Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bitte um Rat Heirtasvisum (Gelesen: 1.194 mal)
Orenishi87
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Bitte um Rat Heirtasvisum
04.12.2014 um 14:02:32
 
Hey Leute!

ich bitte um Rat und vllt. Tipps wie ich vorgehen soll.

Ich versuche so knapp und präzise es geht meine Situation zu beschreiben.

Mein Mann wohnt z.Z. im Kosovo, er war bereits vor 3 Jahren in DE verheiratet. Im Juli hat er ein nationales Visum für Eheschließung (22.11.2014) in DE beantragt.
Nach 6 Wochen habe ich bei der ABH telefonisch nachgefragt, ob die Unterlagen bereits vorliegen, man sagte mir sie sind in Bearbeitung. Zwei Wochen vor dem Eheschließungstermin kam immer noch keine Neuigkeit bis ich zur ABH hin bin und mir man dort sagte, sie haben noch keinen Blick in die Akte reingeworfen, ich soll den Termin verschieben, da man nicht weiß wie lange die Bearbeitung dauert. Um eventuelle Zweifel zu beseitigen habe ich der Sachbearbeiterin private Fotos und unsere Trauringe gezeigt. Sie hat sich alles angeschaut konnte mir aber noch immer nicht genau sagen wie lange die Bearbeitung dauern würde und sie müsste auf weitere Fragen bzw. Bedenken der Deutschen Botschaft in Prishtina warten.
Nach 3 Anrufen hat sie letzte Woche der Botschaft ihre Zustimmung gesendet und wartet auf eine Antwort der Botschaft. Ich soll dann nächste Woche nochmal anrufen.

Die Unterlagen für die Eheschließung sind nur noch bis Februar 2015 gültig.
Blad fangen die Feiertage an, die Zeit wird knapp.

Ich habe das Gefühl, dass sie mich nur hin halten und die Entscheidung/Verantwortung auf die Botschaft schieben.
Eure Erfahrung nach, besteht noch Hoffung oder soll ich so schnell wie es geht einen Anwalt einschalten?

Wir sind verzweifelt, wir kämpfen schon seit fast 2 Jahren mit den Behörden, den Unterlagen mit dieser ganzen Bürokratie.

Ich bedanke mich für eure Zeit
und bin für jeden Ratschlag dankbar.

LG
Lyde
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ninnschen
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 351

Irgendwo, Niedersachsen, Germany
Irgendwo
Niedersachsen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bitte um Rat Heirtasvisum
Antwort #1 - 04.12.2014 um 14:05:47
 
Wenn die ABH die Zustimmung gesendet hat (und das erst vor einer Woche), solltest du auf jeden Fall noch einen Augenblick Geduld haben. Mach es so wie sie es sagt und ruf Ende nächster Woche noch mal bei der ABH an, die können zumindest im System sehen, ob das Visum schon erteilt/abgelehnt wurde. Da hilft dir ein Anwalt auch nicht viel Zwinkernd Der bringt dir erst was, wenn die Botschaft tatsächlich ablehnt, aber so weit ist es ja nicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Orenishi87
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bitte um Rat Heirtasvisum
Antwort #2 - 04.12.2014 um 18:37:06
 
Das Warten und das Ungewisse macht einen einfach fertig.

Was mich vorallem interessiert, die ABH erteilt doch das Visum, inwiefern hat die Botschaft Entscheidungsmacht?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.352

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bitte um Rat Heirtasvisum
Antwort #3 - 04.12.2014 um 18:43:22
 
Das Visum kann nur die Botschaft erteilen.

Die Ausländerbehörde wird nur beteiligt und gibt ein eigenes Votum ab, das bei der Entscheidung mit berücksichtigt wird.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema