Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
KANADIER - AE - ZUSAGE VON ZAV ABER BEKOMMT KEINE AE (Gelesen: 7.242 mal)
Nedzi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 28

Groß-Gerau, Hessen, Germany
Groß-Gerau
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kanadische
Zeige den Link zu diesem Beitrag KANADIER - AE - ZUSAGE VON ZAV ABER BEKOMMT KEINE AE
29.05.2013 um 12:53:52
 
Guten Tag,

ich war heute mit einen Freund der Kanadier ist und seiner Frau die auch Kanadierin ist...bei der Ausländerbehörde um seine AE (die Karte) abzuholen...

Die wollten Ihn aber die AE nicht geben weil seiner Frau der aktuellste Arbeitsvertrag fällt.  Er hat eine Vollzeit Beschäftigung (13 EUR Brutto pro Stunde, 35-45 Stunden die Woche).  Die Frau hat eine Teilzeit Beschäftigung.  Laut Aussage von AB, können die Ihn keine AE geben soweit der Fall von der Frau nicht geklärt ist.

Die ZAV hat in beiden Fällen zugestimmt, die Karten sind auch da......
Die haben Ihn gesagt, es reicht nicht wenn er alleine arbeitet und die Frau nicht....laut AB, können die beiden von diesen Geld nicht leben...

Die wohnen alle beide bei Ihren Sohn und bezahlen auch keine Miete....

Kann mir bitte jemand erklären was hier los ist...

Danke im Voraus für Ihre Hilfe.

NN
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nature
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 81
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KANADIER - AE - ZUSAGE VON ZAV ABER BEKOMMT KEINE AE
Antwort #1 - 29.05.2013 um 13:08:15
 
Ich geh mal davon aus, dass eine Berechnung des Lebensunterhalts gemacht wurde und dabei ein Minus herauskam, sprich der Lebensunterhalt nicht ausreicht.

Im Normalfall muss der Arbeitsvertrag unbefristet sein, bzw. deutlich werden, dass die Arbeitsstelle sicher ist und sie/er weiter bezahlt wird. Wenn da Zweifel aufkommen oder aktuelle Arbeitsverträge und/oder Lohnabrechnungen fehlen, dann kann das schon sein das keine AE erteilt wird. Komisch ist nur, dass so wie ich das lese die EAT's schon zur Abholung bereit liegen. Normalerweise prüft man zu erst die ganzen Voraussetzungen zur Erteilung und  bestellt dann die Aufenthaltskärtchen..
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nedzi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 28

Groß-Gerau, Hessen, Germany
Groß-Gerau
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kanadische
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KANADIER - AE - ZUSAGE VON ZAV ABER BEKOMMT KEINE AE
Antwort #2 - 29.05.2013 um 23:25:35
 
Guten Abend!

danke fuer die Antwort.

- wie kann das sein wenn mein Freund ungefaehr 2000 EUR brutto im Monat verdient...und die bezahlen auch keine Miete...es ist etwas faul an dieser sache............


- Ja genau...die EAT's liegen schon vor.......und alles ist gut gelaufen...und jetzt auf einmal fehlt etwas...........er muss wohl einen rechtsanwalt finden....

GRUSS
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KANADIER - AE - ZUSAGE VON ZAV ABER BEKOMMT KEINE AE
Antwort #3 - 30.05.2013 um 10:36:02
 
Nedzi schrieb am 29.05.2013 um 12:53:52:
Die wollten Ihn aber die AE nicht geben weil seiner Frau der aktuellste Arbeitsvertrag fällt.


Und warum legt sie den nicht vor, bevor man für viel Geld einen Rechtsanwalt einschaltet?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nedzi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 28

Groß-Gerau, Hessen, Germany
Groß-Gerau
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kanadische
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KANADIER - AE - ZUSAGE VON ZAV ABER BEKOMMT KEINE AE
Antwort #4 - 30.05.2013 um 11:31:50
 
grisu1000 schrieb am 30.05.2013 um 10:36:02:
Und warum legt sie den nicht vor, bevor man für viel Geld einen Rechtsanwalt einschaltet?


Die hat bei den Arbeitgeber angefragt...aber da die überhaupt nicht gearbeitet hat kann es sein dass der stress macht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KANADIER - AE - ZUSAGE VON ZAV ABER BEKOMMT KEINE AE
Antwort #5 - 30.05.2013 um 16:15:03
 
Nedzi schrieb am 30.05.2013 um 11:31:50:
aber da die überhaupt nicht gearbeitet hat kann es sein dass der stress macht. 


Sie hat also defacto nie das Beschäftigungsverhältnis angetreten, und warum teilt man dies nicht der ABH mit?

Nedzi schrieb am 29.05.2013 um 23:25:35:
- wie kann das sein wenn mein Freund ungefaehr 2000 EUR brutto im Monat verdient...und die bezahlen auch keine Miete...es ist etwas faul an dieser sache............


Ja, weil dieses Nichtmietverhältnis nicht nachhaltig ist. Er kann jederzeit auf die Straße gesetzt werden und muss dann eine Mietwohnung suchen und damit ist dann ggf. die LU nicht gesichert. Auch dass muss eine ABH in Betracht ziehen. Die LU muss nachhaltig gesichert sein, also langfirstig.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nedzi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 28

Groß-Gerau, Hessen, Germany
Groß-Gerau
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kanadische
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KANADIER - AE - ZUSAGE VON ZAV ABER BEKOMMT KEINE AE
Antwort #6 - 30.05.2013 um 18:34:46
 
grisu1000 schrieb am 30.05.2013 um 16:15:03:
Sie hat also defacto nie das Beschäftigungsverhältnis angetreten, und warum teilt man dies nicht der ABH mit?


Ja, weil dieses Nichtmietverhältnis nicht nachhaltig ist. Er kann jederzeit auf die Straße gesetzt werden und muss dann eine Mietwohnung suchen und damit ist dann ggf. die LU nicht gesichert. Auch dass muss eine ABH in Betracht ziehen. Die LU muss nachhaltig gesichert sein, also langfirstig.



* Genau, die Dame hat nie gearbeitet weil die logischerweise keine Arbeitserlaubnis hatte.  Dann hat die ZAV zugestimmt aber die ABH wollte keine AE erteilen da die wollten noch auf die Zustimmung der ZAV im Falle des Ehemannes warten.  Jetzt wo die beiden die Zustimmung der ZAV bekommen haben, kriegen die keine AE

Sie haben es natuerlich der ABH mitgeteilt...dann hat die ABH den Arbeitgeber angerufen und wartet jetzt auf Reaktion von diesen.



* Wieso jederzeit? Die sind hier angemeldet und der Sohn garantiert dass die nie auf die Strasse gesetzt werden.  Da ist etwas faul an der Sache...meiner Meinung nach behandelt man die Leute in diesem Fall sehr schlecht...man lasst die warten........es liegt einfach an der ABH....eine andere haette laengst die AE erteilt.....

Danke fur eure Hilfe!

LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.360

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KANADIER - AE - ZUSAGE VON ZAV ABER BEKOMMT KEINE AE
Antwort #7 - 30.05.2013 um 18:49:02
 
Nedzi schrieb am 30.05.2013 um 18:34:46:
* Wieso jederzeit? Die sind hier angemeldet und der Sohn garantiert dass die nie auf die Strasse gesetzt werden.


Nein, das geht gar nicht.

Sie müssen genug einkommen haben, um jederzeit eine ganz normale Wohnung bezahlen zu können.

Zitat:
  Da ist etwas faul an der Sache...meiner Meinung nach behandelt man die Leute in diesem Fall sehr schlecht...man lasst die warten........es liegt einfach an der ABH....


Ich fürchte, sie verdienen zur Zeit einfach zu wenig.

Das Einkommen muss langfristig reichen, um den Lebensunterhalt zu finanzieren, ohne auf "kostenloses Wohnen" angewiesen zu sein. Denn das können sie im Falle eines Streits nicht einklagen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Nedzi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 28

Groß-Gerau, Hessen, Germany
Groß-Gerau
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kanadische
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KANADIER - AE - ZUSAGE VON ZAV ABER BEKOMMT KEINE AE
Antwort #8 - 30.05.2013 um 20:33:38
 
reinhard schrieb am 30.05.2013 um 18:49:02:
Nein, das geht gar nicht.

Sie müssen genug einkommen haben, um jederzeit eine ganz normale Wohnung bezahlen zu können.


Ich fürchte, sie verdienen zur Zeit einfach zu wenig.

Das Einkommen muss langfristig reichen, um den Lebensunterhalt zu finanzieren, ohne auf "kostenloses Wohnen" angewiesen zu sein. Denn das können sie im Falle eines Streits nicht einklagen.


Hallo!

was waere dann ein normales Einkommen fuer 2 Personen?
Wuerden EUR 2750 - 3000 Brutto/Monat reichen?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KANADIER - AE - ZUSAGE VON ZAV ABER BEKOMMT KEINE AE
Antwort #9 - 30.05.2013 um 20:45:10
 
reinhard schrieb am 30.05.2013 um 18:49:02:
Das Einkommen muss langfristig reichen, um den Lebensunterhalt zu finanzieren, ohne auf "kostenloses Wohnen" angewiesen zu sein. Denn das können sie im Falle eines Streits nicht einklagen. 


Hmm, ich bekomme bissel Bauchschmerzen, wenn ich das lese. -

Ich hatte hier mal jemanden, der legte mir einen Mietvertrag vor, und es war ersichtlich, dass die Miete letztlich nur eine "symbolische" war - der Vermieter war sehr solvent und gleichzeitig sozial eingestellt, so dass es ihm nicht drauf ankam, mit der Wohnung wirklich kostendeckend oder darüber hinaus "Kohle" zu machen.

Natürlich hätte er die Miete jederzeit erhöhen können, denn sie war weit von den ortsüblichen Mieten entfernt, auch eine Kündigung wegen Eigenbedarfs wäre in Frage gekommen usw.

So etwas kann aber immer und überall passieren. -

Wenn man nun Nachhaltigkeit der LU -Sicherung so auslegen wollte, dass man damit praktisch Gewähr für das Auffangen jedweder möglichen Mieterhöhung während der nächsten 3, 5 oder 10 Jahre, erreichen will, dann ginge das m.E. denn doch zu weit.

(Auch ein zunächst bestehender LU-sichernder Arbeitsvertrag muss nicht bis in alle Ewigkeit gelten (selbst , wenn es ein unbefristeter ist), kann theoretisch jederzeit gekündigt werden - diese Möglichkeit rechtfertigt aber doch auch nicht von vorn herein die AE-Erteikung zu verweigern, weil der LU nicht nachhaltig genug gesichert ist, oder?)

Eine AE ist ein befristeter Titel, sie kann also auch dann zurückgenommen oder nicht weiter verlängert werden, wenn sich zum gegebenen Zeitpunkt heraustellt, dass die Voraussetzungen für ihre Erteilung/Verlängerung nicht mehr vorliegen. -

Die ABH könnte also jederzeit reagieren, wenn sich im Verlauf herausstellt, dass die LU-Sicherung tatsächlich nicht mehr hinreichend ist.

Dass bei einer Konstellation wie der hier geschilderten gleich gar nicht erst eine AE erteilt wird, halte ich  daher persönlich durchaus für problematisch.

Gibt es irgendwie belastbare, verwertbare Rechtsprechung für einen halbwegs vergleichbaren Fall? Das würde mich sehr interessieren.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Nedzi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 28

Groß-Gerau, Hessen, Germany
Groß-Gerau
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kanadische
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KANADIER - AE - ZUSAGE VON ZAV ABER BEKOMMT KEINE AE
Antwort #10 - 30.05.2013 um 23:55:49
 
''Dass bei einer Konstellation wie der hier geschilderten gleich gar nicht erst eine AE erteilt wird, halte ich  daher persönlich durchaus für problematisch.''

- Guten Abend schweitzer,

ich danke Ihnen fuer das Feed-back.
Ihrer Meinung nach, sollten die eigentlich die AE ohne Probleme erteilen??


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KANADIER - AE - ZUSAGE VON ZAV ABER BEKOMMT KEINE AE
Antwort #11 - 31.05.2013 um 00:36:41
 
schweitzer schrieb am 30.05.2013 um 20:45:10:
Dass bei einer Konstellation wie der hier geschilderten gleich gar nicht erst eine AE erteilt wird, halte ichdaher persönlich durchaus für problematisch.
.

Wie ich das hier sehe wartet die ABH noch auf den zweiten Arbeitsvertrag, um dann die LU zu prüfen. Ist also im Wartemodus.
Letzendlich kann man eine Fachaufsichtsbeschwerde an die Fachaufsichtsstelle einreichen, dass man einen rechtsfähigen Bescheid wünscht oder drei Monate nach Antragsstellung eine Untätitgkeitsklage.

schweitzer schrieb am 30.05.2013 um 20:45:10:
d es war ersichtlich, dass die Miete letztlich nur eine "symbolische" war - der Vermieter war sehr solvent und gleichzeitig sozial eingestellt, so dass es ihm nicht drauf ankam, mit der Wohnung wirklich kostendeckend oder darüber hinaus "Kohle" zu machen.


Mietvertrag mit symbolischer Miete und gesetzlicher Kündigungsfrist würde ich auf jeden Fall machen und an die ABH senden. Damit ist in der Ausländerakte fixiert, dass keine Mietkosten anfallen. Damit wird die fiktive Anrechung einer Miete in den LU schon mal eine Diskussionspunkt bei einem Rechtsstreit.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KANADIER - AE - ZUSAGE VON ZAV ABER BEKOMMT KEINE AE
Antwort #12 - 31.05.2013 um 08:24:58
 
Nedzi schrieb am 30.05.2013 um 23:55:49:
Ihrer Meinung nach, sollten die eigentlich die AE ohne Probleme erteilen??


Ich betone noch einmal, dass ich hier meine persönliche Meinung gepostet habe - ich denke aber, dass sie legitim und vor allem nicht irgendwie "von weit her geholt" ist, sonst hätte sie sich zweifelsohne im Rahmen eines Sachforums, wie diesem hier, "verkniffen" gehört.

Ich habe versucht, meine Ansicht zu erklären und zu fundieren und bisher hier immerhin keinen begründeten Widerspruch dazu bekommen.

Berücksichtigen muss man natürlich, dass die ABH einzelfallbezogen prüfen darf und muss. Das ist okay. -

Ob sie hier nun unbedingt auf den zweiten Arbeitsvertrag warten muss, ist so eine einzelfallbezogene Frage, denn, wenn die Miete für die Wohnung tatsächlich sehr niedrig ist oder gar "Null" (auch solche Mietverträge sind möglich), sollte eigentlich das Einkommen des einen Partners ausreichend für die LU-Sicherung sein und die AEs erteilt werden können.

(Im Übrigen und mit Blick auf meine gestrige Argumentation meine ich auch, dass es bezogen auf das Kriterium der "Nachhaltigkeit" der LU-Sicherung durchaus einen gewissen Unterschied macht, ob es um eine AE-Erteilung bzw. -Verlängerung geht, oder um eine NE - Erteilung - eben, weil eine AE leichter zurückgenommen oder eben nicht weiter verlängert werden kann.)

Ansonsten untersütze ich grisus Post - ich würde auch eine Kopie des Mietvertrages an die ABH geben.

Ob sich im Zweifel (bei fortgesetzter Nichterteilung der AE) ein Rechtsstreit "lohnen" würde, kann ich nicht hinreichend beurteilen, dazu müsstet Ihr, wenn es denn nötig wäre, einen möglichst kompetenten, im Ausländerrecht bewanderten Rechtsanwalt befragen - ggf. kennt der ja auch entsprechende Rechtsprechung (nach der ich hier gestern Abend ja auch schon mal gefragt hatte).

Gut, this were my two pences - ggf. haben die Experten hier ja noch den einen oder anderen mehr in der Tasche ...  Zwinkernd


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Nature
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 81
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KANADIER - AE - ZUSAGE VON ZAV ABER BEKOMMT KEINE AE
Antwort #13 - 31.05.2013 um 08:32:07
 
Also wir verlangen auch bei Leuten die keine Miete zahlen immer einen Mietvertrag oder zumindest eine schriftliche Erklärung des "Vermieters", dass der oder die keine Miete zu zahlen haben.

Bei Sicherung des LU ist auch immer eine Zukunftsprognose notwendig. 3 Lohnabrechnungen sollten schon da sein, sowie die Probezeit vorbei. Wenn ersichtlich ist, dass die Dame nie gearbeitet hat (warum auch immer), würde ich auch an der nachhaltigen LU Sicherung zweifeln. Scheint mir etwas dubios der Arbeitgeber.

Also:

aktueller Arbeitsvertrag
3 aktuelle Lohnabrechnungen
Mietvertrag (auch bei Null Miete)
Wenn möglich natürlich unbefristeter Vertrag und Probezeit schon rum.

und dann dürfte dem Ganzen nichts im Wege stehen (sodenn ein + bei der Sicherung des LU herauskommt).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KANADIER - AE - ZUSAGE VON ZAV ABER BEKOMMT KEINE AE
Antwort #14 - 31.05.2013 um 08:39:09
 
Nature schrieb am 31.05.2013 um 08:32:07:
3 Lohnabrechnungen sollten schon da sein


Nature schrieb am 31.05.2013 um 08:32:07:
Wenn möglich natürlich unbefristeter Vertrag und Probezeit schon rum.


Als (regelmäßige) Voraussetzung für eine erstmalige AE-Erteilung??? Und bis dahin haben die Leute im Zweifel bis wenigstens bis zu sechs Monaten (so lange geht üblicherweise eine Probezeit) maximal eine FB zu erwarten?

Da würde ich gern wissen wollen, wo das so vorgegeben ist. Ich halte das rechtlich für nicht haltbar.


=schweitzer=


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.05.2013 um 10:07:37 von schweitzer » 
Grund: nachträgl. Tippfehlerkorrektur 

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema