Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Namensänderung-Nachname? Nachtrag,Korrektur? (Gelesen: 1.236 mal)
NikRei
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Namensänderung-Nachname? Nachtrag,Korrektur?
08.07.2014 um 14:11:27
 
Hallo,
ich habe zu folgendem Sachverhalt eine Frage. Ich habe eine öffentlich-rechtliche Namensänderung  durchführen lassen, da mein ursprünglich polnischer Name zu Schwierigkeiten führte (Buchstabieren, falsche Schreibweise, Mobbing) usw. Meine Familie und ich sind als Spätaussiedler anerkannt und haben folglich die deutsche Staatsangehörigkeit. Meinen deutschen Namen habe ich damals aus einer alten amtlichen Urkunde unserer Familie entnommen, der jedoch im Laufe der Zeit“ erloschen“ ist. Es ging ohne Probleme bei den Behörden durch. Nun stellte sich aber im Rahmen meiner Familienforschung heraus, dass in einem Kirchenbuch aus der selben Zeit, unser Familienname mit einem „von“ beschrieben wird-also statt „Müller“ „von Müller“. Das erfuhr ich aber erst nachdem mein Nachname abgändert wurde, zumal in Polen in den amtlichen Dokumenten ein „von“ oder ähnliches nicht berücksichtigt wird-wie man mir von dort mitteilte.
Soweit die Vorgeschichte-jetzt die Frage? Kann ich mit einem noteriell beglaubigten Auszug aus dem Originalkirchenbuch, eine Nachänderung bzw. Korrektur der bereits erfolgten Änderung beantragen?
Da zur Zeit meines Änderungswunsches der Name qausi schon als „von“ existent war jedoch Aufgrund von unwissen meinerseits keine Berücksichtigung fand. Danke für alle Antworten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Runenwolf
Expertin
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.624

Daheim, Baden-Württemberg, Germany
Daheim
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter Standesamt/Aufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung-Nachname? Nachtrag,Korrektur?
Antwort #1 - 08.07.2014 um 14:41:28
 
NikRei schrieb am 08.07.2014 um 14:11:27:
Kann ich mit einem noteriell beglaubigten Auszug aus dem Originalkirchenbuch, eine Nachänderung bzw. Korrektur der bereits erfolgten Änderung beantragen? 


Eine Namensänderung ist nur möglich, wenn ein wichtiger Grund die Namensänderung rechtfertigt.
Das war bei deiner ursprünglichen Namensänderung der Fall, da kam es durch den Namen zu Behinderungen und Schwierigkeiten.

Nachänderungen oder Korrekturen kennt das Namensänderungsrecht nicht. Du wolltest damals den Namen "Müller" haben und hast ihn bekommen.
Eine Korrektur wäre meines Erachtens nur möglich, wenn die Behörde einen Fehler gemacht hat. Hat sie aber nicht.
Der erste Namensänderungsbescheid ist rechtskräftig, hat damit Rechtswirksamkeit erlangt und da finde ich auch nichts, was nachgeändert werden müsste.

Jetzt müsstest du einen neuen Antrag stellen und im Rahmen dieses Antrags nachweisen, dass du wegen des Namen "Müller" wiederum Schwierigkeiten hast ... und das halte ich für aussichtslos. Es gibt objektiv gesehen keinen wichtigen Grund für die Änderung des Namens "Müller" in "von Müller".
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema