Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Anerkennung meiner dänischen heiratsurkunde (Gelesen: 2.787 mal)
edu26
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Anerkennung meiner dänischen heiratsurkunde
24.02.2014 um 02:41:15
 
Hallo zusammen,
ich habe meine Freundin in Dänemark geheiratet. Wir beide haben die irakische Stattsangehörigkeit. Meine Frau hat das unbefristete Aufenthaltserlaubnis und sie ist Seit über 13 Jahren in Deutschland und ich wohne in Deutschland seit 2006 mit Studenten-Aufenthaltserlaubnis. Mein Pass ist abgelaufen und habe seit über ein und halb Jahren einen neuen beantragt.
Ich habe letztens meine Frau bei mir angemeldet und damit unseren Familienstand zum (verheiratet) geändert und habe auch die dänische Heiratsurkunde gezeigt. Das Einwohnermeldeamt hat mir einen Brief geschickt und verlangt jetzt von mir eine  Familienstandsbescheinigung vom Irak, die übersetzt und dort von überall begläubigt sein muss, damit wir als verheiratet hier in Deutschland eingetragen werden. Das Problem ist, dass bei dieser irakischen Familienstandsbescheinigung wir selber nach Irak fliegen müssen und da ich momentan keinen Pass habe kann ich ja nicht dahin fliegen und meine Angst ist, dass ich abgeschoben werde, bis mein neuer Pass erstellt wird. Was ich auch nicht verstehe, warum die dänische Heiratsurkunde mit der Apostille nicht reicht? 
Ich bedanke mich herzlich für jede hilfreiche Antwort im Voraus.

Gruß Edu


Änderung:
Folgepost:


Überigens da ich probleme mit dem Prüfungsamt seit Anfang dieses Semesters habe, hängt jetzt mein Aufenthaltserlaubnis von der Anerkrennung der Heiratsurkunde ab.
Gruß Edu
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.02.2014 um 06:36:31 von Mick » 
Grund: Folgepost angehängt. 
 
IP gespeichert
 
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.247

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung meiner dänischen heiratsurkunde
Antwort #1 - 24.02.2014 um 07:55:14
 
Hallo,

normalerweise können die Konsulate diese Bescheinigung beschaffen. Ich würde das mal da versuchen.

Wenn tatsächlich dafür eine Reise in den Irak erforderlich wäre (was ich nicht annehme), wäre die Beschaffung wohl nicht zumutbar.

Viel Erfolg!
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung meiner dänischen heiratsurkunde
Antwort #2 - 24.02.2014 um 10:33:55
 
Blaise schrieb am 24.02.2014 um 07:55:14:
normalerweise können die Konsulate diese Bescheinigung beschaffen.

in dem Fall nicht. Ich gehe davon aus, dass das Standesamt einen Auszug aus dem Zivilregister haben möchte, den stellen nur die Registerbehörden im Irak aus.

Es ist aber möglich, sich den Auszug durch einen Bevollmächtigten ausstellen zu lassen (man müsste dann einen Weg finden, den nach D zu bekommen).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
edu26
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung meiner dänischen heiratsurkunde
Antwort #3 - 24.02.2014 um 11:09:20
 
@Blaise auf jeden Fall danke schön
@Bayraqiano genau sowas brauchen sie und das Problem ist genau das (man müsste dann einen Weg finden, den nach D zu bekommen), denn es ist bei mir nicht machbar. Selbst wenn man das schafft, es ist in Irak sehr schwierig, denn ein Bekannter von mir hat einen Bevollmächtigten gehabt und das hat so lange gedauert, dass seine frau die deutsche Stattsangehörigkeit bekommen hat, bevor er diesen Auszug kriegt  (er hat den Auszug auch gar nicht bekommen bis heute!).
Danke nochmal

Gruß Edu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung meiner dänischen heiratsurkunde
Antwort #4 - 24.02.2014 um 13:24:51
 
naja, dann kannst Du Dich evtl. darauf berufen, dass es nicht möglich ist die Unterlagen zu besorgen. Das wird dann keine einfache Sache.

Die Wirksamkeit der Ehe muss festgestellt werden (auch für die AE), besonders wenn Deine Frau als Flüchtling anerkannt ist und somit deutschem Recht unterliegt könnten evtl. übersehene Ehehindernisse zur Aufhebung der Ehe führen. Das ist alles zu prüfen.

[Deinen Registereintrag musst Du aber auch so oder so nach irakischem Recht ändern lassen].
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung meiner dänischen heiratsurkunde
Antwort #5 - 24.02.2014 um 13:27:04
 
edu26 schrieb am 24.02.2014 um 02:41:15:
da ich momentan keinen Pass habe kann ich ja nicht dahin fliegen und meine Angst ist, dass ich abgeschoben werde, bis mein neuer Pass erstellt wird.

Ohne Pass kannst Du schwerlich abgeschoben werden.

edu26 schrieb am 24.02.2014 um 11:09:20:
man müsste dann einen Weg finden, den nach D zu bekommen

Gibt es keine Post- oder Kurierdienstverbindungen in den Irak bzw. von dort nach Deutschland ?
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema