Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthalt für Erziehungsberechtigten eines Minderjährigen mit EU Staatsangehörigkeit (Gelesen: 1.060 mal)
Themen Beschreibung: in einem anderen EU Land als Deutschland
Alacrity
Themenstarter Themenstarter
Senior Top-Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 880
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch durch Geburt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthalt für Erziehungsberechtigten eines Minderjährigen mit EU Staatsangehörigkeit
23.05.2013 um 03:55:10
 
Hallo, ich möchte Euch um ein paar Informationen bitten:

Falls ich als Deutscher eine Arbeit in einem anderen EU Land annehme und dorthin umziehe, hat dann meine nicht mit mir verheiratete Lebensgefährtin (staatenlos, mit Reiseausweis für Staatenlose und deutscher AE nach §28 Abs. 1 S. Nr. 3 AufenthG), wenn sie zusammen mit unseren Kindern (alle deutsch, Kindergartenalter, gemeinsames Sorgerecht) mitkommen möchte, einen auf EU Recht basierenden Anspruch auf Aufenthalt in jenem EU Land inkl. Zugang zum Arbeitsmarkt?

Muss sie vor Einreise ein Visum beantragen oder kann ihr ohne das nach Einreise (innerhalb des Schengenraums) ein Aufenthaltstitel im Zielland ausgestellt werden?

Hat die Ausstellung unverzüglich und kostenlos zu geschehen und wäre der Titel (in einem Schengenland) schengenfähig?

Vielen Dank für den Input!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt für Erziehungsberechtigten eines Minderjährigen mit EU Staatsangehörigkeit
Antwort #1 - 23.05.2013 um 08:25:24
 
Alacrity schrieb am 23.05.2013 um 03:55:10:
hat dann meine nicht mit mir verheiratete Lebensgefährtin [.....] einen auf EU Recht basierenden Anspruch auf Aufenthalt in jenem EU Land inkl. Zugang zum Arbeitsmarkt?

Unter Umständen ja, wenn die Kinder Durch Dein Einkommen ausreichende Existenzmittel zum Leben hätten und ausreichend krankenversichert sind, steht der Mutter ein Aufenthaltsrecht gemäß EuGH "Chen" zu. Ob damit auch Zugang zum Arbeitsmarkt besteht hängt aber von der Praxis im entsprechenden EU-Land ab.

Übrigens erkennen einige Länder unverheiratete, verschiedengeschlechtliche Partner ebenfalls als Familienangehörige des EU-Bürgers an, was auch zu einem abgeleiteten Freizügkeitsrecht mit Arbeitsmarktzugang führt.

Alacrity schrieb am 23.05.2013 um 03:55:10:
Muss sie vor Einreise ein Visum beantragen oder kann ihr ohne das nach Einreise (innerhalb des Schengenraums) ein Aufenthaltstitel im Zielland ausgestellt werden?

Es ist kein Visum nötig.

Alacrity schrieb am 23.05.2013 um 03:55:10:
Hat die Ausstellung unverzüglich und kostenlos zu geschehen und wäre der Titel (in einem Schengenland) schengenfähig?

Die Aufenthaltskarte ist nicht zwangsläufig kostenlos, sie darf nur nicht die Kosten für vergleichbare Dokumente, die an die eigenen Staatsangehörigen ausgegeben werden (in Deutschland z.B. der Personalausweis) übersteigen. Ob und wie viel das kostet hängt dann vom entsprechenden Land ab. Die Ausstellung muss spätestens 6 Monate nach Beantragung erfolgen, eine Bescheinigung über die Antragstellung muss unverzüglich ausgestellt werden.

Aufenthaltskarte von Schengen-Staaten sind alle schengenfähig.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alacrity
Themenstarter Themenstarter
Senior Top-Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 880
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch durch Geburt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt für Erziehungsberechtigten eines Minderjährigen mit EU Staatsangehörigkeit
Antwort #2 - 23.05.2013 um 08:51:05
 
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort, Bayraqiano.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema