Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einbürgerung- Falsches Geburtsdatum/ in DE geboren! (Gelesen: 1.335 mal)
yasso77
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 15
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerung- Falsches Geburtsdatum/ in DE geboren!
26.06.2014 um 16:25:28
 
Hallo,

ich hab da mal eine Frage und hoffe Jemand kann mir helfen. Ich bin in DE geboren und danach zurück nach Äg.(Herkunfstland), da meine Eltern hier studiert haben.
Ich habe natürlich eine dt. geburtsurkunde. Eine Ägyptische habe ich auch. Das Problem: In der ägy. Geburturkunde steht Geburtsort "DE" was auch richtig ist, aber mein Geburtsdatum ist falsch!! Also in der dt. Geburturkunde steht das richtige Geburtsdatum (06.06.77) und in der äg. steht 06.05.77.
In all meinen anderen Dokumente steht immer 06.05, da ich mein Lebenlang in Äg verbrahct habe (bis auf die letzten 8 jahre) und es wird dort natürlich mit der äg. Urkunde umgegengen.
Nun möchte ich mich einbürgern lassen und bis auf diesem Punkt sind all meine Pappiere und Umstände einfach und parat!

Werde ich jetzt die äg. Geburturkunde ändern müssen und auch all meine Pappiere? (Vor allem Pass)-was einen erheblichen finanziellen und zeitlichen Aufwand bedeutet, damit die Einbürgerung funktioniert? Oder kann ich die Deutsche Papiere (Pass und Ausweis) mit dem richtigen geburtsdatum ausgestellt bekommen, und die äg. Papiere sind da erstmal uninteressant, da ich eh meinen Äg. Pass abgeben muss?

Danke und schöne Grüße,

Yasso
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung- Falsches Geburtsdatum/ in DE geboren!
Antwort #1 - 26.06.2014 um 16:35:00
 
Du musst alle deine Dokumente in Ägypten korrigieren. Also Geburtsurkunde und Pass. Du kriegst ja auch ein Urkunde, dass dein Geburtsdatum korrigiert wurde. Das sollte dann für deine anderen Unterlagen (Zeugnisse etc.) ausreichen.

Es muss ja deine Identität eindeutig sein. Und mit den fehlerhaften Dokumenten kommst du nicht weiter.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
yasso77
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 15
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung- Falsches Geburtsdatum/ in DE geboren!
Antwort #2 - 26.06.2014 um 16:48:17
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist auch so bei allen anderen, die oft viel schlimmere und komplizierte Probleme in den Geburtsurkunden haben? Kann mir irgendiwe nicht vorstellen, dass all die sind in den Heimatländern geflogen und haben den riesen Aufwand und Geld ausgegeben um diese Fehler zu korriegeren. Was der Identität betrifft, es sind alle anderen Daten identisch, auch der 3 Stellige Vollname (wie es in den arabischen Ländern ist) steht in der dt. Geburtsurkunde, auch die geburtsdatum von den Eltern und alles sind identisch. Also es kann nicht ein Identitätsproblem sein, oder? unentschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung- Falsches Geburtsdatum/ in DE geboren!
Antwort #3 - 26.06.2014 um 17:42:58
 
Versuchs doch erstmal über die Botschaft. Zumindest dein Pass muss stimmen. Zeigst du bei einer deutschen Behörde deine deutsche Urkunde, so ist diese massgeblich.

Ansonsten solltest du das als Lehre sehen. Denn deine Eltern hätten es vor langer Zeit lösen können, haben es aber vernachlässigt. Passiert aber öfter als du denkst. Ich musste z.B. Eine nicht existierende iranische Staatsbürgerschaft aus dem Melderegister löschen lassen. Das hätten meine Eltern auch von 25 Jahren lösen können.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema