Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
ein Schengenvisum wegen Hospitation wurde abgelehnt (Gelesen: 2.320 mal)
babyty
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

jakarta, Indonesia
jakarta
Indonesia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: indonesien
Zeige den Link zu diesem Beitrag ein Schengenvisum wegen Hospitation wurde abgelehnt
25.08.2014 um 07:45:51
 
Hallo an alle!

ich habe einige Themen hier gelesen, und finde es ist sehr hilfreich.

Ich habe hier ein Problem. Ich komme aus Indonesien. Ich habe eine Einladung zur Hospitation für 3 Monate von einem Krankenhaus in Deutschland bekommen, deshalb habe ich ein Schengenvisum für 90 Tage beantragt, aber leider wurde mein Visumsantrag abgelehnt.

Die deutsche Botschaft hat mich einen Hospitationsvertrag angefordert, aber das Krankenhaus macht keinen. Das ist wie ein Teufelkreis. Ich werde einen Arbeitsvertrag erhalten, wenn ich schon in Deutschland wäre und mit meiner Hospitation fertig gemacht hätte. Aber, wie bekomme ich den Vertrag, wenn ich von der Botschaft nach Deutschland nicht erlaubt wird?  unentschlossen

Ich habe die Einladung und Bescheinigung von dem Krankenhaus eingerichten. Diese Briefe stehen, dass ich nicht bezahlt und mit keiner ärztlichen Tätigkeit verbunden wird, und das Krankenhaus für die Unterkunft und Verpflegung übernehmen wird.

Meine Frage sind:
1. Sind diese Briefe nicht genug?
2. Mein Professor hat mich empfohlen, um eine Remonstration einzulegen. Wie sehen Sie diese Situation aus? Würde ich die Remonstration gewinnen, und das Visum erhalten? Er hat schon dreimal die Email an die Botschaft gesendet, aber noch keine Antwort.
3. Könnten Sie mir den Rechtsgrund darüber zeigen, dass der Hospitant/-in einen Hospitationsvertrag erhalten soll? 
4. Würde es mit BafA verbunden? Aber in diesem Fall mache ich keine Arbeit.

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und Hilfe.   Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ein Schengenvisum wegen Hospitation wurde abgelehnt
Antwort #1 - 25.08.2014 um 08:17:53
 
Wieso kann man dir kein Hospitationsvertrag mit einer Vertragsklausel wie z.B.

"Dieser Vertrag kommt zustande, sofern keine aufenthaltsrechtlichen Probleme dies verhindern"?

Wozu haben wir Vertragsfreiheit, wenn man dies nicht nutzt?

Außerdem glaube ich, dass dann ein Schengenvisum nicht passt. Du willst doch ein D-Visum (nationales Visum) zum längerfristigen Aufenthalt in Deutschland?
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.460

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ein Schengenvisum wegen Hospitation wurde abgelehnt
Antwort #2 - 25.08.2014 um 08:57:37
 
Wo wirst Du einen Arbeitsvertrag erhalten?

Was ist Deine Qualifikation?
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
babyty
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

jakarta, Indonesia
jakarta
Indonesia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: indonesien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ein Schengenvisum wegen Hospitation wurde abgelehnt
Antwort #3 - 26.08.2014 um 09:07:54
 
Ich bin eine Ärztin und habe um eine Stelle in diesem Krankenhaus als Assistenzärztin beworben, danach bekomme ich die Einladung.

Der Zweck der Hospitation ist, dass der Chefarzt mich und meine Deutschkenntniss überprüfen könnte, ob ich für die Stelle geeignet bin. Während der Hospitation mache ich keine ärztliche Tätigkeit und beobachte nur die Kollegen, wie Arbeitsklima in dem Krankenhaus ist. Außerdem lerne ich das Gesundheitssystem in Deutschland.

Nach 3 Monate werde ich nach meiner Heimat zurück, und warte auf das Berufserlaubnis. Es dauert einige Monate. Wenn ich das BE schon erhalten hätte, würde ich nochmal einen Visumsantrag für Arbeitsvisum einlegen.

Haben Sie eine Information (einen Link) über das Gesetz oder Rechtsgrund über die Hospitation?

Wie lange muss ich warten, bis ich nochmal für ein Visum beantragen kann?

Danke  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema