Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Heiratsaurkunde/papiere (Gelesen: 7.989 mal)
Themen Beschreibung: heiratsurkunde verloren
jaqueline
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heiratsaurkunde/papiere
24.02.2014 um 02:43:42
 
Hallo an alle die mir hier vielleicht helfen können und zwar geht es darum ich war mit einem marokkaner verheiratet und bin seid 1 jahr geschieden worden,jetzt würde ich gerne wieder heiraten aber leider habe ich meine original Heiratsurkunde verloren und mein ex mann gibt mir nicht seine,jetzt weiss ich nicht wie ich nochmal eine originale Heiratsurkunde bekomme und es geht nicht so einfach das ich mal darùber fliege mal abgesehen das mein arabich nicht gut genug dafür ist,könnt ihr mir vielleicht helfen oder mir sagen wie ich meine Heiratsurkunde nochmal bekomme?

Lg




Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Floh
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 89

Winterlingen, Baden-Württemberg, Germany
Winterlingen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsaurkunde/papiere
Antwort #1 - 24.02.2014 um 07:10:08
 
Hallo,

habt ihr die Ehe  hier in D nachbeurkunden lassen?

p.s.

Satzzeichen erleichtern das lesen...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.247

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsaurkunde/papiere
Antwort #2 - 24.02.2014 um 07:56:40
 
Die andere Frage ist, wo die beiden geheiratet hatten...
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
jaqueline
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsaurkunde/papiere
Antwort #3 - 24.02.2014 um 12:51:40
 
hallo und vielen dank für euere antwort,
also ich habe in Marokko geheiratet und habe dann ein visum auf Familienzzsammenführung gestellt was auch alles schnell geklappt hat,mein ex mann lebt in Deutschland,und die scheidung haben wir hier in Deutschland beantragt,in moment geht es aber nur darum das ich trotzallem meine Originale Heiratsurkunde benötige und ich leider nicht weiss wie ich sie bekomme!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsaurkunde/papiere
Antwort #4 - 24.02.2014 um 13:20:30
 
jaqueline schrieb am 24.02.2014 um 12:51:40:
geht es aber nur darum das ich trotzallem meine Originale Heiratsurkunde benötige und ich leider nicht weiss wie ich sie bekomme! 

Hast Du es denn schon einmal beim eheschließenden Standesamt versucht ? Dort dürfte das doch im Eheregister eingetragen sein, sodass man Dir eine Abschrift ausstellen kann.

jaqueline schrieb am 24.02.2014 um 02:43:42:
es geht nicht so einfach das ich mal darùber fliege... 

Das sollte sich doch auch auf postalischen Weg regeln lassen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
jaqueline
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsaurkunde/papiere
Antwort #5 - 24.02.2014 um 15:02:55
 
hallo nochmal,
ich würde das ja gerne auf dem post weg machen das problem ist ja ich weiss nicht wie,da ich ja leider kein arabich verstehe und weiss auch nicht wo ich mich da melden und informieren könnte,mal abgesehen wie gesagt das ich kein arabich verstehe!wollte es ùber einen Anwalt machen lassen weiss aber auch nicht ob das geht oder bei der Marokkanischen Botschaft.Das alles weiss ich leider nicht.Bin so Ratlos!!!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsaurkunde/papiere
Antwort #6 - 24.02.2014 um 15:18:32
 
1. Schon beim marokkanischen Konsulat nachgefragt?

2. In der Ausländerakte deines Ex-Mannes ist ggf. eine beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde enthalten. Vielleicht kannst du eine beglaubigte Kopie erbeten. Die "Beglaubigungskette" sollte mMn ausreichend sein um Dokumentenechtheit zu beweisen. Zumindest würdest du die Registernummer der Eheurkunde erhalten, die dir ein wiederbeschaffen erleichtert.

3. In Marokko solltest du auch mit französisch weit kommen. Aber ich würde zuerst das marokkanische Konsulat um Hilfe bitten. Mit der konkreten Registernummer sollte es leichter sein diese zu erhalten.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
jaqueline
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsaurkunde/papiere
Antwort #7 - 24.02.2014 um 15:33:31
 
hallo vielen dank für euere Antwort,also die Heiratsregisternr habe ich weil ich die kopie meiner Heiratsurkunde habe,und bei der Marokkanischen Botschaft in Düsseldorf erreiche ich nie einen!Da habe ich schon sehr sehr oft versucht jemanden ans Telefon zu bekommen!Hoffnungslos!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsaurkunde/papiere
Antwort #8 - 24.02.2014 um 16:02:27
 
jaqueline schrieb am 24.02.2014 um 15:33:31:
und bei der Marokkanischen Botschaft in Düsseldorf erreiche ich nie einen!Da habe ich schon sehr sehr oft versucht jemanden ans Telefon zu bekommen!

So etwas lässt sich ja auch wohl kaum telefonisch lösen.
Das sollte man schon schriftlich (so richtig auf Papier, mit ordentlicher Rechtschreibung, im Umschlag und mit Briefmarke) machen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsaurkunde/papiere
Antwort #9 - 24.02.2014 um 16:06:18
 
Unabhängig davon musst du ja das Dokument legalisieren, auch wenn du es in Deutschland bekommen würdest.

Es gibt mind. eine beglaubigte Kopie der legalisierten Urkunde in Deutschland. Und die ist in der Ausländerakte deines Ex-Ehemannes.

Wenn dein Ex-Ehemann noch in Deutschland und in der Nähe lebt, würde ich einfach zu der für ihn zuständigen Ausländerbehörde mit der Kopie gehen. Nummer ziehen und warten. Denen den Fall vortragen und um die Beglaubigung der Kopie bitten. Ist halt eine ungewöhnliche Bitte. Sobald die Kopie beglaubigt ist, sollte sie genauso hochwertig sein wie eine Originalurkunde. Vielleicht auch bei der Gelegenheit die Kopie der deutsche Übersetzung mit beglaubigen lassen.

Ansonsten kannst du nur einen Bekannten bzw. Anwalt in Marokko beauftragen die Urkunde zu besorgen und zu legalisieren.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Runenwolf
Expertin
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.624

Daheim, Baden-Württemberg, Germany
Daheim
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter Standesamt/Aufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsaurkunde/papiere
Antwort #10 - 24.02.2014 um 16:12:07
 
Aras schrieb am 24.02.2014 um 16:06:18:
Es gibt mind. eine beglaubigte Kopie der legalisierten Urkunde in Deutschland. Und die ist in der Ausländerakte deines Ex-Ehemannes.


Naja, ob die wirklich beglaubigt ist, darauf würde ich nicht wetten.

Bei uns in den Ausländerakten finden sich zwar jede Menge Kopien von Urkunden, nur beglaubigt ist da keine.

Wahrscheinlich bleibt nur der Anwalt in Marokko ... wenn sie auf schriftlichem Weg beim Konsulat nichts erreicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reni
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.036

Wien, Wien, Austria
Wien
Wien
Austria

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsaurkunde/papiere
Antwort #11 - 24.02.2014 um 16:20:12
 
Normalerweise verlangt das Gericht bei der Scheidung eine Heiratsurkunde. Mal dort fragen, ob sie die noch in der Akte haben?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsaurkunde/papiere
Antwort #12 - 24.02.2014 um 16:24:02
 
@Runenwolf

Muss auf die Kopie nicht das "Original lag vor" draufgestempelt werden?

@Reni

Auch keine schlechte Idee.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Runenwolf
Expertin
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.624

Daheim, Baden-Württemberg, Germany
Daheim
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter Standesamt/Aufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsaurkunde/papiere
Antwort #13 - 24.02.2014 um 16:36:22
 
Aras schrieb am 24.02.2014 um 16:24:02:
Muss auf die Kopie nicht das "Original lag vor" draufgestempelt werden?


Ob es da eine zwingende Vorschrift gibt, weiß ich nicht. Aber auf kaum einer der Urkunden, die ich als Kopie in der Akte gesehen habe, war ein Beglaubigungsvermerk drauf.

Oftmals haben die Leute die Originalurkunden mitgebracht und die Mitarbeiter der ABH haben diese kopiert und abgehängt ... ohne Stempel, ohne Vermerk.

Wie gesagt, kann sein, aber wetten würd ich nicht drauf.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
jaqueline
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsaurkunde/papiere
Antwort #14 - 24.02.2014 um 16:40:45
 
hallo nochmal,

ich habe jetzt hier viele möglichkeiten gehört,dafùr bedanke ich mich erstmal,und zum anderen die kopie von meiner Heiratsurkunde habe ich in Arabich und in Deutsch,aber um neu zu Heiraten brauche ich definitiv die Original Heiratsurkunde!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema