Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wie kann mein Freund nach Deutschland kommen? (Gelesen: 4.563 mal)
Themen Beschreibung: Visum für Deutschland
Sumu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Niedersachsen, Niedersachsen, Germany
Niedersachsen
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wie kann mein Freund nach Deutschland kommen?
04.03.2015 um 21:12:09
 
Hallo,

Ich hab schon viel in diesem Forum gelesen aber ich bin mir immer noch nicht klar wie und was getan werden muss damit mein indischer Freund nach Deutschland kommen kann. 

Also ich bin 23 Jahre alt, bin Studentin. Habe meinen Freund in Dubai kennengelernt. Jetzt bin ich wieder in Deutschland und er ist immer noch in Dubai aber geht alle 6 Monate zurück in seine Heimat (Indien). Wir sind schon seit 2011 zusammen und haben uns entschieden zuheiraten. Weil Deutschland mein Heimatland ist möchte ich gerne mit meinem Freund in Deutschland leben. Deswegen scheint für mich die einzige Lösung dass er nach Deutschland kommt. Aber ich kenne mich überhaupt gar nicht aus mit Visum usw. Deswegen bin ich total verwirrt und hoffe dass mir hier jemand sagen kann was ich als nächstes tun soll oder was mein Freund tun soll damit er nach Deutschland kommen kann.

Ich spiele auch mit dem Gedanken dass er vielleicht für ein Studium/Weiterbildung nach Deutschland kommen kann weil er in Indien schon 4 Jahre studiert hat. Ich denke dass das vielleicht am günstigsten ist aber ich bin mir trotzdem nicht sicher.

Was für Möglichkeiten gibt es denn noch? (vor allem für eine Studentin in Deutschland die ihren indischen Freund hier hin hohlen will...)

Ich würde mich riesig freuen auf Antworten die mir einen Weg zeigen oder mindestens mir klar machen was in so einem Fall getan werden muss.

Lieben Gruß
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie kann mein Freund nach Deutschland kommen?
Antwort #1 - 04.03.2015 um 21:24:14
 
Sumu schrieb am 04.03.2015 um 21:12:09:
Wir sind schon seit 2011 zusammen und haben uns entschieden zuheiraten. Weil Deutschland mein Heimatland ist möchte ich gerne mit meinem Freund in Deutschland leben. Deswegen scheint für mich die einzige Lösung dass er nach Deutschland kommt. Aber ich kenne mich überhaupt gar nicht aus mit Visum usw. Deswegen bin ich total verwirrt und hoffe dass mir hier jemand sagen kann was ich als nächstes tun soll oder was mein Freund tun soll damit er nach Deutschland kommen kann. 

Dann solltest Du Dich beim Standesamt erkundigen, welche Dokumente von Dir und von Deinem Freund beizubringen sind, um in Deutschland zu heiraten.

Falls Ihr in Indien heiraten wollt, ist es an Deinem Freund dort vor Ort die erforderlichen Informationen einzuholen.

Dein Freund sollte umgehend damit beginnen Deutsch zu lernen, denn der Nachweis von Deutschkenntnissen ist unabdingbar um nach bzw. zur Eheschließung nach Deutschland einzureisen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie kann mein Freund nach Deutschland kommen?
Antwort #2 - 04.03.2015 um 21:26:12
 
Hat er erfolgreich zu Ende studiert?
Was hat er denn in Dubai gearbeitet?
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.705

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie kann mein Freund nach Deutschland kommen?
Antwort #3 - 04.03.2015 um 21:26:29
 
Sumu schrieb am 04.03.2015 um 21:12:09:
Was für Möglichkeiten gibt es denn noch?


falscher Ansatz.
Die Frage ist, was will er in D?

was geht ist:
heiraten, bzw. in ehelicher LG leben
studieren
arbeiten
arbeit suchen (als Akademiker)
Besuch (max. 3 Monate, wobei die Rückkehrbereitschaft glaubhaft gemacht werden muss)

die Voraussetzugen stehen hier:
http://www.info4alien.de/gesetze/aufenthg.htm

bei konkretten Fragen kann man dann weiterhelfen
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Sumu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Niedersachsen, Niedersachsen, Germany
Niedersachsen
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie kann mein Freund nach Deutschland kommen?
Antwort #4 - 04.03.2015 um 22:41:57
 
erne schrieb am 04.03.2015 um 21:26:29:
falscher Ansatz.
Die Frage ist, was will er in D?

was geht ist:
heiraten, bzw. in ehelicher LG leben
studieren
arbeiten
arbeit suchen (als Akademiker)
Besuch (max. 3 Monate, wobei die Rückkehrbereitschaft glaubhaft gemacht werden muss)


Er will heiraten und auch hier arbeiten.

Vielen Dank für den Link

...

Aras schrieb am 04.03.2015 um 21:26:12:
Hat er erfolgreich zu Ende studiert?
Was hat er denn in Dubai gearbeitet?


Ja er hat 4 Jahre Automobile Engineer studiert und hat auch gut abgeschlossen. In Dubai arbeitet er als Musiker/Keyboard Spieler.

...

Saxonicus schrieb am 04.03.2015 um 21:24:14:
Dann solltest Du Dich beim Standesamt erkundigen, welche Dokumente von Dir und von Deinem Freund beizubringen sind, um in Deutschland zu heiraten.

Dein Freund sollte umgehend damit beginnen Deutsch zu lernen, denn der Nachweis von Deutschkenntnissen ist unabdingbar um nach bzw. zur Eheschließung nach Deutschland einzureisen.


Vielen Dank!

fons' Änderung:
2 x Folgepost eingefügt
    ^^^^^^^ lesen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.03.2015 um 23:16:11 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie kann mein Freund nach Deutschland kommen?
Antwort #5 - 05.03.2015 um 07:41:34
 
Sumu schrieb am 04.03.2015 um 22:41:57:
ja er hat 4 Jahre Automobile Engineer studiert und hat auch gut abgeschlossen. In Dubai arbeitet er als Musiker/Keyboard Spieler.


damit ist er aus seiner akademischen Ausbildung ja quasi "raus" und wenn sein Job als Musiker in Dubai nicht ausnehmend gut bezahlt ist, dann sehe ich da kaum eine Chance auf eine Besuchsvisum. Wenn er hingegen als Künstler wirklich jemand von (internationalem) Rang ist, dann wäre auch darüber natürlich eine AE möglich.

Ansonsten bleibt es bei dem, was auch für alle anderen gilt: Deutsch lernen, A1-Test machen, parallel dazu die Eheschließung vorbereiten (in Indien, Deutschland, Dubai oder irgendeinem anderen Land, welches ihr beide tatsächlich erreichen könnt). Und je nach Heiratsort dann eben vorher oder nachher ein Visum für D beantragen.
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
namaskaram
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 234
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie kann mein Freund nach Deutschland kommen?
Antwort #6 - 05.03.2015 um 10:49:26
 
Welchen Glauben habt ihr beide denn? Davon hängt ab, ob, bzw. wie ihr in Dubai und Indien heiraten könnt.

Ist er Hindu, dann könnt ihr nur in der indischen Botschaft in Dubai heiraten. Die verlangt allerdings eine Ehefähigkeitszeugnis, sodass der Aufwand (und die Zeitdauer) etwa gleich sind mit einer Heirat in Deutschland. Ansonsten gibt es in Dubai meines Wissen nur noch die Möglichkeit zu heiraten, wenn beide Christen sind oder Muslime (da könnte es ausreichen, wenn der Mann Muslim ist - bin mi nicht sicher).

In Indien könnt ihr (wenn ihr unterschiedliche Religionen habt) nach den Special Marriage Act heiraten. Meist geht das ohne Ehefähigkeitszeugnis. Allerdings habt ihr dann den Papierkram mit Deutschland hinterher. Nachteil ist auch, dass zumindest einer (wenn nicht beide) mindestens 30 Tage in Indien sein müssen für das Aufgebot. Es gibt noch weitere Marriage Acts ohne die 30 Tage aber dazu müsstet ihr beide beispielsweise Hindus sein.

Relativ unbürokratisch kann man auch in Dänemark und Zypern heiraten (man muss aber ein Visum bekommen ...) aber wenn ihr in Deutschland leben wollt, dann habt ihr den aufwändigen Papierkram nach der Hochzeit und da könnte man dann gleich ein Visum zur Eheschließung beantragen und dann kann er nach der Hochzeit auch bleiben.

Wie schon gesagt ist das wichtigste, dass er Deutsch lernt.

Euch ist klar, dass ihr in Dubai nur verheiratet zusammen sein dürft, oder?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sumu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Niedersachsen, Niedersachsen, Germany
Niedersachsen
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie kann mein Freund nach Deutschland kommen?
Antwort #7 - 05.03.2015 um 22:42:35
 
Muleta schrieb am 05.03.2015 um 07:41:34:
Wenn er hingegen als Künstler wirklich jemand von (internationalem) Rang ist, dann wäre auch darüber natürlich eine AE möglich.


Vielen Dank für die Antwort! Ich hab da noch eine Frage: Wenn er durch ein Besuchsvisum in Deutschland ist und in der Zeit hier einen Job anfängt, darf er dann länger als 3 Monate bleiben, bzw. bekommt er dann AE und darf dann länger bleiben?

In Indien und auch in Dubai ist er bekannt für seine gute Leistung als Künstler und hat daraufhin einen guten Ruf. Bis jetzt hat er schon in mehreren Stellen gearbeitet. Könnte das vielleicht irgendwie helfen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sumu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Niedersachsen, Niedersachsen, Germany
Niedersachsen
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie kann mein Freund nach Deutschland kommen?
Antwort #8 - 05.03.2015 um 22:58:10
 
namaskaram schrieb am 05.03.2015 um 10:49:26:
Wie schon gesagt ist das wichtigste, dass er Deutsch lernt.

Euch ist klar, dass ihr in Dubai nur verheiratet zusammen sein dürft, oder?


Vielen Dank für die Information. Ich wollte noch wissen ob er diesen Deutschkurs auch online machen kann? In anderen Worten, gibt es auch online Deutschkurse dafür?

Ja uns ist es klar dass wir in Dubai nur verheiratet zusammen sein dürfen und deswegen leben wir auch nicht zusammen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie kann mein Freund nach Deutschland kommen?
Antwort #9 - 05.03.2015 um 23:07:57
 
Sumu schrieb am 05.03.2015 um 22:42:35:
Wenn er durch ein Besuchsvisum in Deutschland ist und in der Zeit hier einen Job anfängt, darf er dann länger als 3 Monate bleiben, bzw. bekommt er dann AE und darf dann länger bleiben?


Beides ist ausgeschlossen:
- Er hat keine Arbeitserlaubnis und darf keinen Job anfangen
- er kann keinen Anspruch auf eine Aufenthaltserlaubnis

Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
namaskaram
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 234
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie kann mein Freund nach Deutschland kommen?
Antwort #10 - 06.03.2015 um 07:24:44
 
Er kann Deutsch lernen wie und wo auch immer. Wichtig ist nur, dass er ein anerkanntes Zertifikat bekommt also er eine anerkannte Prüfung ablegt. In Dubai und Abu Dhabi gibt es beispielsweise ein Goethe-Institut, wo man diese ablegen kann.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie kann mein Freund nach Deutschland kommen?
Antwort #11 - 06.03.2015 um 08:07:54
 
Sumu schrieb am 05.03.2015 um 22:42:35:
Ich hab da noch eine Frage: Wenn er durch ein Besuchsvisum in Deutschland ist und in der Zeit hier einen Job anfängt, darf er dann länger als 3 Monate bleiben, bzw. bekommt er dann AE und darf dann länger bleiben? 


Also:
- mit einem Besuchsvisum darf er sich einen Job suchen.
- mit einem Besuchsvisum darf er aber in der Regel keinen Job ausüben. Er könnte sich also bewerben und vorstellen, aber wenn er eine Jobzusage bekommen sollte, dann müsste er wieder ausreisen und ein Visum zur Arbeitsaufnahme beantragen.
- Ausnahmen davon regelt § 30 BeschV ( http://www.gesetze-im-internet.de/beschv_2013/__30.html ), hier insbes. in Verbindung mit § 25 BeschV ( http://www.gesetze-im-internet.de/beschv_2013/__25.html ). Da Künstler in der Regel nicht als Angestellte tätig sind, ggf. in Verbindung mit § 37 AufenthV ( http://www.gesetze-im-internet.de/aufenthv/__37.html )
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema