Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Erfahrungen/ Tipps deutsches Visum (Gelesen: 4.109 mal)
Becky
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 19

Stuttgart, Germany
Stuttgart
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Erfahrungen/ Tipps deutsches Visum
18.08.2014 um 20:23:16
 
Hallo alle Zusammen,
ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach Erfahrungen und Tipps bezüglich versch. deutscher Aufenthaltstitel, bzw. Visas. Mein Freund ist Kenianer und studiert seit einem Jahr in UK, möchte aber gerne zum Arbeiten nach Deutschland kommen.
Jetzt gibts im Internet zwar Infos zur "blue card", "freelance visa" und co., aber was genau dabei wichtig ist, find ich nicht....

Habt ihr vielleicht eine Idee/ Link/ Tipp/ Erfahrungen für mich? Das wäre super!

LG Miss Marple
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfahrungen/ Tipps deutsches Visum
Antwort #1 - 18.08.2014 um 20:43:20
 
Becky schrieb am 18.08.2014 um 20:23:16:
möchte aber gerne zum Arbeiten nach Deutschland kommen. 

Dazu sollte er aber über eine spezielle berufliche Qualifikation verfügen, die hier in Deutschland gesucht ist. Mit einer 08/15 Ausbildung, für die es hier genügend Arbeitskräfte gibt, funktioniert das sicher nicht.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Becky
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 19

Stuttgart, Germany
Stuttgart
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfahrungen/ Tipps deutsches Visum
Antwort #2 - 18.08.2014 um 21:00:43
 
Gibt es eine Liste von speziell gesuchten Berufen in Deutschland? Wie schaut´s aus mit dem Freiberufler Visum. Hast du da Erfahrungen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
planloser
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 339

irgendwo, Austria
irgendwo
Austria
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: XXX
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfahrungen/ Tipps deutsches Visum
Antwort #3 - 18.08.2014 um 21:00:56
 
Infos zur Zuwanderung nach DE

http://www.bmbf.de/de/19727.php
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Online


I love i4a


Beiträge: 6.705

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfahrungen/ Tipps deutsches Visum
Antwort #4 - 18.08.2014 um 23:59:23
 
Becky schrieb am 18.08.2014 um 20:23:16:
studiert seit einem Jahr in UK


dann hat er noch keinen Hochschulabschluss und ist nicht entsprechend hochqualifiziert.
Arbeiten in D, während er in UK studiert, kann er vergessen, auch als freelancer.

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Becky
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 19

Stuttgart, Germany
Stuttgart
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfahrungen/ Tipps deutsches Visum
Antwort #5 - 19.08.2014 um 00:11:48
 
er macht gerade seinen Master in UK und will danach, also mit Abschluss ein freelance machen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
planloser
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 339

irgendwo, Austria
irgendwo
Austria
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: XXX
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfahrungen/ Tipps deutsches Visum
Antwort #6 - 19.08.2014 um 07:19:40
 
Selbst wenn er das Masterstudium beendet hat muss er einen Job finden, der den Kriterien der Blue Card entspricht. Dazu ist in Mangelberufen* ein jährliches Bruttoeinkommen von EUR 36.192,--  in allen anderen Berufen von EUR 46.400,-- notwendig.

*einfach nach Positivliste Mangelberufe googlen, dann findest du die entsprechenden Ausbildungen aufgelistet.

BTW: Freelancer schaut schlecht aus, Blue Card setzt ein reguläres Beschäftigungsverhältnis voraus.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfahrungen/ Tipps deutsches Visum
Antwort #7 - 19.08.2014 um 08:50:38
 
Was soll denn das heißen, "einen freelance machen"? Was studiert er, was könnte er (konkret) arbeiten? Für unselbständige Beschäftigung gibt es grundsätzlich einen AT nur bei einem konkreten Arbeitsplatzangebot. Ausnahme: Sechs Monate nationales Visum zur Arbeitsplatzsuche, § 18c AufenthG. Das kann er aber erst beantragen, wenn er den Hochschulabschluss hat. In den sechs Monaten kann er dann einen Arbeitsplatz suchen und, wenn er einen gefunden hat, einen diesbezüglichen AT beantragen. Insoweit gelten die bereits geschilderten Voraussetzungen (Mindesteinkommen). Ein "freelance"-AT (§ 21 Abs. 1-5 AufenthG) setzt voraus, dass aus der Tätigkeit der LU gesichert werden kann. Dazu bedarf es nicht unbedingt eines formvollendeten Businessplans, aber die Profitabilität des Vorhabens, und v.a. dass genügend Geld zum Leben (einschl. Versicherungen usw.) übrig bleibt, muss schon deutlich werden. Ein Spaziergang wird das daher alles nicht.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Becky
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 19

Stuttgart, Germany
Stuttgart
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfahrungen/ Tipps deutsches Visum
Antwort #8 - 20.08.2014 um 21:59:48
 
Er möchte sich im IT Bereich selbstständig machen. Vor allem als Administrator Websites für Firmen/ Unternehmen erstellen, bzw. umgestalten. (so ganz grob gesagt)
Seine Eltern würden ihn am Anfang finanziell unterstützen er hat auch schon mögliche Geschäftspartner.
Gibt es eine feste Grenze, die den LU beschreibt (ähnlich wie beim Schengenvisum)?
Hat jemand persönliche Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfahrungen/ Tipps deutsches Visum
Antwort #9 - 20.08.2014 um 22:02:34
 
Das sind aber auch Tätigkeiten die er in England oder Kenia durchführen könnte?!
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Becky
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 19

Stuttgart, Germany
Stuttgart
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfahrungen/ Tipps deutsches Visum
Antwort #10 - 20.08.2014 um 23:11:49
 
So einfach ist es nicht. UK strukturiert gerade ziemlich seine Regeln und Visabestimmungen gegenüber Ausländern um. Eine AE in UK zu bekommen ist gerade für ihn als Kenianer fast unmöglich.
Auch das ganze "einfach" in Kenia zu machen, ist nicht so simple. 1. fehlt der direkte Kundenkontakt zu deutschen/ europäischen Kunden 2. ist der Bedarf in Kenia bei Weitem nicht so groß, da das Land selbst kaum eigene große Firmen hat (viele Indische, britische und deutsche Firmen...)  und 3. würden die wenigen kenianischen Unternehmen eher jemand aus Europa engagieren, als jemand aus dem eigenen Land. Traurig, aber wahr.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfahrungen/ Tipps deutsches Visum
Antwort #11 - 20.08.2014 um 23:15:58
 
Becky schrieb am 20.08.2014 um 21:59:48:
Vor allem als Administrator Websites für Firmen/ Unternehmen erstellen, bzw. umgestalten. (so ganz grob gesagt)

Wenn da der grafisch-künstlerische Aspekt deutlich im Vordergrund steht und die Referenzen der künftigen Auftraggeber aussagekräftig sind, hätte man bei der ABH Berlin eine Chance auf § 21 Abs. 5. Die Frage, warum das business unbedingt in D aufgezogen werden soll, wird bestimmt kommen, darauf braucht man eine Antwort. Mindestens 10 TEUR in liquiden Mitteln sollten außerdem vorhanden sein. Wenn nicht ein klar künstlerisch-gestalterisches (im Ggs. zu: technisch-administratives) Profil realistisch vermittelt werden kann, wird es schwieriger (dann möglichst begutachteter Businessplan mit Zahlenwerk, aus dem sich ergibt, dass 24 TEUR / Jahr Überschuss erwirtschaftet wird und möglichst zusätzlich liquide Mittel für den Start). Andere ABHen sind da noch deutlich weniger entgegen kommend. Außerdem müsste auch die Botschaft London noch ihr OK geben. Das Ganze sollte professionell begleitet werden, sonst drohen alle möglichen Missverständnisse und Schwierigkeiten.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Becky
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 19

Stuttgart, Germany
Stuttgart
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfahrungen/ Tipps deutsches Visum
Antwort #12 - 20.08.2014 um 23:23:25
 
Danke für die Antwort  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dreamer82
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 89
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfahrungen/ Tipps deutsches Visum
Antwort #13 - 21.08.2014 um 16:04:41
 
Am einfachsten wäre es doch wenn er nach seinem Abschluss erst mal einen "unselbständigen" Arbeitsplatz sucht.
Hier sollte er in DE mit einem Master Abschluss eigentlich im IT Bereich keine Schwierigkeiten haben, selbst wenn das Einstiegsgehalt evtl. nicht so hoch ist.

Direkt nach dem Studium eine Selbständigkeit anzustreben, noch dazu in einem Land dass er eigentlich gar nicht kennt ist schon sehr gewagt. Ich bin selbst im IT Bereich tätig und in den von Dir genannten Tätigkeiten gibt es nicht gerade einen Mangel an Freelancern...

Wenn er sich nach einigen Jahren dann selbständig macht ist dies sicher einfacher, da er dann den Markt besser einschätzen kann und auch das Problem mit dem LU nicht mehr relevant ist Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema