Ich wollte darauf hinaus, dass bei einer Apostille eine Legalisation entfällt.
Aber diese Aussage hilft nicht, da man keine malaysischen oder indonesischen Urkunden apostillieren kann.
Zitat:Die Legalisation indonesischer Urkunden erfordert die nachfolgenden Schritte in der angegebenen Reihenfolge:
1. Vorlage der Urkunde beim Justizministerium der Republik Indonesien (Kementrian Kehakiman, Jl. Rasuna Said SH, Kuningan, Jakarta
Selatan) zur Bestätigung der Unterschrift des Beamten der die Urkunde ausgestellt hat
2. Vorlage der Urkunde beim Außenministerium der Republik Indonesien (Kementrian Luar Negeri, Direktorat Jenderal Protokol dan
Konsuler, Direktorat Konsuler, Subdirektorat "Clearance and Legalisation", Jl. Taman Pejambon 6, Jakarta Pusat) zur Bestätigung der
Unterschrift des Beamten im Justizministerium
3. Vorlage der Urkunde bei der Botschaft (Konsularabteilung) Jl. Thamrin 1, Jakarta 10310, (neben dem Hotel Mandarin), Besuchszeiten
montags -freitags 08.00 -11.30 Uhr, zur Legalisation der Unterschrift des Beamten im Außenministerium. (Gebühr: Euro 25,00/45,00 zu
zahlen in Rupiah)).
Zitat:If Malaysian personal documents (such as birth or marriage certificates) are to be submitted to German authorities, the following steps must be taken in order for those documents to be recognised:
1. The respective document must be legalised by the Consular Section of the Malaysian Ministry of Foreign Affairs (Wisma Putra) in Putrajaya:
Wisma Putra
No. 1, Jalan Wisma Putra
Presint 2
62602 Putrajaya
Tel: 03-8887 4000 (General Line)
Fax: 03-8889 1717
2. The document must then be legalised by the German Embassy in Kuala Lumpur. The Legalisation Fee is payable in cash, in Ringgit Malaysia, or by credit card, whereas the payment will be processed in Euro.
3. A certified translation (the certification of the translation will be done at the Embassy) into the German language must be provided
(Please see list of translators recognized by the Embassy at the right side of the page)
Ein Honorarkonsul wird aber nicht die Vorbeglaubigung bei den indonesischen oder malaysischen vornehmen. Das müssten dann die Vertrauenspersonen. Also im Falle Indonesiens müssten die so oder so in Jakarta zu den Ministerien gehen.