Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
§ 15 PassG (Gelesen: 3.074 mal)
chap
Themenstarter Themenstarter
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 987

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag § 15 PassG
19.01.2015 um 11:35:53
 
Lieber All,

konnt Ihr mir mit der folgenden Frage helfen. Mein Bekannte ist ein Russe und ist mit einer Deutshen verheiratet. Sie wohnen in Deutschland. Aus der Ehe ist ein Kind hervorgegangen. Das Kind ist 3 Jahre alt und besitzt seit 2 Jahren einen deutschen Pass. Nun ist das Kind auf Antrag des Vaters in die russische Staatsangehörigkeit eingebürgert. Die Mutter hat zugestimmt. Nach § 15 PassG ist das Kind verpflichtet, "den Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit anzuzeigen". Aber wie gesagt ist das Kind nur 3 Jahre alt und kann deswegen die Pflicht selbst nicht erfüllen.

Gilt überhaupt diese Verpflichtung für die Minderjährige? Sind die Eltern verpflichtet, den Erwerb anzuzeigen? Wenn "ja", woher folgt es?
Zum Seitenanfang
  

Best regards&&--------------&&chap
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 15 PassG
Antwort #1 - 19.01.2015 um 11:47:52
 
Zitat:
Ebenso wie Nr. 5 ist Nr. 4 durch das Ges. zur Änderung des Passgesetzes vom 20. 7. 2007 (BGBl. I 1566) angefügt worden. Beide Nrn. haben eine Konkretisierung der bereits in Nr. 1 normierten Pflicht zur Anzeige unzutreffender Eintragungen im Pass zum Inhalt. Der antragsgemäße Erwerb einer ausländischen Staatsbürgerschaft hat nach § 25 des Staatsangehörigkeitsgesetzes (StAG) den Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit zur Folge, ebenso unter bestimmten Voraussetzungen nach § 27 StAG der Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit durch Annahme als Kind. Mit dem Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit verliert der deutsche Pass seine Gültigkeit.


Erbs/Kohlhaas/Wache PassG § 15 Rn. 5

Die Pflicht das für das Kind zu erledigen weiß ich jetzt nicht genau. Würde jetzt auf § 1629 BGB tippen.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
chap
Themenstarter Themenstarter
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 987

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 15 PassG
Antwort #2 - 19.01.2015 um 13:00:33
 
Aras schrieb am 19.01.2015 um 11:47:52:
Erbs/Kohlhaas/Wache PassG § 15 Rn. 5

Die Pflicht das für das Kind zu erledigen weiß ich jetzt nicht genau. Würde jetzt auf § 1629 BGB tippen.


Ich würde aus dem § 1629 BGB nur die Möglichkeit ableiten, den Erwerb anzuzeigen, nicht die Pflicht. Natürlich interresiert mich am meisten, ob unter diesen Umständen §25 Abs. 4 i.V.m. Abs. 2 Nr. 4 PassG gegen das Kind oder seinen Eltern Anwedung finden kann.

ps. Was betrifft die dt. Staatsangehörigkeit, die Eltern haben die Antwort einer deutchen Behörde, dass die Staatsangehörigkeit unter diesen Umständen nicht verloren geht.
Zum Seitenanfang
  

Best regards&&--------------&&chap
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 15 PassG
Antwort #3 - 19.01.2015 um 14:15:21
 
chap schrieb am 19.01.2015 um 11:35:53:
Mein Bekannte ist ein Russe und ist mit einer Deutschen verheiratet. Sie wohnen in Deutschland. Aus der Ehe ist ein Kind hervorgegangen. Das Kind ist 3 Jahre alt und besitzt seit 2 Jahren einen deutschen Pass. 

Aus deutscher Sicht besitzt das Kind als Abkömmling binationaler Eltern, doch automatisch die Staatsangehörigkeiten seiner Eltern  (sofern es die russischen Gesetze ebenfalls erlauben). Die Ausstellung des Passes ist doch dabei völlig nebensächlich.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
chap
Themenstarter Themenstarter
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 987

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 15 PassG
Antwort #4 - 19.01.2015 um 15:11:11
 
Saxonicus schrieb am 19.01.2015 um 14:15:21:
Aus deutscher Sicht besitzt das Kind als Abkömmling binationaler Eltern, doch automatisch die Staatsangehörigkeiten seiner Eltern  (sofern es die russischen Gesetze ebenfalls erlauben). Die Ausstellung des Passes ist doch dabei völlig nebensächlich.


Ich glaube die deutsche Sicht ist ganz anders und besagt, dass die ausländische Staatsangehörigkeit nach ausländischen Gesetzen verleihen oder entzogen wird. Nach russischem Gesetz erwirbt das Kind als Abkömmling binationaler Eltern bei Geburt nicht die russische Staatsangehörigkeit, soweit das Kind im Ausland geboren wird. Es kann aber unter erleichterten Bedingungen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs auf Antrag des russischen und mit Zustimmung des ausländischen Elternsteils eingebürgert werden.
Zum Seitenanfang
  

Best regards&&--------------&&chap
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 15 PassG
Antwort #5 - 19.01.2015 um 15:17:43
 
Ohne Gewährt:
§ 25 und § 19 StaG. Afaik wird das Familiengericht nicht zustimmen bzw. es  wird nicht zur Entscheidung gestellt. Darum hinkt das ganze und das Kind wird Doppelstaatler.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 15 PassG
Antwort #6 - 19.01.2015 um 15:24:23
 
chap schrieb am 19.01.2015 um 13:00:33:
Ich würde aus dem § 1629 BGB nur die Möglichkeit ableiten, den Erwerb anzuzeigen, nicht die Pflicht.


Die Angabe der StAng ist schon melderechtlich eine Pflicht, die Zuwiderhandlung dürfte eine Ordnungswidrigkeit darstellen (die wohl leer läuft), aber vermutlich mittels Zwangsgeld gegen die Eltern durchgesetzt werden kann. Von Seiten des Passgesetzes gilt das dann analog. Aber ganz im Ernst: das ist ein völlig überflüssiger Streit, denn er bringt dem betroffenen Kind ebenso wenig irgendeinen Vorteil wie den Eltern.

Und ohne deutsche familiengerichtliche Zustimmung zum Erwerb der fremden (russischen) Staatsangehörigkeit, geht die dt. StAng in einem Fall wie hier nicht verloren (§§ 25, 19 StAG).
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
chap
Themenstarter Themenstarter
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 987

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 15 PassG
Antwort #7 - 19.01.2015 um 16:03:13
 
Muleta schrieb am 19.01.2015 um 15:24:23:
Die Angabe der StAng ist schon melderechtlich eine Pflicht, die Zuwiderhandlung dürfte eine Ordnungswidrigkeit darstellen (die wohl leer läuft), aber vermutlich mittels Zwangsgeld gegen die Eltern durchgesetzt werden kann. Von Seiten des Passgesetzes gilt das dann analog. Aber ganz im Ernst: das ist ein völlig überflüssiger Streit, denn er bringt dem betroffenen Kind ebenso wenig irgendeinen Vorteil wie den Eltern.

Ich habe die Sache nicht ganz richtig geschildert. Eigentlich wurde das Kind schon vor drei Jahren eingebürgert. Deswegen fürchten die Eltern eine Geldbuße in Höhe von "bis zu fünftausend Euro". Kannst Du bitte die Rechtsnorm nennen, dass  "die Angabe der StAng schon melderechtlich eine Pflicht" ist? Die Eltern sind in der Zwischezeit nicht umgezogen, so brauchten sie nicht zum Meldeamt.

Zitat:
Und ohne deutsche familiengerichtliche Zustimmung zum Erwerb der fremden (russischen) Staatsangehörigkeit, geht die dt. StAng in einem Fall wie hier nicht verloren (§§ 25, 19 StAG).


Genau diese Begründung hat die obenerwähnte dt. Behörde abgegeben.
Zum Seitenanfang
  

Best regards&&--------------&&chap
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 15 PassG
Antwort #8 - 19.01.2015 um 16:23:56
 
Einfach hingehen und sagen, dass man es nicht besser wusste und man jetzt von der Pflicht zur Mitteilung weiß.

Meine Mutter wurde 1990 eingebürgert und war Doppelstaaterin. Sie ging all die Zeit davon aus, dass es auch so gemeldet ist. Und im letzten Dezember rufe ich an und frage nach paar Sachen und dann stellt sich raus, dass meine Mutter nur die deutsche Staatsangehörigkeit im Register hat. Also Termin vereinbart, entsprechende Nachweise vorgelegt und die Sache geklärt. Das waren also 24/25 Jahre, dass der Eintrag falsch war. Es gab aber keine Strafe.

Eine Strafe von 5000 € gibt es für Leute die bewusst falsche Angaben machen um z.B. vom Gerichtsvollzieher oder von der Polizei unauffindbar zu sein.

Und hinauszögern hilft ja nicht. Also einfach hingehen und die Sache klären.


Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
chap
Themenstarter Themenstarter
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 987

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 15 PassG
Antwort #9 - 20.01.2015 um 11:01:01
 
Aras schrieb am 19.01.2015 um 16:23:56:
Einfach hingehen und sagen, dass man es nicht besser wusste und man jetzt von der Pflicht zur Mitteilung weiß.

Meine Mutter wurde 1990 eingebürgert und war Doppelstaaterin. Sie ging all die Zeit davon aus, dass es auch so gemeldet ist. Und im letzten Dezember rufe ich an und frage nach paar Sachen und dann stellt sich raus, dass meine Mutter nur die deutsche Staatsangehörigkeit im Register hat. Also Termin vereinbart, entsprechende Nachweise vorgelegt und die Sache geklärt. Das waren also 24/25 Jahre, dass der Eintrag falsch war. Es gab aber keine Strafe.

Eine Strafe von 5000 € gibt es für Leute die bewusst falsche Angaben machen um z.B. vom Gerichtsvollzieher oder von der Polizei unauffindbar zu sein.

Und hinauszögern hilft ja nicht. Also einfach hingehen und die Sache klären.




Danke für deine Antwort. Ich habe meinem Bekannten gerade das empfohlen. Aber dein Beispiel hinkt. Es geht hier nicht um "melderechtlichen Pflichten" (die m.E. auch nicht existieren, außer, dass man sich beim Umzug anmelden muss), sondern um eine im 2007 neugeschaffene Ordnungswidrigkeit im "Passrecht". Deine Mutter fällt sicher nicht unter diesen Tatbestand.  Und für die Berichtigung des Melderegisters muss man bekanntlich nichts zahlen. Smiley
Zum Seitenanfang
  

Best regards&&--------------&&chap
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 15 PassG
Antwort #10 - 20.01.2015 um 11:05:03
 
Ja, aber denkst du wirklich, dass die Meldebehörde für einen Dreijährigen, bzw. dessen Eltern, extra ein Fass aufmacht? Die sind doch eher froh, wenn die einfach ihre Arbeit machen können.  Zunge
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
chap
Themenstarter Themenstarter
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 987

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 15 PassG
Antwort #11 - 20.01.2015 um 12:08:40
 
Aras schrieb am 20.01.2015 um 11:05:03:
Ja, aber denkst du wirklich, dass die Meldebehörde für einen Dreijährigen, bzw. dessen Eltern, extra ein Fass aufmacht? Die sind doch eher froh, wenn die einfach ihre Arbeit machen können.  Zunge


Ich hoffe Du hast Recht. Aber es geht um die Paßbehörde, nicht Meldebehörde.


Mich interessiert aber immer noch die Frage, ob für die Minderjährige solche Pflicht überhaupt gilt. Da bisher niemand die entsprechende Rechtsnorm gefunden hat, gehe ich davon aus, sie existiert nicht.
Zum Seitenanfang
  

Best regards&&--------------&&chap
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 15 PassG
Antwort #12 - 20.01.2015 um 12:13:04
 
Also ich behaupte mal, dass die Kompetenz der Paßbehörde bei fast allen Kreisen und kreisfreien Städten bei der Meldebehörde liegt.

Irgendwann müssen sie sich ja bezüglich der zusätzlichen russischen Staatsangehörigkeit äußern Zwinkernd. Lieber jetzt als bspw. in 15 Jahren.

Sofern jetzt keine rechtlichen Fragen mehr da sind, halte ich mich jetzt auch zürück.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
chap
Themenstarter Themenstarter
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 987

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 15 PassG
Antwort #13 - 20.01.2015 um 13:05:14
 
Aras schrieb am 20.01.2015 um 12:13:04:
Sofern jetzt keine rechtlichen Fragen mehr da sind, halte ich mich jetzt auch zürück.



Doch. Ich habe noch eine interessante Frage. Angenommen die Eltern im obengenannten Beispiel wollten mit der Einbürgerung des Kindes in die russishe Staatsangehörigkeit den Verlust seiner dt. Staatsangehörigkeit einwirken. Dazu bräuchten Sie eine Genehmigung des deutschen Familiengerichts. Aber was genau sollten sie beantragen: eine Genehmigung zum Verlust der dt. Staatsangehörigkeit? Klingt komisch... Und welcher Behörde sollten sie die Genehmigung vorlegen? Smiley
Zum Seitenanfang
  

Best regards&&--------------&&chap
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema