Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
In Deutschland geboren, abgeschoben in den Kosovo - Ausbildung in Deutschland möglich? (Gelesen: 4.718 mal)
Gazi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 32

Singen, Baden-Württemberg, Germany
Singen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag In Deutschland geboren, abgeschoben in den Kosovo - Ausbildung in Deutschland möglich?
20.01.2015 um 13:11:36
 
Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

mein Bruder wurde in Deutschland geboren und mit 5 Jahren abgeschoben dies war 2001, meine frage ist daher ob er dadurch die Möglichkeit hat nach Deutschland zu kommen.
Die Ausländer Behörde meinte nur das es schwer werden könnte aber keine genaueren Informationen.
er ist jetzt 18 und würde gerne hier leben und Ausbildung machen er beherrscht auch die deutsche Sprache.

Ich bedanke mich schon mal im voraus bei ihnen für die zeit die sie sich nehmen.

Mit freundlichen Grüssen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Neugieriger
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland geboren, abgeschoben in den Kosovo - Ausbildung in Deutschland möglich?
Antwort #1 - 20.01.2015 um 13:19:48
 
Klares Nein!

Dagegen hätte damals im Wege der Ausweisung angegangen werden müssen!

Außerdem mal die klaren gesetzlichen Vorausetzungen für Kindesnachzug ansehen - zum Zwecke der Ausbildung pp. sehe ich eher Null Chancen.

Mindestens zu spät!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland geboren, abgeschoben in den Kosovo - Ausbildung in Deutschland möglich?
Antwort #2 - 20.01.2015 um 13:31:49
 
So einfach Neugieriger?

Nicht überprüft ob Einreisesperre besteht?
NIcht gefragt was für einen Schulabschluss er besitzt?
Nicht gefragt ob er eine Qualifikation hat?
Nicht gefragt ob er ausreichende Geldmittel hat?

Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Gazi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 32

Singen, Baden-Württemberg, Germany
Singen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland geboren, abgeschoben in den Kosovo - Ausbildung in Deutschland möglich?
Antwort #3 - 20.01.2015 um 13:34:15
 
er wurde mit unseren Eltern ausgewiesen die sind damals auch zu einem anwalt gegangen dieser konnte allerdings laut gesetzt nichts dagegen tun. unser Vater hat hier auch 10 Jahre gelebt.
Ich habe meine Ausbildung in Deutschland mit 21 Jahren begonnen warum soll es dann bei meinem Bruder mit 18 zu spät sein?
Allerdings ist es schwer über den Kosovo einen Ausbildungsplatz in Deutschland zu bekommen.

Finanziell wäre er abgesichert durch mich.
Er hat einen Mittleren Berufsschulabschluss.
Einreise sperre besteht nicht mehr.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland geboren, abgeschoben in den Kosovo - Ausbildung in Deutschland möglich?
Antwort #4 - 20.01.2015 um 13:46:37
 
Weiß er schon was für eine Ausbildung er ergreifen möchte?

Btw. Was ist ein Mittlerer Berufsschulabschluss? Meinst doch wohl eher den mittleren Schulabschluss?
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Gazi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 32

Singen, Baden-Württemberg, Germany
Singen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland geboren, abgeschoben in den Kosovo - Ausbildung in Deutschland möglich?
Antwort #5 - 20.01.2015 um 13:52:49
 
Er würde gerne Mechatronik er oder Technicker werden.

in Kosovo hat er Grund haupt und dann Berufsschule gemacht dort lernt er Mechatronik er aber dies schulisch.
Ist nicht die selbe Ausbildung wie in Deutschland.

haben gehofft dass er im vorteil ist da er hier geboren ist
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland geboren, abgeschoben in den Kosovo - Ausbildung in Deutschland möglich?
Antwort #6 - 20.01.2015 um 13:59:02
 
Vorteile aufgrund der Geburt in Deutschland hat er so nicht.

Aber er kann sich wie jeder Ausländer für einen Aufenthalt zum Zwecke der Ausbildung bewerben. Dafür gibt es ja auch den § 17 des AufenthG.

Mechatroniker ist ja auch ein Mangelberufe, sollte also nicht unmöglich sein.

Also ich denke, dass es eine gute Chance gibt.

http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/service/Ueberuns/WeitereDienststelle...


Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Gazi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 32

Singen, Baden-Württemberg, Germany
Singen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland geboren, abgeschoben in den Kosovo - Ausbildung in Deutschland möglich?
Antwort #7 - 20.01.2015 um 14:06:36
 
Danke für die netten antworten. und ein schönen tag.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alana
Junior Top-Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 219
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland geboren, abgeschoben in den Kosovo - Ausbildung in Deutschland möglich?
Antwort #8 - 20.01.2015 um 15:44:49
 
Aras schrieb am 20.01.2015 um 13:59:02:
Mechatroniker ist ja auch ein Mangelberufe, sollte also nicht unmöglich sein.

Also ich denke, dass es eine gute Chance gibt. 

So eindeutig kann man das sicher nicht sagen. Mechatroniker mag ein Mangelberuf für fertig ausgebildete Facharbeiter sein, auch weil der Berufszweig relativ jung ist. Bei den Ausbildungsplätzen weist die offizielle Statistik zumindest keinen größeren Mangel an Bewerbern aus (Statistik 6.1, unter Punkt 261), wobei selbst die minimale Lücke von 2012/13 bis 2013/14 noch geschrumpft ist:

http://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/201409/iiia5/ausb-ausbi...

Bei einem Faktor von 1,06 gelten Angebot und Nachfrage als relativ ausgeglichen. Man muss sich ja nur mal umhören, wie viele Jungs sich wünschen, Kfz-Mechaniker (das heißt heutzutage Kfz-Mechatroniker) zu werden.

Sicher kann es nicht schaden, sich zu bewerben - gerade wenn man nicht auf eine bestimmte Region festgelegt ist. Aber dass händeringend nach Bewerbern für eine Ausbildungsstelle zum Mechatroniker gesucht wird, davon kann man nicht ausgehen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seoman305
Junior Top-Member
**
Offline


Warum einfach, wenns kompliziert
geht? -Leben


Beiträge: 231

EUROPA, Germany
EUROPA
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland geboren, abgeschoben in den Kosovo - Ausbildung in Deutschland möglich?
Antwort #9 - 20.01.2015 um 17:14:07
 
Alana schrieb am 20.01.2015 um 15:44:49:
Sicher kann es nicht schaden, sich zu bewerben - gerade wenn man nicht auf eine bestimmte Region festgelegt ist. Aber dass händeringend nach Bewerbern für eine Ausbildungsstelle zum Mechatroniker gesucht wird, davon kann man nicht ausgehen


Zusatz: Das kommt aber sehr auf die Region an in der gesucht wird. Bei uns - Grenzregion D-Lux-BE, wirklich plattes Land, gibt es teilw. Arbeitslosenquote von 2,5 Prozent. Und dort sucht fast jeder Betrieb  händeringend nach
guten, qualifizierten und fähigen
Azubis, und findet keine. Nicht nur im technischen Bereich.

Und nach der Ausbildung sind die meisten dann schnell da, wo das beste Gehalt gezahlt wird. 
(Erfahrung aus direktem Umfeld : Industriebetrieb (800+Ma) bildet selbst aus -u.a. KFZ-Mechatroniker in eigener LKW-Werkstatt und hochanspruchsvoller Technik (Lager, Maschinensteuerung, SAP) hat grosse Schwierigkeiten geeignete Leute zu finden und dann v.a. zu halten, selbst mit tollen Gehältern

Eine Auswahl sowie Übersicht über den Ausbildungsberuf hier

http://www.ausbildung.de/berufe/mechatroniker/stellen/

An den TS:
Ggf. dann in der Region (wenn man gebunden ist) bei IHK/HWK  u.ä. mal nach Betrieben schauen, die das anbieten.

Zum Seitenanfang
  

Die Grenzen meiner Sprache(n) bedeuten die Grenze(n) meiner Welt [i]nach Ludwig Wittgenstein[i]
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland geboren, abgeschoben in den Kosovo - Ausbildung in Deutschland möglich?
Antwort #10 - 20.01.2015 um 17:17:17
 
Zumal die Vorkenntnisse im Bereich Mechatronik sind schonmal keine schlechten Voraussetzungen...
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.701

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland geboren, abgeschoben in den Kosovo - Ausbildung in Deutschland möglich?
Antwort #11 - 20.01.2015 um 18:03:41
 
Aras schrieb am 20.01.2015 um 13:31:49:
So einfach Neugieriger?


ja, denn die Frage war Gazi schrieb am 20.01.2015 um 13:11:36:
mein Bruder wurde in Deutschland geboren und mit 5 Jahren abgeschoben dies war 2001, meine frage ist daher ob er dadurch die Möglichkeit hat nach Deutschland zu kommen. 


.................
ob er unabhängig von seiner Geburt in D nach D einresein kann, wäre eine andere Frage

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema