Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Nachbeurkundung der Geburt - Herkunftsland Russland (Gelesen: 1.716 mal)
Ratschlag
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 28

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, russisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Nachbeurkundung der Geburt - Herkunftsland Russland
04.05.2014 um 14:59:57
 
Hallo sehr geehrte Community,

Ich bin eingebürgert worden und habe im Standesamt meinen russischen Vornamen ändern lassen und ließ meinen Vatersnahmen entfernen.

Bei der Namensänderung hat mir die Standesbeamtin vorgeschlagen, eine Art Abschrift von meiner russischen Geburtsurkunde erstellen zu lassen. Das Ganze würde sich "Beurkundung der Geburt" nennen hat sie gesagt und würde mich ca. 60€ kosten.
Ich habe mich entschlossen das zu machen und habe jetzt ein paar Fragen dazu.

Würde mir freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Und zwar: Kriege ich dadurch eine deutsche Geburtsurkunde? Kann ich mir auch davon eine Abschrift für das Stammbuch und eine mehrsprachige, internationale Geburtsurkunde ausstellen lassen? Und falls ja, wie viel ungefähr würde mich das alles kosten?

Und wie wird mein Vorname in der deutschen Geburtsurkunde stehen? In der ursprünglichen russischen Form? Oder in der veränderten deutschen Form?

Die Frage gilt auch für die Vornamen meiner Eltern:
Mein Vater ließ sich den Vatersnamen nach der Einbürgerung ebenfalls wie ich entfernen, meine Mutter war russische Staatsbürgerin und hat nie in Deutschland gelebt. Sie ist in Russland verstorben. Ist eine Änderung ihres Namens hier jetzt noch möglich, bzw. kann ich ihren Vatersnamen für die Nachbeurkundung meiner Geburt entfernen lassen?

Mein Bruder ist ebenfalls russischer Staatsbürger. Lebt aber hier in Deutschland. In den Nachbeurkundungsformularen habe ich gesehen, dass die Geschwister auch mit aufgenommen werden.
Kann ich seinen Vatersnamen bei der Nachbeurkundung auch weglassen oder muss er mir mit aufgeschrieben werden?

Würde mich über eure Ratschläge freuen.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.701

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nachbeurkundung der Geburt - Herkunftsland Russland
Antwort #1 - 04.05.2014 um 17:28:12
 
Ratschlag schrieb am 04.05.2014 um 14:59:57:
Und zwar: Kriege ich dadurch eine deutsche Geburtsurkunde?

ja
Ratschlag schrieb am 04.05.2014 um 14:59:57:
Kann ich mir auch davon eine Abschrift für das Stammbuch und eine mehrsprachige, internationale Geburtsurkunde ausstellen lassen?

ja
Ratschlag schrieb am 04.05.2014 um 14:59:57:
Sie ist in Russland verstorben. Ist eine Änderung ihres Namens hier jetzt noch möglich, bzw. kann ich ihren Vatersnamen für die Nachbeurkundung meiner Geburt entfernen lassen?

geht nicht

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Ratschlag
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 28

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, russisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nachbeurkundung der Geburt - Herkunftsland Russland
Antwort #2 - 05.06.2014 um 02:59:26
 
@erne: Danke!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema