Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Mit dt. NE dauerhaft im EU Ausland wohnen möglich? (Gelesen: 1.620 mal)
MaceV
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 50
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Mit dt. NE dauerhaft im EU Ausland wohnen möglich?
03.07.2013 um 10:23:57
 
Folgender Fall: Rentner & Ehefrau haben eine Niederlassungserlaubnis. Sie besitzen also eine Nicht-EU- Staatsbürgerschaft.

Können Sie damit auch z.B. in Spanien dauerhaft wohnen? Wenn ja, wie muss man da vorgehen?

Wenn Sie z.B. unerwartet nach 3-4 Jahren nach Deutschland zurückkehren, haben Sie automatisch Anspruch auf Niederlassungserlaubnis oder nur Anspruch auf befristete AE (weil die NE nach 6 Monaten erlischt)?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit dt. NE dauerhaft im EU Ausland wohnen möglich?
Antwort #1 - 03.07.2013 um 10:28:56
 
MaceV schrieb am 03.07.2013 um 10:23:57:
Können Sie damit auch z.B. in Spanien dauerhaft wohnen? Wenn ja, wie muss man da vorgehen?

Solange die beiden "nur" eine NE haben wird das ganz vom spanischen Ausländerrecht abhängen, da müssten sie sich dann dort erkundigen.

Sofern die Voraussetzungen der §§ 9a-c AufenthG erfüllt wären, sollte sie zusätzlich zur NE noch den Daueraufenthalt-EG beantragen, der würde bei ausreichenden Mitteln und einer KV zu einem spanischen Aufenthaltstitel führen.

Der DA-EG erlischt erst nach 6 Jahren Aufenthalt in Spanien, die NE unter Umständen gar nicht (§ 51 Abs. 2 Satz 1 AufenthG). Außerdem steht Rentnern ein Wiederkehrsrecht nach § 37 Abs. 5 AufenthG zu.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
MaceV
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 50
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit dt. NE dauerhaft im EU Ausland wohnen möglich?
Antwort #2 - 03.07.2013 um 11:10:49
 
Da die Person Grundsicherung im Alter erhält, ist dann der Punkt 9c erfüllt oder nicht? Ich glaube eher nicht.

Denn dort steht: wenn der Lebensunterhalt gesichert ist.


Zitat:
Sofern die Voraussetzungen der §§ 9a-c AufenthG erfüllt wären, sollte sie zusätzlich zur NE noch den Daueraufenthalt-EG beantragen

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit dt. NE dauerhaft im EU Ausland wohnen möglich?
Antwort #3 - 03.07.2013 um 11:13:08
 
der LU wäre dann nicht gesichert, und die NE würde auch bei einer Auwanderung nach Spanien sofort erlischen.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
MaceV
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 50
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit dt. NE dauerhaft im EU Ausland wohnen möglich?
Antwort #4 - 03.07.2013 um 11:55:44
 
Daher auch keine Möglichkeit, Daueraufenthalt-EG zu bekommen, stimmt's?

Zitat:
der LU wäre dann nicht gesichert, und die NE würde auch bei einer Auwanderung nach Spanien sofort erlischen.


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema