Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fehler im ausländischen Pass ? (Gelesen: 5.669 mal)
Themen Beschreibung: Bin neu hier
Anoaur
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Marokkanisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Fehler im ausländischen Pass ?
09.03.2015 um 19:39:16
 
Hallo  Smiley

Ein Freund hat mich auf diese Internetseite aufmerksam gemacht.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich bin Marokkaner und geboren und aufgewachsen in Deutschland.
Ich bin seit 2 Jahren geschieden und wollte jetzt wieder in Deutschland heiraten.

Damals habe ich in Marokko geheiratet.

In meinem Marokkanischen Pass steht  Düsseldorf als Geburtsort anstatt Ratingen . Ratingen ist eine kleine Stadt in der nähe von Düsseldorf.

Damals habe ich meinen Perso in Marokko gemacht und die wollten einen Register aus der Geburtsakte . Die deutsche Geburtsurkunde enthält keine arabische Sprache so haben Sie einfach Düsseldorf geschrieben ( Da Familienbuch vom Konsulat in Düsseldorf) ausgestellt. Fragt mich nicht wie Sie darauf kamen,aber es ist halt so. Bis heute wird der Fehler nicht behoben. Weil Sie eine Internationale Geburtsurkunde aus Deutschland haben wollen mit der beiden Sprachen Franz und Arabisch.

Jetzt will ich heiraten und der Standesbeamte meinte ich soll das Fehler im Pass korrigieren bzw. einen neuen ausstellen mit dem Geburtsort Ratingen und nicht Düsseldorf.

Was soll ich machen ? Marokko und die Botschaft korrigieren sowas nicht.

Danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fehler im ausländischen Pass ?
Antwort #1 - 09.03.2015 um 19:43:55
 
Anoaur schrieb am 09.03.2015 um 19:39:16:
Bis heute wird der Fehler nicht behoben. Weil Sie eine Internationale Geburtsurkunde aus Deutschland haben wollen mit der beiden Sprachen Franz und Arabisch.

Dann hole dir doch so eine Geburtsurkunde und lasse sie, sofern da Arabisch fehlt, von einem autorisierten Übersetzer auf Arabisch übersetzen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fehler im ausländischen Pass ?
Antwort #2 - 09.03.2015 um 19:50:55
 
Öhm... wenn du in Ratingen geboren bist, dann kannst du ja jederzeit eine deutsche Geburtsurkunde besorgen. Entweder persönlich hin, jemanden bevollmächtigen oder online bestellen.

https://www.xurkundenportal.de/xsta-urkunden/programm/gu/start.seam

Kostet doch nur 10 €.

Die Frage ist doch, ob die Identität und die Staatsangehörigkeit geklärt ist, auch wenn ein falscher Geburtsort im Reisepass eingetragen ist.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Anoaur
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Marokkanisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fehler im ausländischen Pass ?
Antwort #3 - 09.03.2015 um 20:32:28
 
Die Identität und Staatsangehörigkeit ist geklärt. Aber um zu heiraten gelten die Daten im Pass. Und sa ist der Geburtsort falsch. Laut Standesamt.
Aras schrieb am 09.03.2015 um 19:50:55:
Öhm... wenn du in Ratingen geboren bist, dann kannst du ja jederzeit eine deutsche Geburtsurkunde besorgen. Entweder persönlich hin, jemanden bevollmächtigen oder online bestellen.

https://www.xurkundenportal.de/xsta-urkunden/programm/gu/start.seam

Kostet doch nur 10 €.

Die Frage ist doch, ob die Identität und die Staatsangehörigkeit geklärt ist, auch wenn ein falscher Geburtsort im Reisepass eingetragen ist.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fehler im ausländischen Pass ?
Antwort #4 - 09.03.2015 um 20:41:49
 
Anoaur schrieb am 09.03.2015 um 20:32:28:
Die Identität und Staatsangehörigkeit ist geklärt. Aber um zu heiraten gelten die Daten im Pass. Und sa ist der Geburtsort falsch. Laut Standesamt.


Dann berichtige dein Geburtseintrag in Marokko und lass dir einen neuen Pass ausstellen. Wo ist das Problem?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fehler im ausländischen Pass ?
Antwort #5 - 09.03.2015 um 20:44:05
 
§ 54 PStG

Die Beweiskraft der deutschen Geburtsurkunde ist höher als die Beweiskraft der Reisepasses  Laut lachend
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Anoaur
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Marokkanisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fehler im ausländischen Pass ?
Antwort #6 - 09.03.2015 um 20:48:38
 
Das Problem ist ganz einfach,dass die Behörden dort in Marokko,die Geburtsurkunde von Deutschland nicht anerkennen wollen.grisu1000 schrieb am 09.03.2015 um 20:41:49:
Dann berichtige dein Geburtseintrag in Marokko und lass dir einen neuen Pass ausstellen. Wo ist das Problem?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fehler im ausländischen Pass ?
Antwort #7 - 09.03.2015 um 21:08:05
 
Anoaur schrieb am 09.03.2015 um 20:48:38:
Das Problem ist ganz einfach,dass die Behörden dort in Marokko,die Geburtsurkunde von Deutschland nicht anerkennen wollen.

Mit einem Legalisationsvermerk der marokkanischen AV dürfte es kein Problem sein, die Urkunde auch in Marokko rechtswirksam zu machen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fehler im ausländischen Pass ?
Antwort #8 - 09.03.2015 um 21:20:51
 
Ja, und darum mehrsprachige Geburtsurkunde in Ratingen beantragen. Dann in der marokkanischen Botschaft/Konsulat legalisieren lassen.
Damit kannst du auch den Reisepass ändern. Bzw. direkt in der Botschaft die Sache korrigieren.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Anoaur
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Marokkanisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fehler im ausländischen Pass ?
Antwort #9 - 09.03.2015 um 22:36:02
 
Danke Aras,

Also geht auch : Geburtsurkunde aus Deutschland. In Marokko ins Arabische übersetzen (Weil kein Arabisch auf der Internationale)dann in der deutschen Botschaft legalisieren ?Aras schrieb am 09.03.2015 um 21:20:51:
Ja, und darum mehrsprachige Geburtsurkunde in Ratingen beantragen. Dann in der marokkanischen Botschaft/Konsulat legalisieren lassen.
Damit kannst du auch den Reisepass ändern. Bzw. direkt in der Botschaft die Sache korrigieren.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
HeFi
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 903

Würzburg, Bayern, Germany
Würzburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fehler im ausländischen Pass ?
Antwort #10 - 09.03.2015 um 23:48:44
 
Anoaur schrieb am 09.03.2015 um 22:36:02:
Also geht auch : Geburtsurkunde aus Deutschland. In Marokko ins Arabische übersetzen (Weil kein Arabisch auf der Internationale)dann in der deutschen Botschaft
??
legalisieren ?

NEIN, deutsche Urkunden müssen von der marokkanischen AV (Botschaft oder Konsulat) in Deutschland legalisiert werden, bevor sie in Marokko übersetzt und verwendet werden können.
Zum Seitenanfang
  
knuffel-de  
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fehler im ausländischen Pass ?
Antwort #11 - 10.03.2015 um 00:12:12
 
Bist du in Marokko oder in Deutschland?
Hast du jemanden, der das hier in Deutschland für dich erledigen könnte?
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Anoaur
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Marokkanisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fehler im ausländischen Pass ?
Antwort #12 - 10.03.2015 um 16:23:03
 
Aras..nein ich bin in Deutschland. Wir wollten unbedingt nach 2 Wochen heiraten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema