Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Umgangsrecht zum deutschen Kind (Gelesen: 3.106 mal)
catlak26w_tr81
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 39

lindau, Bayern, Germany
lindau
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Umgangsrecht zum deutschen Kind
21.11.2013 um 11:36:13
 
Hallo Zusammen,

hätte mal folgende Frage:

Person A lebt mit 4-jährigem Kind in Deutschland, getrennt/geschieden  vom Kindsvater der in der Türkei lebt. Mutter hat alleiniges Sorgerecht bekommen, ohne dass der Kindsvater bei den Verhandlungen dabei war. Kindsvater hatte eine Einladung aufs Familiengericht bekommen aber da der zum Zeitpunkt in der Türkei lebte (keine gültige Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland) konnte er nicht einreisen, was ja auch strafbar wäre, dadurch wurde der Mutter das alleinige Sorgerecht zugesprochen. Dieser Mann will sein Kind sehen, aber jeglicher Kontakt wird von der Mutter (von den EX-Schwiegereltern) verweigert. Was kann er tun damit er sein Kind sehen kann. Schriftwechsel mit dem zuständigen Jugendamt?? Würde das was bringen? Ich habe im Moment die selbe Situation. Mein Ex-Ehemann ist in der Türkei die Kinder bei mir. Habe das alleinige Sorgerecht jedoch sind wir uns einig geworden, solange er mir die ganzen Flugkosten bezahlt, bringe ich ihm die Kinder zu den Sommer- und Winterferien runter. Kann man sowas auch gesetzlich festlegen lassen? Der Bekannte zahlt kein Unterhalt für das Kind, da er das Kind nicht sehen darf. Er sagt sobald er das Recht hat sein Kind zu sehen wird er auch zahlen aber vorher nicht. Was kann man denn in so einer Situation machen??? Ich bitte um Hilfe!!

Grüße vom Bodensee
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sigi-n
Silver Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 1.046

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umgangsrecht zum deutschen Kind
Antwort #1 - 21.11.2013 um 11:58:27
 
catlak26w_tr81 schrieb am 21.11.2013 um 11:36:13:
konnte er nicht einreisen, was ja auch strafbar wäre, dadurch wurde der Mutter das alleinige Sorgerecht zugesprochen


Sorgerechtsentscheidungen werden nach Gesetz getroffen zum Kindeswohl nicht wegen Anwesenheit

catlak26w_tr81 schrieb am 21.11.2013 um 11:36:13:
Kann man sowas auch gesetzlich festlegen lassen?


Privatgesetze? Was soll das sein ein neuer Trend?

Der Kindsunterhalt ist kein Wunschkonzert sonder gesetzlich geregelt, ist er unterhaltspflichtig häuft er so nur schulden in D an
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eduard
Silver Member
****
Offline


Laie, denkt manchmal etwas
quer


Beiträge: 1.796

Deutschland, Bayern, Germany
Deutschland
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umgangsrecht zum deutschen Kind
Antwort #2 - 21.11.2013 um 15:33:38
 
sigi-n schrieb am 21.11.2013 um 11:58:27:
Sorgerechtsentscheidungen werden nach Gesetz getroffen zum Kindeswohl nicht wegen Anwesenheit

Nun ja. Wenn die Kindesmutter das alleinige Sorgerecht beantragt und von der "Gegenseite" kommt keine Stellungnahme, was ist dann wohl das Ergebnis?

Allerdings hätte der Ehemann z. B. einen deutschen Anwalt einschalten können, der ihn im Verfahren vertritt (bei Verfahren dieser Art sowieso stets notwendig).

Zitat:
Privatgesetze? Was soll das sein ein neuer Trend?

Gemeint ist wohl eine gerichtliche Festlegung des Umgangs.

Diese kann jederzeit beim zuständigen Familiengericht beantragt werden, auch ohne Mitwirkung des Jugendamts.

Dabei wäre es nicht schädlich, wenn er nachweisen könnte, dass regelmässig seinen finanziellen Verpflichtungen
(Unterhalt) nachkommt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
catlak26w_tr81
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 39

lindau, Bayern, Germany
lindau
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umgangsrecht zum deutschen Kind
Antwort #3 - 22.11.2013 um 09:39:04
 
hmm, die Lage sieht so aus: wenn ein Elternteil im Ausland, sprich hier in der Türkei und der andere in Deutschland lebt, läuft die Scheidung meistens von der Türkei aus. In den meisten Fällen empfehlen die Anwälte der Gegenpartei dem Elternteil, bei dem das Kind lebt das alleinige Sorgerecht zu geben. Dies dient nur dazu, damit die Mutter das alleinige Entscheidungsrecht in schwerwiegenden Fällen hat. Hat nichts mit Privatgesetzen zu tun. Bei mir ist dies auch der Fall, jedoch haben wir ausgemacht, solange er mir die Flugkosten in die Türkei zahlt werde ich ihm die Kinder zweimal im Jahr in den Ferien bringen.

Manche Frauen, nutzen solche Situationen schamlos aus, aus Wut weil sie verlassen wurden. Aber das muss ich ja hier nicht erzählen. Ich wurde auch verlassen, aber mein Ex-Partner hat mich verlassen nicht seine Kinder, und ich habe nicht das "Recht" den Kindern den Vater und dem Vater die Kinder wegzunehmen. In dieser Situation sehe ich das auch so, kein Gesetz der Welt, hat das Recht, irgendeinem Elternteil das Kind wegzunehmen, solange keine Misshandlung, sprich körperlich oder seelisch, stattfindet. Zum Thema, das die Gesetze zum Kindswohl entscheiden, will ich auch nicht viel sagen, ich kann sehr viele Beispiele nennen, wo das Gesetz versagt hat! Man kann ein 4-jähriges Kind nicht fragen was es vom Vater hält , da es den Vater nicht kennt!!!! Man kann sowas nur entscheiden, nachdem das Kind den Vater kennenlernt. Deshalb war ja auch meine Frage, ob es in diesem Fall irgendwas gibt, wo man Helfen kann. Hier war nicht die Frage von Privatgesetzen oder sonst was, hier war die Frage nur ob es irgendwelche Hilfen gibt. Hier handelt auch der Vater richtig indem er nicht zahlt, würde ich genauso machen, denn wenn mir meine Ex mein Kind verweigert, dann zahle ich auch nicht!!! Er ist bereit seine ganzen Schulden zu zahlen, sprich monatlich den Unterhalt sobald er das Kind sehen kann, und meiner Meinung nach handelt er in dieser Situation richtig!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Runenwolf
Expertin
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.624

Daheim, Baden-Württemberg, Germany
Daheim
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter Standesamt/Aufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umgangsrecht zum deutschen Kind
Antwort #4 - 22.11.2013 um 10:00:41
 
catlak26w_tr81 schrieb am 22.11.2013 um 09:39:04:
Hier handelt auch der Vater richtig indem er nicht zahlt, würde ich genauso machen, denn wenn mir meine Ex mein Kind verweigert, dann zahle ich auch nicht!!! Er ist bereit seine ganzen Schulden zu zahlen, sprich monatlich den Unterhalt sobald er das Kind sehen kann, und meiner Meinung nach handelt er in dieser Situation richtig!! 


Der Schuss kann nach hinten losgehen. Denn wenn er unbedingt ein Umgangsrecht mit dem Kind haben will, dann darf er das nicht von Unterhaltszahlungen abhängig machen.

Menschlich gesehen ist eine solche Reaktion durchaus nachvollziehen.
Das Gesetz und die Rechtsprechung sieht das aber anders.
Da wird dann schon mal gefragt, wo denn der Vater an das Kindeswohl denkt, wenn er durch seine Weigerung Unterhalt zu zahlen möglicherweise eine Bedürftigkeit für das Kind verursacht und es dem Kind dadurch mangelt.

Auf diese Weise dem Kindeswohl schaden und auf der anderen Seite auf das Kindeswohl zu pochen, um ein Umgangsrecht zu bekommen, passen nicht zusammen. Das wird vermutlich das Gericht auch so einschätzen.
Darüber sollte sich der Vater im Klaren sein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eduard
Silver Member
****
Offline


Laie, denkt manchmal etwas
quer


Beiträge: 1.796

Deutschland, Bayern, Germany
Deutschland
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umgangsrecht zum deutschen Kind
Antwort #5 - 22.11.2013 um 10:14:47
 
catlak26w_tr81 schrieb am 22.11.2013 um 09:39:04:
hier war die Frage nur ob es irgendwelche Hilfen gibt.

Da fällt mir nur das Jugendamt ein. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Jugendamt sich kein Bein ausreißt, um ihm zu helfen, solange er keinen Unterhalt zahlt...

Zitat:
Hier handelt auch der Vater richtig indem er nicht zahlt, würde ich genauso machen, denn wenn mir meine Ex mein Kind verweigert, dann zahle ich auch nicht!!!

Nun ja, das Geld ist ja nicht für die Ex, sondern für das Kind. Also soll das Kind für das Verhalten der Ex büssen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sigi-n
Silver Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 1.046

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umgangsrecht zum deutschen Kind
Antwort #6 - 22.11.2013 um 11:34:04
 
catlak26w_tr81 schrieb am 22.11.2013 um 09:39:04:
Hier handelt auch der Vater richtig indem er nicht zahlt, würde ich genauso machen, denn wenn mir meine Ex mein Kind verweigert, dann zahle ich auch nicht!!! 


Was ist das für ein Rechtsverständnis, Gesetze gelten nur wenn Sie einem genehm sind?

catlak26w_tr81 schrieb am 22.11.2013 um 09:39:04:
Er ist bereit seine ganzen Schulden zu zahlen, sprich monatlich den Unterhalt sobald er das Kind sehen kann, und meiner Meinung nach handelt er in dieser Situation richtig!!


Die Schulden beginnen mit dem Tag an dem er Unterhaltspflichtig wird und nicht erst wenn er sein kind sehen kann. D.h. wenn er sein Kind erst nach 5 Jahren sieht hat er 60 Monate Unterhaltsschulden.

Entschuldige aber deine private meinung ist für den Gesetzgeber und die Gesetze ohne jede Relevanz
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eduard
Silver Member
****
Offline


Laie, denkt manchmal etwas
quer


Beiträge: 1.796

Deutschland, Bayern, Germany
Deutschland
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umgangsrecht zum deutschen Kind
Antwort #7 - 22.11.2013 um 15:31:16
 
sigi-n schrieb am 22.11.2013 um 11:34:04:
Die Schulden beginnen mit dem Tag an dem er Unterhaltspflichtig wird und nicht erst wenn er sein kind sehen kann. D.h. wenn er sein Kind erst nach 5 Jahren sieht hat er 60 Monate Unterhaltsschulden.


Genaugenommen:
Die Schulden sammeln sich erst ab dem Zeitpunkt an, an dem die Mutter (oder das Jugendamt) den Kindesunterhalt im Namen des Kindes geltend gemacht hat, vorher nicht. Und es gibt unter bestimmten Voraussetzungen auch die Möglichkeit, dass Unterhaltsansprüche verjähren.
(Siehe http://www.dijuf.de/tl_files/downloads/2011/2012/DIJuF-Themengutachten_Verjaehru...)

Zitat:
Entschuldige aber deine private meinung ist für den Gesetzgeber und die Gesetze ohne jede Relevanz


War da nicht was mit "Demokratie"? Sofern sich eine entsprechende Mehrheit dafür findet, können Gesetze auch geändert werden. Und was ist eine Mehrheit anderes als eine große Gruppe von Bürgern, die zu einem bestimmten Thema die gleiche "private Meinung" haben? Smiley

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.11.2013 um 15:43:17 von Eduard »  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema