Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bekomme ich BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) ? (Gelesen: 2.043 mal)
x0n1
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 51

Vushtrri, Albania
Vushtrri
Albania
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: kosovarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Bekomme ich BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) ?
13.05.2013 um 21:22:54
 
Hallo ich bins wieder,

so nach fast einem Jahr in Deutschland habe ich eine Ausbildung gefunden. Da ich jetzt ein Aufenthaltsvisum für 3 Jahre habe durch Heirat wollte ich fragen ob mir BAB zusteht da wir nicht wissen wie wir leben sollen mit 1300 euro für 2 Personen.

Meine Ausbildung fängt im September an und ich würde mich freuen wenn ich rechtzeitig behilfliche informationen bekommen würde.

Gruss
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bekomme ich BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) ?
Antwort #1 - 13.05.2013 um 21:34:09
 
Grundsätzlich ist das mit einer AE nach § 28 kein Problem, § 59 Abs. 1 SGB III in Verbindung mit § 8 Abs. 2 BaföG.

Wie viel Dir zustehen würde, kannst du hier ausrechnen: http://babrechner.arbeitsagentur.de/
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
x0n1
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 51

Vushtrri, Albania
Vushtrri
Albania
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: kosovarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bekomme ich BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) ?
Antwort #2 - 13.05.2013 um 21:43:29
 
Dann hoffe ich mal das ich das bekomme. Welche unterlagen benötige ich um BAB zu beantragen weiss das jemand ??
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bekomme ich BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) ?
Antwort #3 - 13.05.2013 um 21:54:25
 
Grundsätzlich:

    Personalausweis bzw. (bei Ausländern) gültiger Pass
    Aufenthaltstitel (Kopie eAT )
    abgestempelter Ausbildungsvertrag
    Mietvertrag
    Nachweis über Geschwister (z.B. Geburtsurkunde)
    Einkommensnachweis der Eltern

Ggf. noch fehlende Unterlagen können aber nachgereicht werden. Der Antrag ist bei der Arbeitsagentur am Hauptwohnsitz zu stellen (dort gibt es auch die Antragsformulare) - bei der dortigen Berufsberatung kannst/wirst Du auch detaillierte Informationen erhalten.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bekomme ich BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) ?
Antwort #4 - 14.05.2013 um 08:28:34
 
x0n1 schrieb am 13.05.2013 um 21:22:54:
Da ich jetzt ein Aufenthaltsvisum für 3 Jahre habe durch Heirat wollte ich fragen ob mir BAB zusteht

In Deinem Fall ist das kein Problem, weil - wie wir aus Deinen anderen posts wissen - Deine Frau Deutsche ist. Ehegatten Deutscher und von Unionsbürgern erhalten ohne Weiteres BAB. Ehegatten von Ausländern nur, wenn letztere eine NE haben oder der Ehegatte bereits seit vier Jahren erlaubt, rechtmäßig, gestattet oder geduldet in Deutschland ist. Siehe § 8 Abs. 2 BAföG.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema