Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
was soll ich alles tun, um meine alte Staatsangehörigkeit aufzugeben und die Bemühungen zu beweisen? (Gelesen: 3.909 mal)
karambol
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 86

Pinneberg, Schleswig-Holstein, Germany
Pinneberg
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag was soll ich alles tun, um meine alte Staatsangehörigkeit aufzugeben und die Bemühungen zu beweisen?
05.11.2013 um 22:20:30
 
Hallo zusammen,

danke euch, die mir bei der Antragstellung auf Ausbürgerung aus der Ukraine geholfen habt!
Nun habe ich eine andere Frage. Was soll ich alles weitere tun, um meine alte Staatsangehörigkeit aufzugeben und dies beweisen zu zu können?
Auf dieser Web-Seite steht folgendes:
"Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Entlassung aus Ihrer alten Staatsangehörigkeit haben, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Sprechen Sie mit Ihrer Einbürgerungsbehörde, wenn Sie meinen, dass Ihnen unzumutbare Bedingungen gestellt werden.
Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie alle Schritte, die Sie für ein Entlassungsverfahren unterneh­ men, auch belegen können.
Wenn Sie in der Vertretung des anderen Staates
in Deutschland vorsprechen, sollten Sie einen Zeugen mitnehmen.
Post an die ausländische Vertretung sollten Sie
als Einschreiben mit Rückschein abschicken. Dabei sollte eine Vertrauensperson das Schreiben in den Briefumschlag legen und absenden. So können Sie beweisen, dass Sie alles getan haben, um Ihre alte Staatsangehörigkeit aufzugeben. Beachten Sie auf jeden Fall die Hinweise Ihrer Einbürgerungsbehörde zum Entlassungsverfahren."
Was wird bitte mit "Wenn Sie in der Vertretung des anderen Staates
in Deutschland vorsprechen, sollten Sie einen Zeugen mitnehmen." bedeutet? Wer und wo genau soll einen Zeugen mitnehmen?

Wie oft soll ich unsere ukrainische Konsulat anschreiben? Soll ich einfach eine Kopie jeines Schreibens machen? Da ich, wie ihr meinem ersten Post entnehmen könnt, im nächsten Jahr nach Ireland gehe ( offiziel bin ich ja nocht nicht zugelassen, offizielle Zulassung bekomme ich im März ) und eine Ausbürgerungsbescheinigung sicherlich während meines dortigen Studiums bekommen würde, will ich sogar mehr als alles ( wenn ich überhaupt so sagen könnte ) so beweisbar wie möglich tun, um meine aktuelle Staatsangehörigkeit so schnell wie möglich aufzugeben. Würde etwas bringen, wenn ich nicht nur die Konsulat sondern auch die Administration unserer Presidenten anschreiben und anrufen würde und dann der Auslandsbehörde das irgendwie beweisen würde (übrigens, wie?)?
Ich hoffe einfach auf Kulanz der Auslandsbehörde, dank deren ich mich vor der Ausbürgerung einbürgern würde. Die Hoffnung stirbt nämlich zuletzt. Übrigens: Ich fahre nach Ireland im Rahmen des ERASMUS-Programms. Würde was bringen, wenn sowohl jemand vom ERASMUS-Ausschusses als auch von der Uni ( ich studier ziemlich erfolgreich ) und mein Arbeitgeber die Bitte befürworten würden? Vielleich schreibe ich nichts anderes als Quatsch, aber ich hoffe, doch nicht  Smiley.

Danke schon mal
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tiggger
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 956

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was soll ich alles tun, um meine alte Staatsangehörigkeit aufzugeben und die Bemühungen zu beweisen?
Antwort #1 - 05.11.2013 um 22:30:49
 
Überleg Dir, ob Du nicht noch eine Genehmigung von der ABH für den Auslandsaufenthalt holst, nicht das Deine Aufenthaltstitel in Deutschland erlischt falls alles etwas länger dauert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
karambol
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 86

Pinneberg, Schleswig-Holstein, Germany
Pinneberg
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was soll ich alles tun, um meine alte Staatsangehörigkeit aufzugeben und die Bemühungen zu beweisen?
Antwort #2 - 05.11.2013 um 23:06:32
 
ja ja, danke dir, ich versuch, nicht zu vergessen, das zu machen, hoffe aber sehr, dass ich das nicht brauchen werde, aber ein sehr wichtiger Hinweis, thanks!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dim4ik
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 896

Mitten in nirgendwo, Baden-Württemberg, Germany
Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was soll ich alles tun, um meine alte Staatsangehörigkeit aufzugeben und die Bemühungen zu beweisen?
Antwort #3 - 05.11.2013 um 23:14:30
 
karambol schrieb am 05.11.2013 um 22:20:30:
Wie oft soll ich unsere ukrainische Konsulat anschreiben?

Die Ukraine entlässt derzeit innerhalb von 9 bis 12 Monaten, die Frist sehen deutsche EBH als angemessen an. Daher ist es ziemlich egal, wie oft und welche der ukrainischen Behörden Du anschreiben würdest, dies wird wohl nichts bringen.

Vielleicht gibt es ja demnächst die doppelte Staatsangehörigkeit in DE, mal schauen...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
karambol
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 86

Pinneberg, Schleswig-Holstein, Germany
Pinneberg
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was soll ich alles tun, um meine alte Staatsangehörigkeit aufzugeben und die Bemühungen zu beweisen?
Antwort #4 - 06.11.2013 um 00:16:20
 
na ja, das ist ja ein Sonderfall... Für mich ist es gerade das Problem, dass die Ausbürgerung 9-12 Monaten dauert und weder weniger noch länger... Ich dachte mir einfach, wenn man sieht, dass ich wirklich alles mögliche versucht habe, dann man kulanter ist, denn rechtlich habe ich ja in keinem Fall einen Anspruch auf beschleunigte Einbürgerung oder so, sondern nur aus Kulanz.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was soll ich alles tun, um meine alte Staatsangehörigkeit aufzugeben und die Bemühungen zu beweisen?
Antwort #5 - 06.11.2013 um 10:14:11
 
Du solltest aber zumindest stets deine Schritte angemessen und rechtssicher dokumentieren. Falls es länger dauert, hättest du einen entsprechenden Nachweis.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
tiggger
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 956

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was soll ich alles tun, um meine alte Staatsangehörigkeit aufzugeben und die Bemühungen zu beweisen?
Antwort #6 - 06.11.2013 um 10:15:58
 
Was man statt:
-Fotokopie machen
- Mit Zeugen eintüten
- Mit Zeugen Einschreiben mit Rückschein verschicken

sich überlegen sollte, ob nicht die paar Euro mehr für eine Zustellung vom Gerichtsvollzieher sich lohnen. Die ist rechtssicher.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.246

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was soll ich alles tun, um meine alte Staatsangehörigkeit aufzugeben und die Bemühungen zu beweisen?
Antwort #7 - 06.11.2013 um 15:58:25
 
Das ist ja eine lustige Idee.

Der Leiter einer ausländischen Mission darf dem Gerichtsvollzieher (wie auch der Polizei) den Zutritt zum Gebäude (Botschaft, Konsulat) jederzeit verweigern. Da ist nix mit Zustellung.

Botschafter und Konsuln wären bestimmt auch hocherfreut, wenn der (Noch-) Bürger des eigenen Staat versucht, etwas durch einen Gerichtsvollzieher zustellen zu lassen.
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
tiggger
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 956

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was soll ich alles tun, um meine alte Staatsangehörigkeit aufzugeben und die Bemühungen zu beweisen?
Antwort #8 - 06.11.2013 um 17:00:08
 
Blaise schrieb am 06.11.2013 um 15:58:25:
Das ist ja eine lustige Idee.

Der Leiter einer ausländischen Mission darf dem Gerichtsvollzieher (wie auch der Polizei) den Zutritt zum Gebäude (Botschaft, Konsulat) jederzeit verweigern. Da ist nix mit Zustellung.

und dem Postboten dürfen sie natürlich auch den Zutritt verweigern. Dann ist auch mit Einschreiben essig.

Vielleicht ist Dir nicht klar was eine Zustellung per Gerichtsvollzieher bedeutet:
z.B. hier : http://www.gerichtsvollzieher-zustellung.de/willenserklaerungen/index.php

In den meisten Fällen (und da kann man ja nachfragen) schickt der Gerichtsvollzieher das Dokument per Post als Einschreiben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
jammie
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 142

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was soll ich alles tun, um meine alte Staatsangehörigkeit aufzugeben und die Bemühungen zu beweisen?
Antwort #9 - 07.11.2013 um 22:41:18
 
Ich glaube, es wäre genug

1) Die Bescheinigung zu holen, dass die Ausbürgerung beantragt wurde;
2) jede 2-3 Monate schriftlich nachfragen (am liebsten per Einschreiben).

Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man Auswärtiges Amt der Ukraine in Kiew anrufen, so kann man erfahren, ob der Antrag aus dem Konsulat raus und in die Ukraine angekommen ist. Die Mitarbeiter dort sind durschaus nett und geben Auskunft gerne (zumindest was es vor 4 Jahren so). Das ist zwar nur telefonisch, so kann man aber wissen, wen man nachfragen kann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
karambol
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 86

Pinneberg, Schleswig-Holstein, Germany
Pinneberg
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was soll ich alles tun, um meine alte Staatsangehörigkeit aufzugeben und die Bemühungen zu beweisen?
Antwort #10 - 15.11.2013 um 15:03:48
 
danke sehr! Könntet ihr vielleicht mal einen Vorschlag machen, was ich alles schreiben sollte und wie das Schreiben gestaltet werden soll? Gibt es vielleicht irgendwo ein Schreiben, das jemand schon so geschickt hat bzw. könnte jemand dieses hier hochladen?

Danke im Voraus

PS: Jammie, bei wem schriftlich nachfragen? Bei der Konsulat oder beim Auswärtigen Amt der Ukraine? Übrigens: Ist dafür wirklich Auswärtiges Amt der Ukraine zuständig, nicht die Administration des Presidenten?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was soll ich alles tun, um meine alte Staatsangehörigkeit aufzugeben und die Bemühungen zu beweisen?
Antwort #11 - 15.11.2013 um 19:30:48
 
karambol schrieb am 15.11.2013 um 15:03:48:
danke sehr! Könntet ihr vielleicht mal einen Vorschlag machen, was ich alles schreiben sollte und wie das Schreiben gestaltet werden soll? Gibt es vielleicht irgendwo ein Schreiben, das jemand schon so geschickt hat bzw. könnte jemand dieses hier hochladen? 


Den EBH sind die Problemländer bei der Ausbürgerung meistens bekannt. Die Ukraine fällt da weniger darunter. Man wird also sowieso bei dir Nachfragen warum es dann nicht geklappt hat. Da nützen dann auch all die Nachweise über Nachfragen nichts, weil du irgendeinen Schritt beim Ausbürgerungsprozess vergessen hast und das Konsulat das ggf. dann der EBH bei direkter Kontaktaufnahme erzählen wird. Liegt also der Fehler bei dir nützt dir die 2 Jahresfrist wenig.

Wichtiger ist es sich genau zu informieren was das Konsulat benötigt um die Ausbürgerung durchzuführen. Bei Staaten aus Osteuropa ist das regelmäßig die Abmeldung aus dem Heimatland und die Anmeldung beim Konsulat mit Wohnsitz im Ausland.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema