Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Andere/neue Namensschreibweise im neuen Pass (Gelesen: 1.963 mal)
meceng1
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

—, Germany

Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Ägypten
Zeige den Link zu diesem Beitrag Andere/neue Namensschreibweise im neuen Pass
08.04.2015 um 14:01:47
 
Hallo zusammen,

Ich habe einen neuen Pass vom Konsulat bekommen,aber die Schreibweise von meinem Name ist anders als der alten Pass z.B: im alten Pass stand "Mina" und im neuen Pass steht "Mena" und die zwei Schreibweisen entsprechen den arabischen Name ,also es handelt sich nicht um falsche Name im Pass sonder um eine andere Schreibweise.

Meine Fragen :

1-Wird die Ausstellung von neuer AT bei der ABH mit der neuen Schreibweise (Mena) möglich oder die ABH wird die Ausstellung/Übertragung ablehnen?
2-Soll ich die Änderung bei der Meldebehörde melden oder reicht die ABH?

vielen Dank

lg,
meceng1
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Andere/neue Namensschreibweise im neuen Pass
Antwort #1 - 08.04.2015 um 15:36:28
 
Darum liegt die sogenannte Passhoheit auch bei den anderen Staaten.

meceng1 schrieb am 08.04.2015 um 14:01:47:
1-Wird die Ausstellung von neuer AT bei der ABH mit der neuen Schreibweise (Mena) möglich oder die ABH wird die Ausstellung/Übertragung ablehnen?


Du bist ja die gleiche Person. Nur wurde dein Name jetzt durch deinen Heimatstaat anders transkribiert. Man wird aber ggf. deinen Vornamen im Melderegister ändern. Aber eine Ausstellung kann nicht aufgrunddessen abgelehnt werden.

meceng1 schrieb am 08.04.2015 um 14:01:47:
2-Soll ich die Änderung bei der Meldebehörde melden oder reicht die ABH?


Kommt drauf an ob die Ausländerbehörde auch Melderegistereinträge ändern kann.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
meceng1
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

—, Germany

Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Ägypten
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Andere/neue Namensschreibweise im neuen Pass
Antwort #2 - 08.04.2015 um 19:08:18
 
vielen Dank für Ihre Antwort .Gibt es Gesetze oder Vorschriften , die dieses Punkt (Namensschreibweise-Änderung im Pass und die Übertragung in AT) regeln?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Andere/neue Namensschreibweise im neuen Pass
Antwort #3 - 08.04.2015 um 19:14:12
 
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema