Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Studienwechsel in Berlin - wie läuft das? (Gelesen: 821 mal)
Themen Beschreibung: will von HU zur FU wechseln...
Xi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: CN
Zeige den Link zu diesem Beitrag Studienwechsel in Berlin - wie läuft das?
10.12.2015 um 00:29:46
 
hallo!

Ich habe ne ganz kurze Frage bekomme dafür viele verschiedenen antworten...

Ich komme auch China und studiere jetzt an der HU zu Berlin. Ich habe ne Aufenthatserlaubnis bis 2018 zum Studium von LABO Berlin, da steht es nicht für welche Uni sie ist. Da ich keinen Platz zum WS bekommen habe, habe ich mein studium an der HU angefangen, bin aber damit nicht ganz zufrieden. Jetzt bewerbe ich mich erneut. und weiss nicht was ich tun soll, falls ich den Platz zum SoSe bekomme.

Darf ich mit dem gleichen AT das Studium an der FU forsetzen? oder soll ich zur ABH wieder? Die Lücke dazwischen entsteht nicht. Wie gesagt da auch steht nicht von einer einschränkung nur für HU.

Danke schön im Voraus!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dgstein
Junior Top-Member
**
Offline


Quod non est in actis
non est in mundo


Beiträge: 291

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studienwechsel in Berlin - wie läuft das?
Antwort #1 - 10.12.2015 um 08:14:56
 
Hallo Xi,

du kannst problemlos die Hochschule und den Studiengang wechseln. Sofern der Wechsel nahtlos geschieht, also keine zeitliche Lücke entsteht, während derer du nicht ordnungsgemäß studierst, brauchst du der ABH den Wechsel auch nicht mitzuteilen. Die Aufenthaltserlaubnis gilt für jeden Studiengang an jeder bliebigen Universität oder staatlich anerkannten Hochschule.

Du brauchst erst 2018 zur Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis vorzusprechen bzw. nach Abschluss des Studiums, wenn du schon vorher fertig sein solltest.

Viele Grüße

dgstein
Zum Seitenanfang
  

Quod non est in actis non est in mundo
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema