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
sternenstaub
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 35
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit einem Syrier
Antwort #6 - 19.09.2016 um 13:51:48
 
Urkunden sind in vielen Landesteilen Syriens weiterhin erhältlich, man kann wieder Dritte (Rechtsanwälte, Verwandte, Nachbarn etc.) mit der Beschaffung fehlender Urkunden und der Einholung der Vorlegalisation beauftragen.

Das Zentralregister in Damaskus ist noch aktiv, dort können auch Personenstandsurkunden aus dem ganzen Land angefordert werden, selbst wenn das Originalregister in der ursprünglichen Stadt des Personenstandes zerstört wurde. Das syrische Außenministerium unterhält weiterhin in Damaskus und größeren Städten Büros, in denen die Echtheit von syrischen öffentlichen Urkunden durch dafür zugelassene Beamte bestätigt wird (Vorlegalisation).

Vorbeglaubigungsvermerke des syrischen Außenministeriums sind nach den Beobachtungen der Botschaft ohne konfessionelle oder politische Diskriminierung zu erhalten. Der Botschaft sind zum jetzigen Zeitpunkt keine Probleme bei der Einholung einer Vorlegalisation bzw. von syrischen öffentlichen Urkunden -- auch für Familienangehörige anerkannter Flüchtlinge -- bekannt, dies gilt auch für Personen, welche Syrien ohne Ausreisegenehmigung verlassen haben.

Der Weg wäre also, eine notariell beglaubigte Vollmacht zur Beschaffung des erforderlichen Einzelregisterauszuges und Einholung sowohl der Vorlegalisation als auch der Legalisation aufzusetzen und übersetzen zu lassen, diese an einen Familienangehörigen - falls vorhanden - oder einen Rechtsanwalt (Anfrage an die Deutsche Botschaft Beirut, die nach Schließung der Vertretung in Damaskus deren Aufgaben übernommen hat) zu übersenden.

Das dauert, aber es geht.

http://www.beirut.diplo.de/contentblob/3959900/Daten/6194938/Legalisation_SYR_Me...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema