Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Mit deutscher Aufenthaltserlaubnis nach London? (Gelesen: 26.905 mal)
Thunfischbrot
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 8

Frankfurt, Hessen, Germany
Frankfurt
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Mit deutscher Aufenthaltserlaubnis nach London?
27.06.2014 um 08:51:06
 
Hallo an Alle!

Mein kamerunischer Ehemann ist seit Dezember 2013 bei mir (Deutsche) in Deutschland und hat eine Aufenthaltserlaubnis bis 2017. Wir möchten gerne im August für ein paar Tage nach London fliegen, um die Cousine meines Mannes zu besuchen. Braucht mein Mann für diese Tage ein Visum für England oder reicht seine deutsche Aufenthaltserlaubnis aus?

Danke und viele Grüße!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit deutscher Aufenthaltserlaubnis nach London?
Antwort #1 - 27.06.2014 um 09:21:38
 
UK ist kein Schengenland. Er muss ein Visa beantragen.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
dreamer82
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 89
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit deutscher Aufenthaltserlaubnis nach London?
Antwort #2 - 27.06.2014 um 10:26:47
 
Er benötigt leider ein Visum, allerdings würde ich wenn Ihr zusammen reist ein EEA Family Permit beantragen, dass für Angehörige von EU-Bürgern ausgestellt werden kann.

Es kostet im Gegensatz zum Visum nichts und ist auch leichter zu bekommen als ein normales Visum. Voraussetzung ist allerdings dass Ihr beide zusammen reist.

Zur Beantragung des Visums oder Familiy Permit muss er aber auf jeden Fall persönlich vorsprechen und auch seine Fingerabdrücke abgeben  - je nach Wohnort kommen dann halt die Kosten für Anreise/Übernachtung dazu Griesgrämig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit deutscher Aufenthaltserlaubnis nach London?
Antwort #3 - 27.06.2014 um 11:55:17
 
dreamer82 schrieb am 27.06.2014 um 10:26:47:
allerdings würde ich wenn Ihr zusammen reist ein EEA Family Permit beantragen, dass für Angehörige von EU-Bürgern ausgestellt werden kann.

Mit diesen Family Permit ist es aber nicht erforderlich, dass die Reise zusammen mit dem EU-Ehepartner stattfindet.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
planloser
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 339

irgendwo, Austria
irgendwo
Austria
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: XXX
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit deutscher Aufenthaltserlaubnis nach London?
Antwort #4 - 27.06.2014 um 12:33:51
 
Das kann man auch online machen -Ausnahme Staatsbürger/innen von Nordkorea und Kuba-, hier der Link.

https://www.gov.uk/apply-uk-visa
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit deutscher Aufenthaltserlaubnis nach London?
Antwort #5 - 27.06.2014 um 14:08:28
 
Saxonicus schrieb am 27.06.2014 um 11:55:17:
Mit diesen Family Permit ist es aber nicht erforderlich, dass die Reise zusammen mit dem EU-Ehepartner stattfindet.

Entweder gemeinsame Einreise oder der EU-Ehepartner ist bereits in UK. "Ganz allein reisen" geht mit dem EEA Family Permit nicht.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
stefo
Junior Top-Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 251
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit deutscher Aufenthaltserlaubnis nach London?
Antwort #6 - 27.06.2014 um 18:39:19
 
planloser schrieb am 27.06.2014 um 12:33:51:
Das kann man auch online machen -Ausnahme Staatsbürger/innen von Nordkorea und Kuba-, hier der Link.

https://www.gov.uk/apply-uk-visa

Man kann den Antrag zwar online stellen, muss dann aber einen Termin zur persönlichen Vorsprache, Abgabe der Fingerabdrücke etc. machen. Den Pass mit dem Visum kann man sich dann per teurem Kurier zustellen lassen.
Insgesamt recht aufwändig und kostspielig für einen kurzen Besuch.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Thunfischbrot
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 8

Frankfurt, Hessen, Germany
Frankfurt
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit deutscher Aufenthaltserlaubnis nach London?
Antwort #7 - 27.06.2014 um 19:47:58
 
Danke für die vielen Antworten!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alacrity
Senior Top-Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 880
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch durch Geburt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit deutscher Aufenthaltserlaubnis nach London?
Antwort #8 - 27.06.2014 um 22:40:09
 
Visum braucht der Ehepartner nicht, wenn ihr zusammen einreist.

Aber: Die Fluggesellschaft wird ihn ohne Visum/Family Permit nicht ins Flugzeug lassen.

Wenn ihr jedoch die Hinreise mit Zug/Bus/Fähre macht, muss deinem Mann an der Grenze ohne irgendwelche Gebühren/Fingerabdrücke die Einreise erlaubt werden. Nur Pass und Eheurkunde sollte er dabei haben und sich vielleicht darauf einstellen, ein wenig zu diskutieren. Zurück könnt ihr ruhig das Flugzeug nehmen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
janetm
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 643

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit deutscher Aufenthaltserlaubnis nach London?
Antwort #9 - 27.06.2014 um 22:57:36
 
stefo schrieb am 27.06.2014 um 18:39:19:
...
Insgesamt recht aufwändig und kostspielig für einen kurzen Besuch.


Das stimmt und hängt auch ein wenig von der Entfernung zu einem der Visa-Center ab. Grundsätzlich funktioniert der Prozess aber recht tadellos, wir haben es jetzt zweimal hinter uns.
Termin-Vergabe gibt es online, in dem Visa-Center läuft alles sehr professionell ab und Pass war glaube ich nach etwa 2 Wochen wieder da. Das Permit wird erstaunlicherweise für mich in UK bearbeitet.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
planloser
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 339

irgendwo, Austria
irgendwo
Austria
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: XXX
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit deutscher Aufenthaltserlaubnis nach London?
Antwort #10 - 28.06.2014 um 08:31:41
 
Alacrity schrieb am 27.06.2014 um 22:40:09:
Visum braucht der Ehepartner nicht, wenn ihr zusammen einreist.

Aber: Die Fluggesellschaft wird ihn ohne Visum/Family Permit nicht ins Flugzeug lassen.

Wenn ihr jedoch die Hinreise mit Zug/Bus/Fähre macht, muss deinem Mann an der Grenze ohne irgendwelche Gebühren/Fingerabdrücke die Einreise erlaubt werden. Nur Pass und Eheurkunde sollte er dabei haben und sich vielleicht darauf einstellen, ein wenig zu diskutieren. Zurück könnt ihr ruhig das Flugzeug nehmen.


Funktioniert theoretisch und auch praktisch, ich habe das so gemacht, aber der ganze Vorgang ist ziemlich nervig, ich habe die entsprechende EU Richtlinie -in Englisch- ausgedruckt bei mir gehabt, allerdings wurde die Entscheidung ziemlich weit nach oben delegiert, d.h. ich musste meinen Wunsch nach Einreise und die Begründung warum ich das jetzt einfach so darf einigen Beamten vortragen -in offensichtlich hierarchisch aufsteigender Reihenfolge- ich würde mir das nicht mehr antun und mir vorab ein Visum ausstellen lassen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Thunfischbrot
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 8

Frankfurt, Hessen, Germany
Frankfurt
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit deutscher Aufenthaltserlaubnis nach London?
Antwort #11 - 09.07.2015 um 23:11:17
 
Hallo,

jetzt ein Jahr später wollen wir doch endlich nach London und haben bereits das EEA family permit für meinen Mann online beantragt. Wir möchten am 07.08.15 bis 14.08.15 nach England fliegen. Hat Jemand Erfahrung damit, wie lange es dauert bis man das EEA permit letztendlich hat? Würde es ausreichen den Termin in Düsseldorf auf den 17.07.15 zu legen?

Und welche Dokumente werden in Düsseldorf benötigt?
Reicht unsere kamerunische Eheurkunde aus(die ja auf englisch ist) oder muss die deutsche Urkunde noch übersetzt werden?
Muss ich als EEA auch mit nach Düsseldorf fahren oder soll dort nur mein Mann erscheinen?

Danke und LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Steve Dash
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 155

Frankfurt, Hessen, Germany
Frankfurt
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit deutscher Aufenthaltserlaubnis nach London?
Antwort #12 - 13.07.2015 um 21:39:25
 
planloser schrieb am 27.06.2014 um 12:33:51:
Das kann man auch online machen -Ausnahme Staatsbürger/innen von Nordkorea und Kuba-, hier der Link.

https://www.gov.uk/apply-uk-visa



Ist EEA Family Permit  auch mit deutschem Aufenthaltstitel für Personenfürsorge / Mutter eines deutschen Kindes  möglich, da  Angehörige von EU-Bürger ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alacrity
Senior Top-Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 880
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch durch Geburt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit deutscher Aufenthaltserlaubnis nach London?
Antwort #13 - 14.07.2015 um 12:53:39
 
Steve Dash schrieb am 13.07.2015 um 21:39:25:
Ist EEA Family Permit  auch mit deutschem Aufenthaltstitel für Personenfürsorge / Mutter eines deutschen Kindes  möglich, da  Angehörige von EU-Bürger ?

Rechtsanspruch hätte sie nur darauf, wenn sie abhängig von ihrem Kind wäre, also das Kind das Geld verdient und sie aushält.

Sie kann es aber versuchen bevor sie ein teures Besuchsvisum beantragt.

Vielleicht klappt für sie auch ein EEA als unverheirateter Partner eines EU-Bürgers, wenn ihr in einer Art Konkubinat lebt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit deutscher Aufenthaltserlaubnis nach London?
Antwort #14 - 14.07.2015 um 13:03:13
 
Alacrity schrieb am 14.07.2015 um 12:53:39:
Vielleicht klappt für sie auch ein EEA als unverheirateter Partner eines EU-Bürgers, wenn ihr in einer Art Konkubinat lebt.


Das sollte definitiv klappen.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema