Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Doppelte Staatsangehörigkeit (deutsch & türkisch)/Namensänderung (Gelesen: 2.036 mal)
Deniz90
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen, Germany
Gelsenkirchen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Doppelte Staatsangehörigkeit (deutsch & türkisch)/Namensänderung
24.06.2014 um 23:16:21
 
Guten Abend,
bevor ich zu meinem Anliegen komme, erst einmal Hut ab und großes Lob an euch für die tolle Arbeit die ihr hier leistet! Smiley

So nun zu meinem Anliegen:

Erst einmal die Ausgangslage:
Ich bin uneheliches Kind und habe eine deutsche Mutter und einen türkischen Vater.
Die Vaterschaft wurde von einem Gericht festgestellt.
Ich besitze den deutschen Pass. Laut dem türkischen Gesetz über die Staatsangehörigkeit bin ich, aufgrund meiner Abstammung, Türke und habe somit das Recht auf einen türkischen Pass(und natürlich auch die Pflichten die damit zusammenhängen-->Stichwort Militär). Mein Vater jedoch hat mich leider nie bei den türkischen Behörden gemeldet und ist leider schon verstorben.
Mein Geburtsname lautet bspw. Meier
Mein derzeitiger Familienname ist bspw. Müller, da meine Mutter bei ihrer Heirat den Familiennamen hat ändern lassen (auch für mich). Mein Vater jedoch hieß bspw. Bulut.
Ich Trage somit weder den Namen meiner Mutter, noch den Meines Vaters.

Nun zu meinem Vorhaben, dem daraus resultierenden Problemen und meinen Fragen:
Das ich den Namen einer für mich fremden Person trage bedrückt mich so dermaßen, dass ich bereit bin sehr viel Zeit, Geld und Energie zu investieren, um meinen Namen zu ändern. Ich war schon bei der Namensänderungsbehörde in meiner Stadt und beim Standesamt. Bei beiden Ämtern sagte man mir, dass es nach Vollendung des 18. Lebensjahres nicht mehr möglich sei, seinen Namen zu ändern (außer durch Heirat-->was mich nicht zum Ziel bringt). Es gäbe allerdings einige wenige Ausnahmen, jedoch treffen diese nicht bei mir zu.
Niedergeschlagen habe ich das ganze erst einmal ruhen lassen (leider!! Denn zu der Zeit lebte mein Vater noch und ich hätte meinen türkischen Pass schon). Durch Zufall habe ich das türkische Staatsangehörigkeitsgesetz gefunden und da kam mir die Idee, dass ich mir den türkischen Pass beantrage, und damit automatisch den Namen meines Vaters bekomme (so zumindest sagte man es mir im Konsulat-->weil meine Mutter zum Zeitpunkt der Geburt ledig war). Beim Standesamt in Deutschland sagte man mir dann, dass ich dann eine "hinkende Namensührung" hätte und somit zwei Identitäten.
Darüber hinaus werde man auch dann nicht meinen Namen ändern. Ich müsste beim Gericht einen Antrag stellen auf "Berichtigung des Personenstandsregister". Sie konnte mir keinerlei Infos bezüglich einer Bewilligung geben.
Da ich eine türkische Freundin habe und auch in gerumer Zeit mal heiraten möchte, habe ich vor dies dann in der Türkei zu tun (nachdem ich einen türkischen Pass besitze), denn dann kriegt sie automatisch den Namen von mir, also den meines Vaters. Mit der internationalen Heiratsurkunde möchte ich dann zum Standesamt und meinen Namen auch auf meinem deutschen Pass ändern lassen.
Meint ihr dass das möglich ist?
Noch eine zweite Frage:
Ich war mit meinem Onkel väterlicherseits im Konsulat und habe mich informiert wie ich an meinen Pass komme. Dort sagte man mir, dass ich in der Türkei erst einmal nachweisen müsse, dass ich von meinem Vater abstamme. Die Beamten dort hielten sich mit Infos sehr bedeckt und äußerten lediglich, dass das Innenministerium zuständig wäre. Da meine Oma und mein Opa momentan in der Türkei sind habe ich sie beauftragt mal bei den Behörden nachzufragen. Die Beamten in der Türkei meinten, dass das Konsulat zuständig wäre.
Wer ist denn jetzt dafür zuständig?
Alle möglichen nachweise der Abstammung habe ich ja (Gerichturteil, Geburtsurkunde etc.) und so wie ich herausgefunden habe, gibt es ein Übereinkommen von 1964 zwischen Deutschland und der Türkei über gegenseitige Anerkennung von Urkunden.

Ich hoffe ich habe euch mit meinem halben Roman jetzt nicht erschlagen und bedanke mich im Voraus für jeden erdenklichen Tip.
Freundliche Grüße Deniz
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema