Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthalterlaubnis für Arbeit (Gelesen: 1.076 mal)
Themen Beschreibung: Aufenthalterlaubnis nach Abschluss des Studiums
Labingo83
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthalterlaubnis für Arbeit
21.02.2015 um 23:53:18
 
Hallo,
Ich bin bei Recherchen zum Thema Ausländerrecht auf diese webseite gestoßen. Ich fand sie so toll, dass ich sie gleich im Lesezeichen gesetzt habe.
Mein Problem ist das folgende:
Ich habe das Studium 2013 abgeschlossen und ein Aufenthaltstitel bis zum 18 Januar 2015 bekommen. Ich war im Januar bei der ABH und meine Sachbearbeiterin hat mir eine FB bis Anfangs März gegeben, da ich noch keinen Arbeitsvertrag hatte. Ich sollte beim nächten Termin einen Arbeitsvertrag mitbringen. Nun habe ich zwei Arbeitstellen gefunden und bin nicht sicher, ob es reichen wird um den Aufenthalt zu verlängern. Ich habe eine Teilzeitstelle mit 12 Stunden Arbeitszeit für 800 Brutto und eine 400 Euro Stelle. Die erste Arbeitsstelle hat mit meinem Studium zu tun, die zweite zum Teil. Ich habe eine Promotionstelle an meiner alten Uni und ein Stipendium von 600 Euro bis Ende Juni. Ich habe noch weitere Vorstellungsgespräche, weiß aber nicht, ob etwas klappen wird. Was meint ihr?
Vielen herzlichen Dank im voraus Smiley Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
AFRIKANER
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 69

Rheinland-Pfalz, Germany
Rheinland-Pfalz
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kameruner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalterlaubnis für Arbeit
Antwort #1 - 22.02.2015 um 14:22:44
 
Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), es kommt drauf an, wo Du wohnst.  Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. NRW sollte nicht so kompliziert sein, habe ich gehört. Niedersachsen soll auch gar nicht so schlecht sein. Rheinland-Pfalz ist sowieso ein sehr gutes Land. Müßte also in einer dünn besiedelten Kleinstadt in Rheinland-Pfalz/im Saarland klappen. Meine Freunde im Saarland haben kein Problem mit Visum: Hauptsache, Du hast genug Geld auf dem Konto und einen Job, der es Dir ermöglicht, ohne Sozialhilfe über die Runden zu kommen. Es muss Dir einfach finanziell gut (normal gut) gehen. Ich habe Freunde im dünn besiedelten Saarland, sie verdienen (Trotz Uni-Abschlusses) nicht mal 1000 Euro Netto und bekommen Aufenthaltserlaubnis und lassen sich einbürgern
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Labingo83
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalterlaubnis für Arbeit
Antwort #2 - 23.02.2015 um 07:37:56
 
Hallo Afrikaner,
Danke für die Antwort. Ich wohne in Berlin und wie du es gesagt hast, es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich weiß selber nicht genaueres.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema