Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
große Probleme mit Sperrkonto - Hilfe :-( (Gelesen: 6.003 mal)
Lenimausi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Bergatreute, Germany
Bergatreute
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag große Probleme mit Sperrkonto - Hilfe :-(
15.09.2016 um 18:12:27
 
Hallo,

ich habe mich gerade registriert, weil ich ein ziemliches Problem habe und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Kurz zu mir: Ich habe Verwandschaft in Nigeria, bin aber selbst Deutsche und 47 Jahre alt. Tätig im öffentlichen Dienst. Mein Bruder ist mir einer Afrikanerin seit 15 Jahren verheiratet. Daher bin ich sehr verbunden mit Afrika und reise auch immer wieder mit.

Nun habe ich seit ca 2 1/2 Jahren einen Schützling von dort. Einen jungen Mann, den ich unterstütze. Ich habe ihm ermöglicht, im Goethe-Institut bis B1 die deutsche Sprache zu erlernen.

Es war alles nicht einfach, aber wir haben es sogar geschafft, ihm einen Studienplatz in Deutschland zu organisieren. Es beginnt jetzt im Oktober.

Alles ist in trockenen Tüchern, das Thema Botschaft war schwierig aber auch das haben wir gemeistert und er bekam nach seinem letzten Interview grünes Licht.

Der nächste Schritt war nun das Sperrkonto bei der Deutschen Bank. Und genau da kommen wir an Grenzen, die ich nie im Leben für möglich gehalten hätte. Ich fühle mich momentan, wie in einem falschen Film.

In Zusammenarbeit mit der Botschaft hatte er leider ein veraltetes Formular zur Beantragung der Eröffnung des Kontos. Das Geld ist ja da.
Der erforderliche Betrag war 8070 €.

Da es jetzt im Herbst 2016 geändert wurde, ist der Antrag abgelehnt worden mit der Aufforderung, einen erneuten Antrag zu stellen. Der Betrag wurde nun auch erhöht auf knappe 9000 €.

Nun ja......das war erst einmal ein Schock, da das zusätzliche Geld nicht da war. Also unvorhergesehen erhöht wurde.

Nun gut, es ist wie es ist und er hat einen neuen Antrag gestellt, nachdem wir das Geld zusammengekratzt hatten. Ein großer Teil kommt von ihm und der Rest von hier. Also der Rest ist auf meinem Konto.

Es ist immer sehr umständlich, da der Antrag wieder von der Botschaft genehmigt werden muss.

Dies hat er alles angegeben. Also seinen Antrag, der zugesagte Studienplatz, seine Kontoauszüge und meine Kontoauszüge.

Kurz darauf wurde er dann wieder abgelehnt mit der Begründung, die Herkunft der Mittel wären nicht genau erklärt.

Und jetzt geht der falsche Film los:

Er hat natürlich gleich eine Anfrage geschickt, was denn falsch wäre. Nichts! keine Antwort.

Nun ja, dann habe ich eben bei der Deutschen Bank angerufen. Ich komme nur an eine Zentrale. Dort bekomme ich keine Auskunft, sondern die Aufforderung, ein Kontaktformular auszufüllen. Dann wird man sich mit mir in Verbindung setzen.

Wieder nichts. Das habe ich zweimal gemacht.

Telefonate bringen mich auch nicht weiter, da der Callagent mich immer an das Kontaktformular verweist. Selbst wenn ich ihm erkläre, das würde nichts bringen weil sich niemand meldet, sagt er, dass wäre eben so. Fertig!

Nun gut. Meine Nerven sind blank mittlerweile, da ich befürchte, den Studienplatz zu verlieren, weil die Deadline zum persönlichen Einschreiben naht.

Ich bin nun heute bei uns in der Stadt in die Filiale der Deutschen Bank gegangen. Ich hatte alle Unterlagen dabei, incl. die Ablehnung mit der Begründung.

Ich erklärte der Dame alles und sie verstand Gott sei Dank auch gleich die Problematik und die Eile.

Sie hat dann bei der Zentrale angerufen. Und jetzt kommt der Gipfel. Sie wurde genau so "abgewürgt" mit der Begründung, das würde nur über das Kontaktformular gehen. Außerdem hätten die an der Zentrale auch keine Einsicht in die Anträge.

Die Dame am Schalter erwähnte immer wieder, dass das doch nicht geht, weil der Studienplatz sonst weg ist.
Sie sagte auch, sie hätte alle Unterlagen hier und sieht, dass alles vorgelegt wurde, so wie es den Anforderungen entspricht.

Sie fragte immer wieder, was sie mir denn nun raten könne. Nichts! Kontaktformular!

Sie sagte, wir müssen doch wissen, was falsch vorgelegt wurde, sonst würde es ja nichts bringen, erneut einen Antrag zu stellen. Nichts! Kontaktformular!

Also ich bin mittlerweile echt verzweifelt und verstehe die Welt nicht mehr. Vielleicht träume ich auch nur von Asterix und Obelix. Ich weiß leider nicht mehr, wie der Film heißt. Dort sind die beiden auch in einer Behörde in Rom und wollen ein Formular. Am Schluss sind alle verrückt geworden.

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Am liebsten würde ich die Presse einschalten.

Herzliche Grüße, Lenimausi



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Budweiser
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 149

Tiraspol, Germany
Tiraspol
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: große Probleme mit Sperrkonto - Hilfe :-(
Antwort #1 - 15.09.2016 um 18:56:11
 
Der

Bundesverband deutscher Banken

hat eine Beschwerdestelle.

Kundenbeschwerdestelle beim
Bundesverband deutscher Banken
Postfach 04 03 07
10062 Berlin
Tel.: (030) 1663-3166
Fax: (030) 1663-3169
ombudsmann@bdb.de

Die halte ich für einen möglichen Ansprechpartner.
Smiley
Viel Erfolg!
Zum Seitenanfang
  

Es gibt keinen guten Faschismus.
Es gibt keinen guten Islam!
 
IP gespeichert
 
Lenimausi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Bergatreute, Germany
Bergatreute
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: große Probleme mit Sperrkonto - Hilfe :-(
Antwort #2 - 15.09.2016 um 19:00:25
 
Oooooh tausend Dank. Da werde ich gleich anrufen morgen

Daumen drücken !  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Norbert L.
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 0

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: große Probleme mit Sperrkonto - Hilfe :-(
Antwort #3 - 15.09.2016 um 20:33:04
 
Budweiser schrieb am 15.09.2016 um 18:56:11:
Der

Bundesverband deutscher Banken

hat eine Beschwerdestelle.

Kundenbeschwerdestelle beim
Bundesverband deutscher Banken
Postfach 04 03 07
10062 Berlin
Tel.: (030) 1663-3166
Fax: (030) 1663-3169
ombudsmann@bdb.de

Die halte ich für einen möglichen Ansprechpartner.
Smiley
Viel Erfolg!


Die TS hat es eilig, diese Beschwerdestellen arbeiten sehr, sehr langsam.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eins
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 293

Eins, Zimbabwe
Eins
Zimbabwe

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: große Probleme mit Sperrkonto - Hilfe :-(
Antwort #4 - 15.09.2016 um 20:55:02
 
Warum erstellst Du das Sperrkonto nicht bei einer anderen Bank ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lenimausi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Bergatreute, Germany
Bergatreute
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: große Probleme mit Sperrkonto - Hilfe :-(
Antwort #5 - 15.09.2016 um 21:15:40
 
Anscheinend legt das die Botschaft in Lagos / Nigeria fest
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lenimausi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Bergatreute, Germany
Bergatreute
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: große Probleme mit Sperrkonto - Hilfe :-(
Antwort #6 - 15.09.2016 um 21:18:07
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.961

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: große Probleme mit Sperrkonto - Hilfe :-(
Antwort #7 - 15.09.2016 um 21:26:40
 
Das darf sie nicht. Das gibt nicht die Weisungslage her. Es kann aber sein, dass die Deutsche Bank nur Sperrkonten anbietet, obwohl ich auch was zu Sparkassen gefunden habe.

Siehe den Auszug aus dem Visumhandbuch
https://fragdenstaat.de/anfrage/auszuge-aus-dem-visumhandbuch/


Was auch gehen sollte wäre eine Verpflichtungserklärung, aber dafür haftest du dann für 5 Jahre.


PS: wenn dir "Norbert" per PN Angebote schickt, dann melde das bitte den Forenbetreibern.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Lenimausi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Bergatreute, Germany
Bergatreute
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: große Probleme mit Sperrkonto - Hilfe :-(
Antwort #8 - 15.09.2016 um 22:06:53
 
Lieben Dank,
und wenn es noch so schrecklich ist das alles. Eine VE würde ich nie machen. Das kann nach hinten losgehen. Was ich jetzt nicht glaube aber wie sagt man so schön, "der Teufel ist ein Eichhörnchen" Außerdem bin ich weder verliebt, verlobt noch verschwägert. Er ist einfach mein  Schützling und ich mag ihn irre gerne und mir blutet das Herz, wenn die ganze Arbeit  und der Aufwand umsonst war. Und ich finde es eine bodenlose Frechheit, was da abgeht mit der Deutschen Bank

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Budweiser
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 149

Tiraspol, Germany
Tiraspol
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: große Probleme mit Sperrkonto - Hilfe :-(
Antwort #9 - 15.09.2016 um 22:40:42
 
Norbert L. schrieb am 15.09.2016 um 20:33:04:
Die TS hat es eilig, diese Beschwerdestellen arbeiten sehr, sehr langsam.


Weisst Du etwas Besseres? Wenn ja, nur zu!
Ärgerlich
Zum Seitenanfang
  

Es gibt keinen guten Faschismus.
Es gibt keinen guten Islam!
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.420

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: große Probleme mit Sperrkonto - Hilfe :-(
Antwort #10 - 15.09.2016 um 22:52:17
 
Lenimausi schrieb am 15.09.2016 um 22:06:53:
Und ich finde es eine bodenlose Frechheit, was da abgeht mit der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank hat, so eine Info, die unlängst an die Visastellen 'rausging, die Einrichtung von Sperrkonten nicht eingestellt.

Statt dessen ist jetzt ein Verfahren gefunden worden, das nur noch Studenten zugänglich ist, aber dafür auch aus banktechnisch problematischen Staaten.

Bereits bei der Einrichtung des Kontos muss die Herkunft der Mittel nachgewiesen werden, wenn sie sich nicht auf einem Bankkonto des Antragstellers befinden.

Für die Erhöhung des BAFöG-Satzes mitten im Jahr kann man ernsthafte Vorwürfe zumindest nicht der DeuBa machen.

Das restliche Prozedere ist Technik.
Bei uns z.B. wird bei einem bereits eingerichteten Sperrkonto der Nachweis des Differenzbetrags auf einem eigenen Konto des Antragstellers in Euro i.d.R. als ausreichend anerkannt.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Lenimausi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Bergatreute, Germany
Bergatreute
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: große Probleme mit Sperrkonto - Hilfe :-(
Antwort #11 - 16.09.2016 um 06:30:16
 
Jetzt komm ich grad net mit Griesgrämig
Was wurde dort nicht eingestellt? Und was für ein Verfahren?

Aaaaber: Die Herkunft ist doch klar, es wurde sein Konto vorgelegt und meines.

Und was jetzt falsch war, ist einfach nicht in Erfahrung zu bringen.

Ich verstehe das nicht. UNI's vergeben eine bestimmte Anzahl an Plätzen an ausländische Studenten. Ich kann jetzt nur von Nigeria sprechen. Aber die Botschaft dort arbeitet mit der Deutschen Bank zusammen. Und wenn die Deutsche Bank so was von unverschämt ist, geht das doch nicht. Dann muss eine andere Bank her.

Aber gut, das kann ich nicht entscheiden.

Wisst Ihr, wenn wir wüssten wo das Problem liegt und ich müsste sagen, ok, das stimmt, dann würde ich das alles ja nachvollziehen können.

Wie gesagt, ich bin in einer Behörde und wenn ein Antrag nicht den Vorschriften entspricht und die evtl. Nachweise nicht ok sind, wird abgelehnt. Aber dem Antragsteller bescheide ich das mit Begründung!

Muss die Bank nicht. Ist mir auch klar. Aber das ist eine mords Schweinerei. Und es geht hier um einen Menschen!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lenimausi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Bergatreute, Germany
Bergatreute
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: große Probleme mit Sperrkonto - Hilfe :-(
Antwort #12 - 16.09.2016 um 14:31:39
 
Ich habe heute bei der Beschwerdestelle des Bundesverbandes Deutscher Banken angerufen. Ja, ich solle schreiben und alles beifügen, was ich habe. Ein Ombbudsmann wird sich der Sache annehmen.

Aber das dauert......... Traurig

Zu lange!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.420

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: große Probleme mit Sperrkonto - Hilfe :-(
Antwort #13 - 16.09.2016 um 22:47:49
 
Lenimausi schrieb am 16.09.2016 um 06:30:16:
Dann muss eine andere Bank her.

Mir scheint, Du verstehst das Problem nicht wirklich.

Es gibt meines Wissens außer der der Deutschen Bank keine Bank in Deutschland, die bereit ist, für Ausländer ohne deutschen Wohnsitz Konten zu eröffnen.

Finde sie und Du machst bestimmt vielen Studenten Freude.

Weiter gibt es nicht allzu viele Banken, die bereit sind, für Studenten Sperrkonten einzurichten. Mir erzählen immer wieder Drittstaater, dass sie in größeren Städten Deutschlands von Tür zu Tür gezogen sind und keine Bank solch ein Konto eröffnen wollte.

Löse das Problem und ...

Lenimausi schrieb am 16.09.2016 um 06:30:16:
Aber die Botschaft dort arbeitet mit der Deutschen Bank zusammen.

Tut sie nicht.
Beweise mir, dass die Zusammenarbeit a) überhaupt existiert und b) enger ist als aufgrund der Monopolstellung der Deutschen Bank unvermeidlich ist.

Wobei - ich wiederhole mich - die Monopolstellung allein dadurch existiert, dass alle anderen Banken diese Art Geschäft ablehnen.

Lenimausi schrieb am 16.09.2016 um 06:30:16:
wenn wir wüssten wo das Problem liegt

Das Problem kann sein, dass die Deutsche Bank permanent auf Messers Schneide tanzt hinsichtlich Geldwäsche-Verdacht.
Sie geht jetzt gerade dazu über, auch für Staatsangehörige von Staaten, wo das bisher ausgeschlossen war, Sperrkonten zu eröffnen.
Dazu legt sie selbst Bedingungen fest, die sie handhaben kann und die Transparenz hinsichtlich der Quellen des Geldes sichert.

Geld vom Konto eines Dritten ist nicht die transparentese Lösung.

Lenimausi schrieb am 16.09.2016 um 06:30:16:
wenn die Deutsche Bank so was von unverschämt ist

Das äußert sich worin?


Versteh' mich nicht falsch: Als Beteiligter/Betroffener sieht man vieles anders und ist vor Unverständnis fassungslos.
Wenn Du jetzt jedoch auf die DeuBa einschlägst, ohne dass tatsächlich dort Fehlverhalten vorliegt, gibt es möglicherweise bald keine Bank mehr, die ...
... und was sollen die Studenten dann tun?
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
dgstein
Junior Top-Member
**
Offline


Quod non est in actis
non est in mundo


Beiträge: 291

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: große Probleme mit Sperrkonto - Hilfe :-(
Antwort #14 - 17.09.2016 um 09:44:46
 
Hallo,

Petersburger schrieb am 16.09.2016 um 22:47:49:
Es gibt meines Wissens außer der der Deutschen Bank keine Bank in Deutschland, die bereit ist, für Ausländer ohne deutschen Wohnsitz Konten zu eröffnen.

das stimmt so nicht ganz. Sperrkonten werden auch angeboten von der Sparkasse Aachen, Sparkasse Goslar und der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold.

Für Vietnamesen bietet zudem noch die VietinBank und für Türken die Isbank Sperrkonten an.

Viele Grüße

dgstein
Zum Seitenanfang
  

Quod non est in actis non est in mundo
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema