Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Freizügigkeit EU-Bürger aus Spanien (Gelesen: 978 mal)
aria
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Freizügigkeit EU-Bürger aus Spanien
30.05.2013 um 23:14:06
 
Ich hatte mich vor Kurzem schon mal erkundigt, wie es mit der Aufenthaltskarte aus Spanien aussieht mit einer Übersiedlung nach D. Die ursprüngliche Nationalität ist gambisch, aber das tut wahrscheinlich wenig zur Sache.

Nun steht die spanische Einbürgerung tatsächlich kurz bevor und ich finde nicht so ganz genau, was dann die nächsten Schritte sind.

Kann der Neu-Spanier sich dann einfach in D anmelden und Arbeit suchen? Durch die Vorrangsprüfung muss er dann sowieso, oder? Anfangs kann er aufgrund nicht vorhandener Deutschkenntnisse wahrscheinlich nur geringfügige Jobs ausüben.

Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus? Wie und wo kann er sich anmelden, wenn er Arbeit suchend ist?

Gibt es eine Chance auf eine Förderung eines Integrationskurses durch das Bundesamt für Migration oder ist das aussichtslos?

Muss er sich dann bei der ABH melden oder reicht eine Anmeldung beim zuständigen Bezirksamt?

Vielen Dank!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeit EU-Bürger aus Spanien
Antwort #1 - 31.05.2013 um 00:53:00
 
aria schrieb am 30.05.2013 um 23:14:06:
Kann der Neu-Spanier sich dann einfach in D anmelden und Arbeit suchen?


Wie jeder Spanier kann er das. Voraussetzunglos fur drei Monate

aria schrieb am 30.05.2013 um 23:14:06:
Durch die Vorrangsprüfung muss er dann sowieso, oder? 

Nein, die gibt es nicht mehr für EU-Bürger aus Spanien

aria schrieb am 30.05.2013 um 23:14:06:
Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus? Wie und wo kann er sich anmelden, wenn er Arbeit suchend ist?


Wenn er arbeitet findet, die nicht nur geringfügig ist, wird ihn der Arbeitgeber bei der gesetzlichen Krankenversicherung anmelden.

Vorher hat er ggf. Anspruch auf Pflchtversicherte für Nichtverscherte (Hoher Wahrscheinlichkeit des Abwilmmelns) oder er muss sich privat versichern.

Er kann sich beim Jobcenter arbeitssuchend melden

aria schrieb am 30.05.2013 um 23:14:06:
Gibt es eine Chance auf eine Förderung eines Integrationskurses durch das Bundesamt für Migration oder ist das aussichtslos? 


Er kann natürlich freiwillig einen Migrationskurs machen, wird ihn aber großteils bezahlen müssen, Aber beim Bundesamt oder Jobcenter  mal nachfragen.

aria schrieb am 30.05.2013 um 23:14:06:
Muss er sich dann bei der ABH melden oder reicht eine Anmeldung beim zuständigen Bezirksamt?


Meldung bei der Meldestellle reicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema