Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Vaterschaft annehmen!! (Gelesen: 1.094 mal)
Menny
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Vaterschaft annehmen!!
23.07.2013 um 18:44:18
 
Hallo leibe Leute, ich habe da mal eine Frage.

Also zur Geschichte.

Ich habe eine Freundin aus Vietnam. Sie ist schwanger! Aber das Kind ist wohl nicht von mir. Sie hat keine Aufentalsgenehmigung mehr? Also wenn sie gefunden wird, würde man sie sovort abschieben.....

Aber da wir uns lieben, wollte ich wissen was habe ich für Möglichkeiten.

Kann ich einfach die Vaterschaft annehmen auch wenn es nicht mein Kind ist? Wird soetwas kontrolliert? DNA Test?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, sie hat große Angst vor allem was passiert. Wir wollten auch mal später heiraten...

Könnt ihr mir irgendwie helfen oder Tipps geben wie ist die Rechtslage was können wir machen? Wir haben so viel Stress und Angst vor der Zukunft. Sie ist schwanger und das ist nicht gut für das Kind.

HELP

Liebe Grüße Menny

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.345

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vaterschaft annehmen!!
Antwort #1 - 23.07.2013 um 19:10:22
 
Klar kannst Du die Vaterschaft anerkennen.

Es kann angezweifelt werden, eine Behörde kann eine Prüfung einleiten. Aber Du kannst dann klar sagen, dass Du die soziale Vaterschaft gemeint hast, also Unterhalt bezahlen und Dich um die Erziehung des Kindes (mit) kümmern willst.

Sobald das durch ist, ist das Kind deutsch und die Mutter hat einen gesicherten Aufenthalt. Sie braucht allerdings einen gültigen Pass. Außerdem muss sie bereit sein, das Sorgerecht zu teilen (geht auch ohne, aber das wird noch komplizierter).

Wenn Ihr sowieso heiraten wollt, nehmt Ihr damit nur etwas voraus, was Ihr sowieso wollt.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vaterschaft annehmen!!
Antwort #2 - 24.07.2013 um 00:33:30
 
Menny schrieb am 23.07.2013 um 18:44:18:
Kann ich einfach die Vaterschaft annehmen auch wenn es nicht mein Kind ist? Wird soetwas kontrolliert? DNA Test?


Ja  kannst du. Die Behörde kann direkt keinen Vaterschaftstest verlangen. Ein solches direktes Ersuchen ist nicht verbindlich und sollte abgelehnt werden. Sie kann die Vaterschaft vor Gericht anfechten (§1600 Abs 1 Nr 5 BGB). Das Gericht entscheidet dann über die Feststellung.

Bist du mit der Mutter verheiratet oder lebst in einem sozial-familiäre Beziehung zum Kind, so ist eine Anfechtung durch Behörden gar nicht mehr möglich (§1600 Abs 3 und Abs 4)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema