Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einreisesperre verhinder (Gelesen: 1.497 mal)
Themen Beschreibung: Einreisesperre verhindern
talilly
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einreisesperre verhinder
22.06.2014 um 21:39:04
 
Hallo Leute Smiley


Mein Freund kommt aus Ägypten. Wir haben uns in Deutschland kennen gelernt, als er hier zu Besuch war (quasi ein Uni-Austauschsprojekt).
Nun sind wir schon länger zusammen und er wollte nach Deutschland kommen, weil er sein Studium in Ägypten abgeschlossen hat.
Im Januar hat er deswege (auf Anraten eines Verwandten, der auch in Deutschland lebt) einen Asylantrag gestellt. Im März kam dann die Ablehnung des Antrages und er hat daraufhin einen Einspruch eingelegt. Seit dem ist nichts mehr passiert. Jetzt wurde ihm aber schon deutlich gemacht, dass er wieder eine Ablehnung bekommen wird (er hat auch keinen Grund Asyl zu bekommen, da er ja in keiner Notlage in seinem Land ist und es seiner Familie dort auch finanziell gut geht). Dieser Weg war scheinbar nicht gut durchdacht und falsch. Leider ist es jetzt so.

In der zuständigen Ausländerbehörde sagte man ihm jetzt, er bekäme auf jeden fall eine Einreisesperre für Europa. Auch dann, wenn er jetzt (erstmal wieder) freiwillig ausreist und seinen Asylantrag zurückzieht.

Davor haben wir beide jetzt große Angst! Ich kann wegen meinem Studium (und möchte) auch nicht nach Ägypten auswandern. Das wir eine Weile noch eine Fernbeziehung führen müsste, könnten wir überleben.
Aber nicht die Einreisesperre
Griesgrämig

Könnt ihr mir vielleicht eine Auskunft zu dieser Sachlage geben?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.352

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreisesperre verhinder
Antwort #1 - 22.06.2014 um 21:54:26
 
Nein, er bekommt nicht auf jeden Fall eine Einreisesperre.

Aber Du musst viel, viel genauer schreiben.

Bei einer Ablehnung gibt es keinen "Einspruch". Es gibt im Asylverfahren nur Antrag - Anhörung - Bescheid.

Möglich wäre eine Klage, allerdings kommt es auf die Art der Ablehnung an, ob man dadurch einen Aufschub erreicht. Am besten siehst Du Dir alle Unterlagen mal sehr, sehr genau ein oder suchst mit ihm Montag eine gute Beratungsstelle auf.

Hat er die Ablehnung in einem kleinen gelben Umschlag bekommen oder in einem großen gelben Umschlag? Mit anderen Worten: Ist der Antrag "unbegründet" oder "offensichtlich unbegründet" (mit Übersendung der Akte)?

Falls er eine Ausreiseaufforderung bekommt und ignoriert hat (wie gesagt: "Einspruch" gibt es nicht), dann könnte die ABH Recht haben.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
talilly
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreisesperre verhinder
Antwort #2 - 22.06.2014 um 22:17:01
 
Danke schoneinmal für die schnelle Antwort.
Leider ist das Asylheim, wo er grade leben muss relativ weit weg von mir. Aber ich versuche mal alle Unterlagen zusammen zu bekommen von ihm (kann er ja auch einscannen und mir per mail schicken).
Sobald ich sie habe, kann ich den Fall hier ja nochmal genauer schlidern.
Es ist wirklich eine schwieriges komplexes Thema, wovon ich leider viel zu wenig Ahnung hab Griesgrämig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema