Hallo zusammen,
eine der Voraussetzungen der Niederlassungserlaubnis ist, dass der Ausländer "mindestens 60 Monate Pflichtbeiträge oder freiwillige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung geleistet hat ". Überall steht, dass der Nachweis bei der Deutschen Rentenversicherung erhältlich ist.
DRV schickt mir Wartezeitauskünfte nur jahresweise. Ich habe sie in April angerufen - sie haben mir die Daten über meine gezahlten Beiträge nur inkl. 2012 geschickt. Die Daten über meine Beiträge in diesem Jahr habe ich von der DRV nicht bekommen. Ich arbeite aber in diesem Jahr weiter und meine Firma zahlt Beiträge in die DRV weiter.
Zahle ich den Beitrag für Juni, habe ich eigentlich 60 Monate Beiträge geleistet und möchte gerne sofort eine Niederlassungserlaubnis beantragen. Ich fürchte, wenn ich Anfang Juli bei der DRV wieder anrufe, werden sie mir wieder nur die Daten inkl. 2012, also ohne 2013, schicken.
Meine Fragen:
1. Wie kann ich den Nachweis über die geleisteten Pflichtbeiträge von der DRV schnellst möglich bekommen? Was soll ich der DRV sagen?
2. Wie früh kann ich den Antrag auf eine Niederlassungserlaubnis stellen? Um einen Termin bei unserer
ABH zu bekommen, muss man ihn 6 Wochen voraus online bestellen.
Danke im Voraus.
Viele Grüße
missis_x