Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Familiennachzug erwachsenes "Kind" aus Mazedonien (Gelesen: 879 mal)
Themen Beschreibung: Bei diesem Thema geht es um ein erwachsenes "Kind" (31 Jahre), das zu seiner Mutter nach D ziehen...
s764731
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familiennachzug erwachsenes "Kind" aus Mazedonien
13.02.2014 um 10:12:24
 
Hallo liebe Leute,

ich habe mich nach längerem, vergeblichen Suchen dazu entschlossen ein neues Thema zu starten und hoffe, dass jetzt nicht der erste schreibt "such doch vernünftig, dann findest du es hier im Forum unter dem oder dem Thema"...

Wir haben eine Freundin, sie kommt gebürtig aus Mazedonien und ist seit 11 Jahren mit einem Deutschen verheiratet. Sie besitzt seit 6 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft. Bevor sie nach Deutschland gekommen ist war sie in Mazedonien verheiratet. Ihr Mann, mit dem sie einen Sohn hat, ist leider früh verstorben. Andere Verwandte gibt es nicht mehr. Ihr Sohn ist damals in Mazedonien geblieben, weil er einen guten Job hatte und sich dort sehr wohl fühlte. Außerdem fand er es gut sich von seiner Mutter unabhängig zu machen und alleine zu leben. Mittlerweile hat sich seine Meinung geändert und er würde gerne mehr Zeit mit seiner Mutter und ihrem Ehemann verbringen. Er fühlt sich alleine in Mazedonien und sucht die Nähe zu seiner Familie.

Leider haben wir keine Ahnung, ob und was für Möglichkeiten er hat nach Deutschland zu kommen. Er kann schon gut deutsch, da er sich mit seiner Mutter schon lange auf deutsch Briefe und Mails schreibt. Aufgrund seiner handwerklichen Fähigkeiten besteht die Möglichkeit, dass er sofort bei einem Freund der Eltern, der einen Fensterbaubetrieb besitzt, arbeiten könnte.

Unsere Freundin hat beim Ausländeramt nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gebe, aber dort war man sehr unfreundlich und hat keine vernünftige Hilfe angeboten. Nach ein wenig Suchen im Internet habe ich dieses Board gefunden und hoffe, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der einen Hinweis geben kann zu diesem Sachverhalt.

DANKE für eure Hilfe und allen die sich die Mühe machen das hier zu lesen wünsche ich einen tollen Tag!!!

Liebe Grüße s764731
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Runenwolf
Expertin
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.624

Daheim, Baden-Württemberg, Germany
Daheim
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter Standesamt/Aufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familiennachzug erwachsenes "Kind" aus Mazedonien
Antwort #1 - 13.02.2014 um 10:20:28
 
s764731 schrieb am 13.02.2014 um 10:12:24:
Leider haben wir keine Ahnung, ob und was für Möglichkeiten er hat nach Deutschland zu kommen.


Die Möglichkeiten sind sehr begrenzt.

Ein Familiennachzug wird nicht funktionieren, da Familie in diesem Sinne "nur" Eltern und minderjährige Kinder umfasst.

Er könnte ein Visum zur Arbeitsaufnahme beantragen, das würde aber vermutlich daran scheitern, dass eine Vorrangprüfung durchgeführt wird, d.h. es wird geprüft, ob für diese Stelle vorrangig deutsche Arbeitslose, arbeitslose EU-ler oder andere Arbeitslose vorhanden sind. Gerade als Fensterbauer dürfte er damit kaum Chancen haben.

Er kann ja seine Mutter besuchen, dem steht nichts entgegen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema