Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Standesbeamte lehnt Abschrift aus GR ab?? (Gelesen: 3.642 mal)
Themen Beschreibung: Dienstsiegel ist Schwarz
andreas88
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Standesbeamte lehnt Abschrift aus GR ab??
07.09.2015 um 10:50:52
 
Hallo,

Heute gab es wieder Post. Ich denke langsam die wollen uns das Leben zu Hölle machen.

Ich bin in einem Dorf geboren. Vor 3 Wochen bin ich über 6 Stunden bis dort hin gefahren um dies zu besorgen. Bekommen habe ich es. Beim Standesamt ( für die Eingetragene Partnerschaft) wurde es eingereicht. Es wurde alles überprüft und jetzt kommt doch noch Post " es sei eine Fotokopie" Hää??  Was kann ich dafür,wenn das Siegel vom Beamten schwarz ist? Es ist halt das Original und mein Lebenspartner war dabei.

Jetzt sollen wir noch eins besorgen und wir haben nicht genug zeit.

Wenn es nach 5 Tage nich nachgereicht wird,wird die Traaung nicht stattfinden !!

Was sollen wir machen? Das war echt das Original !

Danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.780

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Standesbeamte lehnt Abschrift aus GR ab??
Antwort #1 - 07.09.2015 um 11:04:19
 
Hallo,

ein Stempelabschlag in schwarzer Farbe auf dieser Art von Urkunden ist ungewöhnlich.
Dessen ungeachtet kann man an der Urkunde zweifelsfrei feststellen, ob es sich um ein Feuchtsiegelabschlag oder um einen (auf-) kopierten Abschlag handelt.

Bist Du Dir zu 100% sicher, begib Dich zu dem Standesbeamten und bestehe auf erneute Inaugenscheinnahme der Urkunde (Schräglicht, Quetschränder, Wischtest).

Bist Du Dir nicht zu 100% sicher, fahr in Dein Dorf und beschaff Dir eine erneute Abschrift und leg diese vor.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
andreas88
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Standesbeamte lehnt Abschrift aus GR ab??
Antwort #2 - 07.09.2015 um 11:16:26
 
Hallo,

Wir habe telefoniert dort wo ich geboren bin. Und sie sagten : es ist für uns Vorschrift,dass wir Siegel und Unterschrift in schwarzer Farbe machen.

Der Standesbeamte hat uns gesagt,dass eine erneute Urkunde dasselbe sein wird. Wir sollen zum Standesamten und ihm die Telefonnummer von ihm geben. Er würde es persönlich erklären und ggf eine direkt dorthin faxen.

T.P.2013 schrieb am 07.09.2015 um 11:04:19:
Hallo,

ein Stempelabschlag in schwarzer Farbe auf dieser Art von Urkunden ist ungewöhnlich.
Dessen ungeachtet kann man an der Urkunde zweifelsfrei feststellen, ob es sich um ein Feuchtsiegelabschlag oder um einen (auf-) kopierten Abschlag handelt.

Bist Du Dir zu 100% sicher, begib Dich zu dem Standesbeamten und bestehe auf erneute Inaugenscheinnahme der Urkunde (Schräglicht, Quetschränder, Wischtest).

Bist Du Dir nicht zu 100% sicher, fahr in Dein Dorf und beschaff Dir eine erneute Abschrift und leg diese vor.

Gruß

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tina05
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 155

Hessen, Germany
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Standesbeamte lehnt Abschrift aus GR ab??
Antwort #3 - 07.09.2015 um 11:17:41
 
Alternativ könnte der Standesbeamte am Geburtsort nochmal nachfragen und sich die Echtheit bestätigen lassen. Wäre bürgerfreundlich.
Zum Seitenanfang
  

Gruß
Tina
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.780

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Standesbeamte lehnt Abschrift aus GR ab??
Antwort #4 - 07.09.2015 um 11:42:38
 
Zitat:
Der Standesbeamte hat uns gesagt,dass eine erneute Urkunde dasselbe sein wird. Wir sollen zum Standesamten und ihm die Telefonnummer von ihm geben. Er würde es persönlich erklären und ggf eine direkt dorthin faxen.


Ja, wieso fragst Du dann hier, was Du machen sollst?
Dann mach das doch, wie von Deinem Dorf-Standesbesamten angeboten!


Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Standesbeamte lehnt Abschrift aus GR ab??
Antwort #5 - 07.09.2015 um 12:13:19
 
Zitat:
Vor 3 Wochen bin ich über 6 Stunden bis dort hin gefahren um dies zu besorgen. Bekommen habe ich es. 

Das kann man doch auch auf postalischen Wege erledigen. Ich habe mir vor kurzen eine Geburtsurkunde bestellt, die kam mit beiliegender Rechnung nach drei Tagen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
namaskaram
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 234
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Standesbeamte lehnt Abschrift aus GR ab??
Antwort #6 - 07.09.2015 um 12:31:12
 
Ich habe meine auch postalisch bestellt und diese direkt zum Standesamt liefern lassen (Rechnung natürlich an mich).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
andreas88
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Standesbeamte lehnt Abschrift aus GR ab??
Antwort #7 - 07.09.2015 um 13:09:33
 
Das Problem ist,wir haben keine Zeit mehr. Die Standesbeamtin hat uns zu spät angeschrieben. Ob Sie es bewusst so wollte,wissen wir nicht.

Wir wollten jetzt auf die Post warten und es ungeöffnet dorthin persönlich bringen. Damit man uns nicht mehr sagen kann,es sei eine Kopie !. Jedoch wurde uns Telefonisch gesagt,es dauert ungefär 1 Woche,damit wir es bekommen. Da nur 2 Mitarbeiter dort sind und Sie viel zu arbeit haben. Wir haben am 22 die Trauung. Jedoch will die Standesbeamtin die Urkunde 1 Wochw vor der Traaung. Das schaffen wir einfach nicht. 😢
[quote author=202F232F3D252F3C2F234E0 [b][/b]link=1441615852/6#6 date=1441621872]Ich habe meine auch postalisch bestellt und diese direkt zum Standesamt liefern lassen (Rechnung natürlich an mich). [/quote]
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.780

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Standesbeamte lehnt Abschrift aus GR ab??
Antwort #8 - 07.09.2015 um 16:26:55
 
Sag mal...

Du hast geschrieben:

Zitat:
... Wir sollen zum Standesamten und ihm die Telefonnummer von ihm geben. Er würde es persönlich erklären und ggf eine direkt dorthin faxen.


Mach das doch so.
- Du rufst / schreibst Deine Standesbeamtin an und übermittelst ihr Namen und Telefonnummer des Dorf-Standesbeamten für eventuelle Nachfragen.
- Du rufst / schreibst Deinen Dorf-Standesbeamten an, gibst ihm Namen und Telefon- / Faxnummer Deiner Standesbeamtin und bittest um Übersendung eines Fax mit Dokument und Erklärung dazu.

Zeitaufwand: 15 Minuten, erledigt innerhalb einer Stunde, spätestens also morgen Vormittag um 10.00 Uhr.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
andreas88
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Standesbeamte lehnt Abschrift aus GR ab??
Antwort #9 - 13.09.2015 um 10:38:43
 
Danke hat geklappt.T.P.2013 schrieb am 07.09.2015 um 16:26:55:
Sag mal...

Du hast geschrieben:


Mach das doch so.
- Du rufst / schreibst Deine Standesbeamtin an und übermittelst ihr Namen und Telefonnummer des Dorf-Standesbeamten für eventuelle Nachfragen.
- Du rufst / schreibst Deinen Dorf-Standesbeamten an, gibst ihm Namen und Telefon- / Faxnummer Deiner Standesbeamtin und bittest um Übersendung eines Fax mit Dokument und Erklärung dazu.

Zeitaufwand: 15 Minuten, erledigt innerhalb einer Stunde, spätestens also morgen Vormittag um 10.00 Uhr.

Gruß

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema